Bambini-Turnier und WM-Pokal bei der TuS Burgschwalbach

Aktionstag lockt am Freitag auf die Zentrale Sportanlage Hahnstätten

Die TuS Burgschwalbach richtet am Freitag, 3. Juli, ab 15 Uhr den „Kreisbambini-Tag“ des Fußballkreises Rhein-Lahn aus. Auf der zentralen Schulsportanlage in Hahnstätten (Rasenplatz) können dann junge Fußballerinnen und Fußballer dem runden Leder nachjagen. Unter dem Motto „Nur das Erlebnis zählt, nicht das Ergebnis“ wird auf fünf Feldern ein großes Turnier gespielt. „Die Kids laufen zu den Klängen der Nationalhymne ein, alle Spieler werden namentlich vorgestellt, und nach jedem Spiel findet ein Penaltyschießen statt“, erklärt Funk seine Planungen. „Wir werden eine Riesenhüpfburg organisieren, es gibt Familien-Fußball-Spiele im Käfig (Cage-Soccer) sowie das Schnupperfußballabzeichen für Minikicker und Eltern auf dem benachbarten Hartplatz“. Der Kreisbambini-Tag findet zudem unter der Aktion „KSM“ (Kinder stark machen) statt. Als Ehrengast erwartet die TuS Burgschwalbach Juniorennationalspielerin und U-20-Weltmeisterin Kathrin Schermuly (Niederbrechen). Drei ausgeloste Minikicker werden dann gegen die Weltmeisterin spielen.

Am Abend kommt es zudem zu einem Blitzturnier mit den heimischen Mannschaften SF Eisbachtal, TuS Dietkirchen und der gastgebenden TuS Burgschwalbach. „Das absolute Highlight an diesem Tag ist allerdings der Original-WM-Pokal“, erläutert Funk weiter. „Wir als TuS Burgschwalbach sind unglaublich stolz, zu den drei aus dem Fußballverband Rheinland ausgewählten Vereinen (neben Neuerburg und Kyllburg) zu zählen“, so Funk. „Bei der TuS Burgschwalbach muss Station gemacht werden, weil der Verein sowohl in der Jugendarbeit als auch in der Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Inklusion Außergewöhnliches leistet. Darüber hinaus ist das persönliche Engagement der Vereinsmitglieder hervorzuheben, weil in Eigenleistung mit der Herstellung eines Kunstrasenplatzes begonnen wurde“, begründete der FV Rheinland seine Wahl.

Einlassbändchen gibt es noch per Mail unter info@tus-burgschwalbach.de

oder direkt bei unserem 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Funk (Tel.: 06430/5314).