Moritz Frings - Ein Fußballheld

v.l.: SVC-Jugendleiter Gerold Herboldsheimer, Preisträger Moritz Frings, Ehrenamtsbeauftragter des Kreises Manfred Dörr. (Foto: SV Bad Camberg)

Moritz Frings darf sich berechtigterweise freuen. (SV Bad Camberg)

Im Rahmen der DFB-Aktion "Fussballhelden – Aktion junges Ehrenamt" erhält Moritz Frings den Förderpreis für junge Ehrenamtliche im Fußballkreis Limburg-Weilburg.

Der seit 2015 vergebene Preis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben. Damit soll die Nachwuchsarbeit in den Vereinen langfristig gestärkt und den Folgen der demographischen Entwicklung für das Ehrenamt entgegengewirkt werden.
 

Und mit Moritz Frings hat der Kreis mit Sicherheit einen würdigen Preisträger gefunden.


Moritz kam 2013 als Spieler zum SVC und betreut seit 2017 sowohl als älterer Jugendspieler als auch jetzt noch als aktiver Senior Mannschaften im Jugendbereich, anfangs als Co-Betreuer, später hauptverantwortlich. 2018 machte er seine Ausbildung zum Jugendtrainer (C-Lizenz). Von den "Kleinen" bis jetzt zu den C-Junioren, Moritz ist immer als Ansprechpartner für die Spieler und auch für die Eltern da. Sein großes Engagement ist nicht nur auf dem Platz für seine Mannschaft zu erkennen, auch bei anderen Vereinsaufgaben ist Moritz immer bereit zu unterstützen.

Der Beauftragte für das Ehrenamt im Kreis Limburg-Weilburg Manfred Dörr würdigte noch einmal die Leistungen von Moritz und überreichte neben der Urkunde weitere Auszeichnungen. Hierzu gehört als ganz besonderes "Highlight" eine fünftägige „Fußball-Bildungsreise“ nach Spanien, mit Trainingseinheiten in Theorie und Praxis sowie ein Ausflug nach Barcelona inklusive Besuch des Camp Nou Stadions.

Der SVC ist stolz auf diese Auszeichnung und wünscht sich, dass Moritz auch weiterhin so aktiv in der Jugendfußballabteilung des Vereins tätig ist. Verbunden damit ist die Hoffnung, dass er als Vorbild auch andere Jugendliche für die so wichtige Basisarbeit im Jugendfußball und im Verein motivieren kann.