U19 im DFB-Pokal: Harte Nuss vor dem 1. Advent

Eine Woche vor dem 1. Advent hat die U19 des SV Wehen Wiesbaden eine besonders harte Nuss zu knacken! Denn im Achtelfinale des DFB-Junioren-Vereinspokals trifft die Mannschaft von Trainer Nils Döring an diesem Sonntag, 22. November, auf den Bundesliga-Nachwuchs von Werder Bremen. Gespielt wird um 13.00 Uhr im Nachwuchsleistungszentrum auf dem Halberg in Taunusstein-Wehen.

„Bei uns herrscht große Vorfreude auf die Partie. Mit Werder kommt ein mit mehreren Junioren-Nationalspielern gespickter Gegner, der eine hohe individuelle Qualität aufweist, zu uns. Das wird eine richtig harte Nuss“, weiß Nils Döring um die Höhe der Hürde, die der erstmals in diesem Wettbewerb vertretene SVWW nehmen möchte.

Die Bremer Talente belegen aktuell in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost Tabellenplatz zwei – punktgleich mit dem Spitzenreiter VfL Wolfsburg, aber mit einer Partie weniger. Werder-Trainer und Ex-Profi Mirko Votava (546 Bundesliga-Spiele für Dortmund und Bremen) nahm den SVWW sogar persönlich beim letzten Heimspiel auf dem Halberg unter die Lupe. „Das haben unsere Spieler auch registriert. Der Respekt vor Werder ist auf jeden Fall da, aber wir dürfen nicht vor Ehrfurcht vor dem großen Namen erstarren“, so Nils Döring.

Der SVWW-Trainer setzt daher auf das von Otto Rehhagel entwickelte Werder-Motto der kontrollierten Offensive. Döring: „Wir werden nicht den offenen Schlagabtausch suchen, sondern aus einer kompakte Defensive mit einem schnellen Umschaltspiel unser Glück versuchen. Mit der nötigen Zweikampfstärke und –härte wollen wir uns Respekt verschaffen. Auf jeden Fall werden wir alles raushauen, um Werder Paroli zu bieten.“