SVWW Samstag gegen Hansa: „Konzentrierter und konsequenter verteidigen“

Auf den Tag genau 110 Jahre wird es her sein, wenn der SV Wehen Wiesbaden an diesem Samstag, 26. September, um 14.00 Uhr auf den FC Hansa Rostock trifft, dass Albert Einstein seine spezielle Relativitätstheorie veröffentlichte. Diese physikalische Theorie beschäftigt sich mit der Bewegung von Körpern in Raum und Zeit. Mit der Bewegung von Körpern in Raum und Zeit, zumindest über 90 Minuten, hat auch SVWW-Trainer Sven Demandt zu tun. Und ebenso wie Einstein muss der Fußballlehrer ein Problem lösen: „Zehn Gegentore in den letzten drei Spielen – das ist zu viel“, so Sven Demandt nach dem jüngsten 1:3 in Aalen, dem die Partien gegen die Stuttgarter Kickers (3:3) und beim VfL Osnabrück (0:4) vorausgegangen waren.

Zumindest theoretisch relativ klar ist die Lösung für das Problem: „Wir müssen konzentrierter und konsequenter verteidigen. Die Basis für den Erfolg bleibt, kein Gegentor zu kassieren. Dafür müssen wir das Bewusstsein schärfen“, fordert Sven Demandt von seiner Mannschaft.

Wer dabei mithelfen kann, ist noch an einigen Stellen fraglich. Während Stürmer Patrick Mayer (Leistenprobleme) und Verteidiger Fabian Franke (Reha nach Achillessehnen-OP) definitiv fehlen, wird sich ein Einsatz von Mittelfeld-Motor Nils-Ole Book (im Lauftraining) und Offensivspieler Torsten Oehrl (Verletzung nach Tritt in die Wade in Aalen) kurzfristig entscheiden.

Ein Wiedersehen wird es am Samstag mit den ehemaligen Wiesbadenern Tobias Jänicke und Maximilian Ahlschwede geben, die im Hansa-Trikot in die BRITA-Arena zurückkehren. „Rostock gehört zu den vielen unbequemen Mannschaften dieser Liga. Und der Verein zu denen, die dorthin wollen, wo sie schon mal waren. Davon gibt es in der 3. Liga ja genügend“, so Sven Demandt, der mit der aktuellen Situation als Tabellensechzehnter gewohnt sachlich und seriös umgeht.

„Es ist keine einfache Situation. Es wäre einfacher, wenn ich wüsste, dass die Jungs kein Gas geben würden. Aber das ist nicht das Problem, denn das tun sie. Wir sind gut beraten, den Fokus auf die Aufgabe gegen Rostock zu legen und alles andere auszublenden“, hat Sven Demandt als Marschroute ausgegeben, um gegen den FC Hansa zu punkten.