Teutonen bezwingen die Kickers

Teutonia-Coach Daniel Steuernagel beim Interview mit dem HR (Hessenfernsehen) nach dem Spiel. Fotos: Claus Coester

Pressekonferenz Daniel Steuernagel.

Daniel Steuernagel und rechts Kickers-Coach Oliver Reck.

Pressekonferenz

Pressekonferenz

Stadion in Wetzlar.

SC Teutonia Watzenborn-Steinberg - Kickers Offenbach 2:1 (2:0)

flw24 schaute wieder mal über den Tellerrand hinaus und beobachtete das Spiel der Regionalliga Südwest zwischen dem Aufsteiger aus der Hessenliga, SC Teutonia Watzenborn-Steinberg, und Kickers Offenbach

SC Teutonia Watzenborn-Steinberg landete im dritten Heimspiel den zweiten Sieg und ist bei zwei Auswärtsniederlagen im Soll der Regionalliga Südwest. Zu Gast waren am Freitagabend die Kickers aus Offenbach, die am vergangenen Montag in der ersten DFB-Pokalrunde erst in der Nachspielzeit der Verlängerung durch einen Strafstoß verloren hatten.

Das Wetzlarer Stadion war mit mehr als 2.500 Besuchern stattlich gefüllt. Offenbach bringt regelmäßig eine große Fangemeinde mit zu den Auswärtsspielen. Auf dem Papier war Offenbach leicht favorisiert und die OFC-Profis mit ihrem Trainer Oliver Reck hatten den Plan, das No-Name-Team aus dem Gießener Land in die Schranken zu weisen. Doch die Spieler vom Bieberer Berg hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Die Rot-Weißen Gäste übernahmen in der Anfangsphase die Initiative, ohne allerdings zu bemerkenswerten Abschlüssen zu gelangen. Der OFC hatte drei Abschlüsse bis zur Pause durch Serkan Firas (Distanzschuss am linken Pfosten vorbei, Freistoß am rechten Pfostenvorbei, Zentralschuss, den Dauth hält). Ansonsten hatte die Abwehr der Teutonen die Gäste-Offensive gut im Griff.

Der Aufsteiger seinerseits vermehrte nach und nach seine Offensivbemühungen, allerdings fehlte zunächst noch der finale Ball. Nach 30 Minuten wurde es auch im Abschluss effektiver. Dennis Weinecker gelang jetzt nach Steilpass das 1:0. Durch einen Lupfer ließ er Kickers-Keeper Endres keine Chance, spielte allerdings ungewollt mit dem linken Pfosten Doppelpass und vollendete dann. Mit dem Nachlegen zum 2:0 fast zum Pausenpfiff schuf sich der Gastgeber die beste Ausgangsposition.

Im zweiten Durchgang wirkten die Teutonen auch frischer als die Spieler des Kultvereins vom Main.  OFC versuchte den Anschluss, allerdings war das das Team von Coach Daniel Steuernagel auf der Hut, muss sich allerdings den Vorwurf gefallen lassen, mit besten Chancen mehr als fahrlässig umgegangen zu sein. Mit dem Sonntagsschuss am Freitagabend, den Theodosiadis ins rechte oberen Dreieck platzierte, geriet der Sieg des Aufsteigers noch einmal in Gefahr, zumal man sich weiter fleißig im Auslassen bester Einschussmöglichkeiten übte. Auf der anderen Seite stand die Abwehr der Teutonia weiterhin wie eine Festung, was gegen allerdings im Abschluss sehr müde Offenbacher kein allzu großes Kunststück war. Nach 90 Minuten stand ein hochverdienter Sieg der Grünen. Lange Gesichter auf Seiten des OFC und fruchtlose Erklärungsversuche seitens der Aktiven und des Trainers.

Stimmern der Trainer

Oliver Reck (OFC): In der ersten Halbzeit haben nicht viel richtig gemacht und bekamen keinen Zugriff auf das Spiel. Durch Fehler haben wir den Gegner eingeladen und er hat dies konsequent ausgenutzt. Wir haben es bis zum Schluss probiert. Ein Kraftproblem bei uns war es nicht. Da habe ich Watzenborner Spieler mit Krämpfen auf dem Platz gesehen.

Daniel Steuernagel (Teutonia): Wir haben ein sehr gutes Spiel geliefert. Wahrscheinlich haben wir am Montag beim Pokalspiel der Kickers gut hingeguckt, was die alles gut gemacht haben. Heute haben wir die Spielverlagerung des Gegners unterbunden und unser Umschaltspiel gut gemacht. Unsere Konter müssen wir noch besser zu Ende spielen. Unter dem Strich waren wir heute einfach dran. Kompliment an meine Spieler für eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Der Aufsteiger rangiert nach 5 Spielen (2 Siege, 3 Niederlagen) zusammen mit Hessen Kassel auf Rang 8. In den ersten drei Heimspielen verzeichnen die Teutonen einen beachtlichen Zuschauerschnitt von mehr als 2.200 (Auftaktderby gegen Steinbach 3.300, Heimspiel gegen Ulm 832, Heimspiel gegen Offenbach 2.554). Die Heimspiele werden im Regelfall im Wetzlarer Stadion (Kapazität 8.000) ausgetragen. Das nächste Heimspiel gegen Wormatia Worms (Sa 03.09.2016) findet im Stadion Marburg statt. Zum nächsten Auswärtsspiel müssen die Teutonen am kommenden Mittwoch (31.08.2016) bei VFB Stuttgart II antreten.

Teutonia: Dauth, Simon, Koutny, Schadeberg,, Scheffler, Spang, O. Laux, D. Lemke (90. Bartel), Weinecker (83. Concalves), Ficara (63. Azaouaghi), M. Müller

OFC: Endres, Vetter, Maier, Schulte, Theodosiadis, Gaul, Maslanka, Rapp, Hodja, Firat (71. Scheu), Neofytos (46. Taylor)

Tore: 1:0 Weinecker (32.), 2:0 D. Lemke (45.), 2:1 (60. Theodosiadis)

Schiedsrichter: Patrick Alt   

Zuschauer: 2.554