SVWW in Magdeburg mit heißen Herzen und kühlem Kopf

Ordentlich Druck auf dem Kessel ist immer, wenn der 1. FC Magdeburg seine Gegner in der MDCC-Arena empfängt. Kein Wunder, ist die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt doch auch die Heimat des Physikers Otto von Guericke, der im 17. Jahrhundert für seine Experimente zum Luftdruck mit den „Magdeburger Halbkugeln“ berühmt geworden war. Doch der Begründer der Vakuumtechnik würde heute in der Spielstätte des FCM die physikalische Abwesenheit von Materie nicht nachweisen können – mit fast 20.000 Zuschauern im Schnitt ist beim Drittliga-Aufsteiger die Hütte nämlich immer voll. Für das Gastspiel des SV Wehen Wiesbaden an diesem Samstag, 24. Oktober, (14.00 Uhr) sind bereits mehr als 12.500 Tickets verkauft worden.

„Die Stimmung in Magdeburg soll sensationell gut sein. Eine solche Atmosphäre kann aber auch die Gastmannschaft beflügeln. Die Jungs haben auf jeden Fall richtig Bock drauf, dort zu spielen“, freuen sich SVWW-Trainer Sven Demandt und sein Team auf die Punktspiel-Premiere beim FCM.

Dass der SVWW in dieser Saison in der Fremde noch keinen Dreier einfahren konnte, bewertet Sven Demandt eher als Ansporn anstatt als Belastung. „Je länger eine Serie dauert, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie reißt. Beim 2:2 in Cottbus waren wir schon ganz nah dran“, so der Fußballlehrer, der aber ganz genau weiß, was es braucht, um in Magdeburg zu bestehen: „Entscheidend wird unsere Leistung sein! Wir dürfen uns von der Kulisse nicht beeindrucken oder beeinflussen lassen, sondern so spielen, wie wir es können.“

Seine Mannschaft sieht der SVWW-Trainer in guter Verfassung: „Wir haben in Cottbus und zuletzt gegen Kiel bewiesen, dass wir immer in der Lage sind, ein Tor zu machen. Dazu gehört aber auch, dass wir gut verteidigen und die Zweikämpfe annehmen. In Magdeburg brauchen wir heiße Herzen und einen kühlen Kopf.“

Während Offensivspieler Torsten Oehrl, zuletzt zwei Mal mit einem Tor-Doppelpack erfolgreich, noch mit einer Knöchelverletzung kämpft, aber am Samstag einsatzbereit sein soll, fehlen die Langzeitverletzten Fabian Franke (Reha nach Achillessehnen-OP) und Jaroslaw Lindner (Schulterverletzung) ebenso wie der gelbgesperrte Marc Lorenz.