Kontinuität bei der SG Ulmtal

Spielertrainer Andreas Leptien geht in seine fünfte Saison

Vorstandmitglied Michael Hepp, Spielausschuss Tobias Fehling, Trainer Andreas Leptien und Spielausschuss Florian Mundiens (v.li.)

Greifenstein/Ulmtal: Die Rückrunde der Kreisiga A Wetzlar hat gerade erst vor ein paar Wochen begonnen und die SG Ulmtal steckt weiterhin im Abstiegskampf. „Wir haben eine sehr schwere Rückrunde vor uns, in der es nur um den Klassenerhalt geht. Wir müssen uns irgendwie durchbeißen“, betonte Spielausschussvorsitzender Tobias Fehling.

Erfreulicher als der derzeitige Tabellenplatz ist die Tatsache, dass sich der Verein mit Spielertrainer Andreas Leptien bereits jetzt auf eine Weiterbeschäftigung über die Saison hinaus verständigen konnte. Der aus Steinbach stammende Übungsleiter genießt hohes Ansehen bei den Verantwortlichen. „Andreas ist ein überaus engagierter Trainer, der für seine Aufgabe brennt und mit seiner sehr professionellen Einstellung schon seit über drei Jahren als gutes Beispiel voran geht“, so Fehling. „Mir war es besonders wichtig, dass ich Florian Mundiens, meinem Nachfolger im Spielausschuss, nach der Saison keine Baustelle übergebe sondern Planungssicherheit und Kontinuität auf diesem Posten gegeben sind.“

Leptien fühlt sich nach wie vor wohl im Ulmtal, sodass er nach dieser Spielzeit bereits in seine fünfte Saison gehen wird. „Ausschlaggebend für mich war die Wertschätzung für meine Arbeit, die mir vom Verein entgegengebracht wird. Außerdem merke ich, dass sich etwas bewegt, die Verantwortlichen die gleichen Ziele verfolgen wie ich und dafür auch größere Projekte, wie die Modernisierung der Infrastruktur, vorangetrieben werden“, erklärte der Übungsleiter. Ein weiteres Ziel ist außerdem die Verjüngung des Kaders. „Wir sind hier bereits in guten Gesprächen. Unser Plan ist es, die Mannschaft für die neue Saison mit jungen Spielern zu verstärken, um weiterhin A-Liga-Fußball auf der Ulm spielen zu können. Aber dafür müssen wir zunächst unsere Hausaufgaben machen, alles dem Ziel unterordnen und die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Dabei gibt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen, dafür sind Tugenden wie Kampf, Charakterstärke und Zusammenhalt zwingend erforderlich. Das verlange ich von meinen Spielern.“ Die nächste Chance, diese Tugenden unter Beweis zu stellen, gibt es bereits am kommenden Wochenende.