SVWW in Erfurt: Keine Qual der Wahl für Demandt

Die Qual der Wahl hat Sven Demandt, Trainer des SV Wehen Wiesbaden, vor dem Drittliga-Auswärtsspiel beim FC Rot-Weiß Erfurt an diesem Samstag, 01. August, (14.00 Uhr) wirklich nicht, was die personelle Besetzung der Defensive angeht. 

Mit den verletzten Fabian Franke (Achillessehneneinriss), Kevin Pezzoni (Muskelfaserriss in der Wade) und Nils-Ole Book (Meniskus-OP) stehen drei Spieler definitiv nicht zur Verfügung, dazu steht nach wie vor ein großes Fragezeichen hinter der Einsatzfähigkeit von Rechtsverteidiger Sebastian Mrowca. „Beppo konnte zwar schon wieder Teile des Mannschaftstrainings mitmachen, aber ob er schon so weit ist, um in Erfurt dabei zu sein, werden wir kurzfristig entscheiden“, so Demandt. 

Für die Abwehrkette wurde am Mittwoch Niklas Dams (zuletzt Servette Genf) verpflichtet, den der SVWW-Trainer in 106 Partien als U19- und U23-Spieler von Borussia Mönchengladbach betreut hatte. Am Donnerstag trainierte Dams erstmals mit der Mannschaft, während im Hintergrund die Bemühungen für die Spielberechtigung mit dem DFB, dem Schweizer Verband und Servette Genf auf Hochtouren laufen. Sven Demandt: „Niklas wird uns sportlich auf jeden Fall weiterhelfen. Ob das am Samstag schon der Fall sein wird, wird sich ebenfalls erst kurzfristig entscheiden.“

Nach dem torlosen Saisonauftakt gegen den starken Aufsteiger Würzburger Kickers peilt der SVWW in Thüringen den ersten Dreier an. „Die Mannschaft ist mit der Partie gegen die Kickers realistisch umgegangen. Sie weiß, dass sie sich spielerisch verbessern muss, unabhängig davon hatte sie aber alles reingehauen. Ich bin überzeugt, dass es die Jungs in Erfurt besser machen werden“, bleibt Sven Demandt die Ruhe selbst vor dem 2. Spieltag.

Wie der Fußballlehrer auf den personellen Notstand in der Abwehr und im zentralen Mittelfeld reagieren wird, hat er abschließend natürlich noch nicht Preis gegeben. Sicher ist, dass Patrick Funk, der nach Pezzonis früher Verletzung (1.) auf die Sechser-Position gerückt war, von Beginn an auflaufen wird. Gute Chancen auf die Rolle seines Nebenmannes hat Sven Mende, der nach seiner Einwechslung in der Schlussphase gegen Würzburg einen guten Eindruck hinterlassen hatte. So könnte „Aushilfs-Sechser“ David Blacha wieder in die Offensive rücken. Demandt: „David hatte sich in den Dienst der Mannschaft gestellt, aber seine Qualitäten hatten uns in der Offensive sehr gefehlt.“