Saisonvorschau des FV Biebrich 02

Vorschau Saison 2015/2016

Die Sommerpause der Verbandsliga-Mannschaft des FV Biebrich 02 stand ganz im Zeichen personeller Kontinuität. Mit dem Trainergespann Saridogan / Saridogan war schon im Vorfeld verlängert worden, und auch der Spielerkader weist kaum Veränderungen auf. Lediglich Niklas Grimm, Athanasios Nakos, Dennis Rothenbächer und Denis Oriana zählen nicht mehr zum Kader, dagegen konnten alle Stammspieler gehalten werden. Bisher stehen dem fünf Neuzugänge entgegen: Torwart Paul Kissler (SV Frauenstein), Julien Nolde (U19 Kickers Offenbach), Sanjin Cikotic, Aldin Alibasic und Jan Rodwald (alle eigene Jugend).

Julien Nolde und Sanjin Cikotic sind offensive Flügelspieler, Aldin Alibasic Stürmer und Jan Rodwald Innenverteidiger. Allen fünf ist ihr jugendliches Alter gemein, denn auch Paul Kissler hat erst ein Jahr im Seniorenbereich absolviert, als Stammtorwart der Kreisoberligamannschaft des SV Frauenstein. Die drei Spieler aus der eigenen Jugend durften gegen Ende der Vorsaison schon in der Verbandsliga reinschnuppern und konnten andeuten, uns künftig noch viel Spaß machen zu können. Wie alle Jugendspieler werden aber auch sie ihre Zeit benötigen für den Einstieg in den Seniorenbereich – der Unterschied bleibt auch von der A-Jugend-Hessenliga in die Verbandsliga ein großer. Aber: diese Zeit werden sie auch bekommen! In einem gefestigten Kader werden sie langsam herangeführt werden, wie andere in den Jahren zuvor auch schon.

Der gefestigte Kader, der letztes Jahr auf Tabellenplatz 7 abschloss, macht auch Hoffnung für die neue Saison. Die Spieler kennen einander und auch das Konzept von Nazir Saridogan, von daher sollte eine lange Findungsphase nicht erforderlich sein. Mit einem guten Saisonstart könnte dabei dieser Vorteil gegenüber anderen Vereinen mit größerer Fluktuation ausgespielt werden, um sich vielleicht im oberen Tabellendrittel festsetzen zu können. Insgesamt sollte eine Platzierung im Bereich der letzten Saison durchaus drin sein, vor allem da es in dieser Saison nicht schon vor dem ersten Spiel einen allseits als Topfavoriten gehandelten Verein gibt. Da waren wir in den letzten Jahren mit dem SV Wiesbaden, Steinbach und Watzenborn-Steinberg durchaus anderes gewöhnt. Aber eine ausgeglichene Liga ohne einen enteilten Spitzenreiter erhält ja auch das Interesse.

Bei der Kreisoberliga-Reserve war die Sommerpause leider mit durchaus mehr Personalbewegungen versehen. Aus dem Kader des letzten Jahres sind lediglich Anton Christ, Kim Schnoor, Kurt Migge und Christopher Weiß verblieben, dem stehen eine ganze Reihe vor Neuzugängen gegenüber, wobei auch einige Spieler aus der eigenen A-Jugend dazukommen. Diese werden mit regelmäßiger Spielzeit in der Kreisoberliga die Chance haben, sich auch für den Verbandsliga-Kader zu empfehlen. Gleichzeitig bleibt die Reserve auch daher unverzichtbar, weil sie jungen Spielern aus der Ersten die Chance gibt, die Spielpraxis zu bekommen, die sie in der Verbandsliga (noch) nicht regelmäßig erhalten.

Auch an der Seitenlinie gibt es Neues: auf Markus Goßmann folgt mit Youcef Zarioh aber ein alter Bekannter am Dyckerhoff-Sportfeld. Youcef ist sicher vielen noch aus seiner Verbandsligazeit bei den Blauen ein Begriff, zuletzt spielte er bei Westend und tritt jetzt sein erstes Traineramt an. Unterstützt wird er von Christopher Weiß, der als Spieler erhalten bleibt. Von dort konnte er auch einige talentierte Spieler zum Wechsel zu den Blauen überzeugen. Die „rundumerneuerte“ Truppe wird sicher einige Zeit benötigen, bis sie sich gefunden hat. Nichtsdestotrotz sollte insgesamt genügend Potential vorhanden sein, in der Kreisoberliga eine gute Rolle zu spielen.

Schwer wird es in dieser Liga ohnehin werden. Wer will angesichts einer Spielklasse mit Mannschaften wie Kastel 06, Türkischem SV, Hellas Schierstein, Naurod, Nordenstadt etc. schon einen Favoriten ausmachen? Es wird sicher wieder bis zum Ende spannend bleiben, wer sich im Kampf um den Aufstieg durchsetzen wird. Auch die Benennung der Vereine, die sich eher in Richtung untere Tabellenregionen orientieren werden, fällt schwer. Die Kreisoberliga bleibt auch in der kommenden Saison äußerst attraktiv, insbesondere für junge Spieler aus unserem Nachwuchs, die die ersten Schritte im Senioren-Fußball machen wollen. Wir sehen unsere Truppe aber gut gerüstet. Um in dieser Klasse bestehen zu können.