Frau Holle erschwert SVWW-Vorbereitung auf Kiel-Heimspiel

Frau Holle hatte auf dem Halberg schon mal einen Vorgeschmack auf den nahenden Winter hinterlassen, als am Mittwoch auf Grund des Schneefalls auf dem Trainingsgelände des SV Wehen Wiesbaden in Taunusstein an einen ordentlichen Übungsbetrieb nicht zu denken war: „Wir haben etwas auf dem geräumten Kunstrasen gemacht, aber es war nicht das, was wir für die Einheit eigentlich geplant hatten“, so SVWW-Cheftrainer Sven Demandt über die weiterhin erschwerten Bedingungen vor dem Heimspiel gegen die Kieler SV Holstein an diesem Samstag, 17. Oktober, in der BRITA-Arena (14.00 Uhr). 

Um die „Störche“, die im vergangenen Sommer erst in allerletzter Sekunde im Relegations-Drama gegen den TSV 1860 München den Aufstieg in die 2. Bundesliga haarscharf verpasst hatten, vom Himmel zu holen, fordert Sven Demandt ein besseres Defensivverhalten als beim jüngsten 2:2-Unentschieden in Cottbus. In der Lausitz hatte der SVWW nach einer 2:0-Pausenführung in der fünften Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich kassiert. „Wir haben in der Analyse gesehen, dass jeder auf dem Platz das zweite Gegentor hätte verhindern können. Das zeigt, dass wir als Mannschaft besser und konsequenter klären und dazu noch geschickter auftreten müssen. Dafür müssen wir immer wieder das Bewusstsein schärfen, denn das ist nicht zu trainieren.“

Trainieren konnte trotz des Schnees fast der komplette SVWW-Kader. Es fehlen weiterhin Mittelfeldspieler Jaroslaw Lindner (Schulterverletzung) und Verteidiger Fabian Franke (Reha nach Achillessehnen-Operation), außerdem musste Stürmer Patrick Mayer etwas kürzer treten. Der Angreifer ist für die Partie gegen Kiel noch keine Option.