Saisonstart beim SVWW-Nachwuchs: NLZ-Leiter Sven Kahlert im Gespräch

Anpfiff für die Jugend! An diesem Wochenende startet der Nachwuchs des SV Wehen Wiesbaden in die neue Saison 2015/2016. Vor dem Beginn der neuen Spielzeit spricht der neue NLZ-Leiter Sven Kahlert über seine Erwartungen und die Ziele im Nachwuchsleistungszentrum.

Sven Kahlert, die SVWW-Jugend startet in die neue Spielzeit. Mit welchen Erwartungen blicken Sie dem Saisonstart entgegen?

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Saisonstart und hoffe, dass sie fußballerisch daran anknüpfen können, was sie sich in der Vorbereitung erarbeitet haben. Für mich sind alle Teams wichtig, ein Hauptaugenmerk liegt aber auf der U19 und U17. Ergebnisse sind dabei für mich erstmal sekundär. Stimmt die Leistung, wird der Erfolg kommen. Die Ausbildung steht immer im Vordergrund.

Aufgestiegen in die im Nachwuchsbereich neu geschaffene Verbandsliga sind die U16 und die U14. Was bedeutet diese neue Spielklasse für die beiden Mannschaften?

Aus meiner Sicht profitieren unsere Teams von der neuen Liga, in der sie mit Sicherheit mehr gefordert werden und in der es zu interessanten Leistungsvergleichen gegen SV Darmstadt 98, FSV Frankfurt und Kickers Offenbach kommt.

Wie funktioniert der Austausch mit dem Profibereich?

Der funktioniert wirklich sehr gut, es sind ganz kurze Wege zwischen Christian Hock und mir. Dass unsere beiden U19-Spieler Perric Afari und Jann Bangert bei den Profis mittrainieren, ist ein deutlicher Beleg für die erfolgreiche Verzahnung. Ansonsten gibt es regelmäßig Sitzungen gemeinsam mit dem Trainerteam der Profis und dem Sportdirektor, in der über die Entwicklung von Mannschaften und Spielern diskutiert wird.

Seit knapp einem Monat sind Sie jetzt NLZ-Leiter beim SVWW. Wie waren die ersten Wochen?

Ich habe mir viele Spiele und Trainingseinheiten angeschaut und bin noch dabei, alle Trainer und Mannschaften sowie die Mitarbeiter im NLZ kennenzulernen. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß.

Welche Aufgaben stehen auf Ihrer Agenda ganz oben?

Wir wollen in Kürze einen Athletiktrainer für die U19 und die U17 installieren und befinden uns bereits in guten Gesprächen. Außerdem soll der Bereich der Videoanalyse ausgeweitet werden, so dass wir noch mehr Spiele und vereinzelt Trainingseinheiten filmisch auswerten können. Auch in der internen Trainerfortbildung wollen wir uns verbessern und die entsprechenden Materialien überarbeiten und erweitern. Insgesamt wollen wir uns auf allen Ebenen weiter professionalisieren.