D1 fungiert als Vorführmannschaft für Trainerfortbildung.

Am Dienstag den 5. November 2019 stand unsere D1 in der Schulsporthalle in Eschhofen für die hiesigen C-Lizenz Trainer, die sich im Bereich Futsal weiterbilden wollten zur Verfügung. Eingeladen hatte der Kreisfußballlehrwart des Kreises Limburg-Weilburg Marcus Kastelleiner.  

Leiter des Fortbildungskurses Futsal 2.0 war Dr. Ulrich Frick Dozent von der Uni Frankfurt, der im praktischen wie im theoretischen Teil die über 30 teilnehmenden Fußballtrainer und unsere Jungs  in der vierstündigen Veranstaltung begeistern konnte. Die zweistündige Praxiseinheit war für unsere Spieler schon mal eine willkommene Einstimmung auf die kommende Hallenrunde. Themen an diesem Abend waren die richtige Ball An und Mitnahme des etwas kleineren und schwereren Balles ,Finten ,Stoppen und Passen, Torschuss und die entsprechenden Laufwege sowie die  Regeln die im Futsal doch etwas anders sind als im normmalen Hallenfußball.                                                        

Für die JSG dabei waren Neo Formoso, Marius Heckelmann, Donik Kiqku ,Benjamin Narewski, Jakob Dombach, Marvin Schmitt, Thomas Ziegler, Niklas Stein, Patryk Waluzko und Linus Schwall.