Samstag erster SVWW-Test gegen Zweitligist Fürth

Das fängt JAHR gut an! Am ersten Samstag, 07. Januar, in 2017 erwartet der SV Wehen Wiesbaden mit dem Zweitligisten SpVgg. Greuther Fürth einen attraktiven Gegner zum ersten Testspiel der Wintervorbereitung auf die Drittliga-Rückrunde. „Wir suchen bewusst die Herausforderung gegen einen höherklassigen Gegner. So müssen wir sofort taktisch diszipliniert und hochkonzentriert an die Aufgabe rangehen“, freut sich SVWW-Cheftrainer Torsten Fröhling auf das Duell mit den „Kleeblättern“ in der BRITA-Arena um 14.00 Uhr.

Mit Innenverteidiger Sascha Mockenhaupt, der am Mittwoch vom norwegischen Zweitligisten FK Bodö/Glimt verpflichtet wurde, wird der erste Winter-Neuzugang direkt in der SVWW-Startformation auftauchen. Fröhling: „Sascha soll sich schnell mit seinen Mannschaftskollegen einspielen.“

Kurzfristig entscheiden wird sich der Einsatz von Stammtorwart Markus Kolke, der sich Mitte November 2016 am Knie verletzt hatte und seitdem fehlerlos in vier Drittliga-Partien von Maximilian Reule vertreten worden war. „Nach fünf Wochen Verletzungspause bauen wir Markus behutsam auf. Er stand zwar schon wieder im Training im Tor, aber über sein Comeback gegen Fürth werden wir kurzfristig entscheiden“, so Torsten Fröhling: „Max hatte seine Sache sehr gut gemacht, und ich bin froh, dass wir zusammen mit Jan Albrecht drei gute Torhüter im Kader haben.“

Mit Paul Lutterbüse, Jan Luca Rumpf und Jonathan Muiomo trainieren zurzeit drei SVWW-Talente aus der U19 bei den Profis mit. „Mit den Jungs füllen wir nicht den Kader auf, sondern sie haben sich durch gute Leistungen in der A-Jugend die Teilnahme am Training verdient“, erklärt Torsten Fröhling.

Verzichten muss der SVWW-Cheftrainer gegen Fürth auf mehrere Spieler: Alf Mintzel (Rippenverletzung), David Blacha (Patellasehnenprobleme), Philipp Müller (Aufbautraining nach Muskelverletzung), Daniel Wein (Sprunggelenksverletzung), Stephané Mvibudulu (Adduktorenprobleme), Sebastian Mrowca, Patrick Mayer und Christian Cappek (alle Reha).