SVWW im Hessenpokal: Mit Steven Ruprecht in Steinbach

Mit Fußball-Weisheiten kann Sven Demandt nichts anfangen. Vom Ausspruch „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ hält der Cheftrainer des SV Wehen Wiesbaden vor dem Hessenpokal-Viertelfinale beim Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach an diesem Freitag, 13. November, (18.30 Uhr) nicht viel. „Vielleicht kommt es daher, dass solche Spiele, in denen es am Ende auf jeden Fall einen Sieger geben muss, noch mehr im Kopf entschieden werden als Meisterschaftsspiele“, vermutet der ehemalige Bundesliga-Stürmer. 

Der Fußballlehrer sieht es pragmatischer: „Wir werden auf einen hochmotivierten Gegner treffen und darauf gut vorbereitet sein. Ich erwarte, dass wir dieses Spiel gewinnen. Wenn wir unsere normale Leistung abrufen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir als Sieger den Platz verlassen werden.“

Den seit kurzem von Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric trainierten Regionalliga-Aufsteiger kennt Sven Demandt bestens. Nicht nur durch den 4:0-Testspielsieg im Rahmen der Saisonvorbereitung im Juli dieses Jahres, sondern auch aktuell durch persönliches Scouting beim jüngsten 2:0-Sieg des TSV in Walldorf. Personelle Experimente wird der SVWW-Trainer nicht vornehmen. Demandt wird die stärkste Elf auf den Rasen schicken, die ihm zur Verfügung steht. Definitiv nicht dabei sind die verletzten Torsten Oehrl, Patrick Mayer, Michael Vitzthum, Daniel Wein, Fabian Franke und der erkrankte Saёr Sène.

Sein Debüt im SVWW-Trikot wird der am Donnerstag verpflichtete Steven Ruprecht in der Abwehr feiern. Der Verteidiger hat die Spielberechtigung erhalten. „Wir standen schon lange mit ihm in Kontakt, doch eine Schulterverletzung hatte eine Verpflichtung im Sommer verhindert. Jetzt ist Steven fit und kann uns sofort weiterhelfen“, freut sich Sven Demandt über den Neuzugang, der als kopf- und zweikampfstarker Linksfuß mit seiner Präsenz von 1,96 Metern in der Defensive helfen soll.

U19 im DFB-Pokal: Anstoß nach hinten verlegt

Große Vorfreude herrscht beim SV Wehen Wiesbaden auf das Achtelfinalspiel der U19 im DFB-Junioren-Vereinspokal! Am Sonntag, 22. November, trifft die Mannschaft von A-Jugend-Trainer Nils Döring auf den Nachwuchs des Bundesligisten Werder Bremen. Der DFB hat jetzt die Anstoßzeit von ursprünglich 11.00 Uhr auf 13.00 Uhr nach hinten verlegt. Gespielt wird auf dem Rasenplatz im Nachwuchsleistungszentrum auf dem Halberg in Taunusstein-Wehen.

DFB terminiert Spieltage 20 bis 24

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Drittliga-Spieltag 20 bis 24 mit festen Terminen versehen. So tritt der SVWW in dieser Phase einmal am Freitagabend, einmal am Sonntag und dreimal samstags an. Das letzte Heimspiel des Jahres 2015 wird am Freitag, 18. Dezember, um 20.00 Uhr angepfiffen. Gegner ist der FC Rot-Weiß Erfurt. Zum sportlichen Auftakt des neuen Jahres reist die Mannschaft von Cheftrainer Sven Demandt am Samstag, 23. Januar 2016, zum Nachbarschaftsduell zur U23 des Bundesligisten FSV Mainz 05 an den Bruchweg. 

Die SVWW-Spiele in der Übersicht:

20.Spieltag

SA, 12.12., 14.00 Uhr FC Würzburger Kickers – SVWW

Flyeralarm-Arena

21.Spieltag

FR, 18.12., 20.00 Uhr SVWW – FC Rot-Weiß Erfurt

BRITA-Arena

22.Spieltag

SA, 23.01., 14.00 Uhr FSV Mainz 05 U23 – SVWW

Bruchwegstadion

23.Spieltag

SO, 31.01., 14.00 Uhr SVWW – Hallescher FC

BRITA-Arena

24.Spieltag

SA, 06.01., 14.00 Uhr Werder Bremen U23 – SVWW

Weserstadion Platz 11