Kommentar zur Berichterstattung der C-Jugend-Kreisliga LM/WEL – JSG Hünfelden vs. JFV Dietkirchen/Offheim II 2:0

Sicherlich ist es nicht einfach über ein Fußballspiel ohne „Vereinsbrille“ zu berichten. Auch mir fällt es, aufgrund meiner Tätigkeit als Trainer, nicht immer einfach. Allerdings sollte man, trotz allem Ärger und Frust den man nach einer Niederlage in sich trägt, doch zumindest versuchen, alleine der Fairness und dem Respekt des Gegners gegenüber, eine gewisse Objektivität walten zu lassen.

Ja, es war ein Spiel zweier C-Jugendmannschaften auf Augenhöhe.

Die Gäste aus Dietkirchen waren nicht nur die erste Hälfte, sondern auch die zweite Hälfte spielerisch besser. Sie kombinierten während der gesamten Spielzeit immer wieder sehr gefällig bis ca. 30 –40 Meter vor den gegnerischen 16er. Aufgrund der kompakten Spielweise der Gastgeber waren sie aber meist dort mit ihrem Latein am Ende. Jedoch, wie vom Berichterstatter genannt, von „… am Rande des Erlaubten geführten Zweikampfverhaltens des Gastgebers … “ zu sprechen, wird dem, in meinen Augen, tollen Spiel zweier sehr guten C-Jugendmannschaften nicht gerecht und weist unsere Mannschaft fast als „Treter- und Kloppermannschaft“ aus.

Und dagegen möchte ich mich hiermit vehement wehren !

Denn letztendlich wurde das Spiel ja unter Leitung eines Schiedsrichters durchgeführt, der, als Info nebenbei und evtl. zur Erinnerung für den ein oder anderen, insgesamt 3 gelbe Karten + 2 gelbe Karten für das Trainergespann und 1 rote Karte nach Spielschluss für die Gäste aus Dietkirchen gezeigt hat, während die Heimmannschaft lediglich 1 gelbe Karte während des gesamten Spiels erhalten hat.


Mit sportlichen und fairen Gruß

Hans-Peter Dauenhauer