Am Pfingstwochenende fanden im Rahmen des Süwag-Energie-Jugend-Cups in Selters-Niederselters die traditionellen Jugendfußball-Turniere der SG Selters statt. Der Blick ging häufig zum Himmel bzw. auf die Wetter-App, doch trotz des gemischten Wetters konnten alle 7 Turniere ohne Unterbrechungen durchgeführt werden. Bei bestem Fritz-Walter-Wetter waren an vier Tagen insgesamt 86 Mannschaften mit ca. 700 Kindern und Jugendlichen mit großem Engagement und großer Spielfreude am Start. Unter den Teilnehmern waren auch zahlreiche Mannschaften aus anderen Landkreisen. Bei nasser Witterung und schwierigen Platzverhältnissen wurde den Zuschauern spannender und torreicher Junioren-Fußball geboten. Insbesondere der faire Umgang zwischen den Spielern während der Wettkämpfe ist zu loben. Auch die Trainer und Eltern trugen zu einer positiven und unterstützenden Atmosphäre bei. Wie bereits in den Jahren zuvor waren u.a. Landrat Michael Köberle sowie der aus Oberselters stammenden Landtagsabgeordneten Andreas Hofmeister unter den zahlreichen Zuschauern.
Gestartet wurde am Pfingstfreitag mit den Blitz-Turnier der C11-Junioren. Bei einem Teilnehmerfeld von 5 Mannschaften konnte der Gastgeber JSG Selters/Erbach vor der SG Oberliederbach und der JSG Brechen/Weyer den Turniersieg erringen.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der F-Junioren (6 – 8 Jahre). Zunächst wurde das F2-Kinderfestival im Funino-Format mit 14 Teams im 4 gegen 4 gespielt. Das anschließende F1-Turnier fand mit 12 Teams statt, wobei die Spiele hier auf zwei parallelen 7er-Feldern im Fairplay-Modus – also ohne Turnierwertung - absolviert wurden.
Ein Highlight des Turniers war das G-Junioren-Turnier am Pfingstsonntag mit den jüngsten Kindern (3 – 6 Jahre). Das Turnier wurde im DFB-Funino-Format auf 8 parallelen Spielfeldern mit jeweils 4 Mini-Toren gespielt und es traten insgesamt 30 Teams - aufgeteilt in 2 Gruppen - gegeneinander an. In Summe gab es somit 32 (!) Mini-Tore mit 8 Bällen auf dem Sportplatz, die für viele Ballkontakte und Tore sorgten. Dieses kindgerechte Format darf sicherlich als Bereicherung für den Nachwuchsfußball gesehen werden.
Am Nachmittag des Pfingstsonntags spielten 6 D-Junioren-Mannschaften (11-12 Jahre) um den Turniersieg, den sich der FC Neu-Anspach vor der JSG Goldener Grund, FC Freudenberg Wiesbaden und der JSG Selters/Erbach I sichern konnte.
Zum Abschluss der Turniertage wurden die Turniere der E-Junioren (9-10 Jahre) durchgeführt. Zunächst startete das E2-Turnier mit einem Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften. Im Finale setzte sich die JSG Hohenaartal gegen den RSV Dauborn durch und gewann das Turnier. Den 3. Platz erreichte der JFV Hünstetten/Würges vor der JSG Waldems/Walsdorf. Die Mannschaft von Hohenaartal hatte nicht nur sportlich den Sieg verdient, sondern mit 67 km auch die weiteste Anfahrt. Das E1-Turnier gewann die JSG Walsdorf/Wörsdorf vor Teutonia Köppern, JSG Hohenaartal und JFV Hünstetten.
Bei allen Turnieren bekamen die teilnehmenden Kinder im Rahmen einer Siegerehrung einen kleinen Siegerpokal überreicht, bei den E-, D- und C-Junioren gab es zusätzlich jeweils für die Siegermannschaften große Pokale, die den Eltern und Anhängern vom Selterser „Balkon“ präsentiert wurden. Somit durften alle Kinder das Sportgelände in Niederselters als Gewinner verlassen.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Helfern und Gönnern des Turniers, die mit großem Einsatz vor und hinter den Kulissen an allen 4 Tagen diese Veranstaltung erst ermöglicht haben.