SVWW Samstag gegen Köln – Demandt: „Auf dem Platz Taten folgen lassen“

Gute Gespräche gab es vor dem Drittliga-Heimspiel des SV Wehen Wiesbaden gegen Fortuna Köln (SA, 05.09., 14.00 Uhr) zwischen den rot-schwarzen Fans und der sportlichen Spitze mit Cheftrainer Sven Demandt und Sportdirektor Christian Hock. „Eine gute Sache“, meinte Sven Demandt zum Licher Fantreffen in der BRITA-Arena. Denn: „Die Gespräche waren konstruktiv. Dass es in unserer Situation auch kritische Fragen gibt, war ganz normal. Aber solche Treffen sind wichtig, damit die Fans Verständnis dafür entwickeln können, wie wir ticken und was wir vorhaben“, blickte der SVWW-Trainer auf einen gelungenen Abend zurück: „Entscheidend wird sein, dass wir den Worten auf dem Platz auch Taten folgen lassen.“

Das soll an diesem Samstag gegen Fortuna Köln gelingen, der SVWW strebt in der BRITA-Arena den zweiten Saisonsieg an. Allerdings muss Sven Demandt dabei auf Angreifer Patrick Mayer (Schambeinprobleme) sowie die beiden Defensivspieler Sebastian Mrowca (muskuläre Probleme) und Fabian Franke (Reha nach Achillessehen-OP) verzichten.

Dafür steht Mittelfeld-Motor Nils-Ole Book nach mehr als sechswöchiger Pause nach einer Meniskus-Operation vor dem Comeback. Auf dem Weg zu 100 Prozent Leistungsfähigkeit befindet sich auch Kapitän Kevin Pezzoni, der nach fast fünf Wochen Pause zuletzt zwei Mal 90 Minuten gegen Bremens U23 (3:1) und in Chemnitz (0:1) durchgehalten hatte. „Das hätte ich nicht gedacht“, schmunzelte Sven Demandt: „Jetzt hat er eine komplette Trainingswoche absolvieren können, das wird ihm gut tun – und damit auch unserem Spiel.“

Gute Eindrücke konnte der SVWW-Trainer auch von Neu-Stürmer Torsten Oehrl im Training sammeln. „Es wird uns weiterhelfen und verstärken“, ist der ehemalige Bundesliga-Angreifer überzeugt. Denn: „Torsten ist der Typ Stürmer, den wir bisher nicht hatten. Er ist nicht nur über 1,90 Meter groß und kann den Ball vorne behaupten, Torsten ist dazu noch ein guter Fußballer.“

Die werden auch gebraucht, um die Kölner Fortuna in die Schranken zu weisen. Schließlich kommen die Kicker aus der Domstadt mit Rückenwind nach sieben Punkten aus der „Englischen Woche“ nach Wiesbaden. „Eine physisch starke Mannschaft, die auswärts zuletzt 2:2 in Kiel gespielt hat. Wir wissen genau, was uns erwartet“, so Sven Demandt.