Beim Knappschafts-Cup gegen Schalke, Dortmund oder Frankfurt spielen

Regionale Teams können sich am 17. August in Elkerhausen für das Haupturnier in Laubuseschbach qualifizieren

Einmal gegen den Bundesliga-Nachwuchs antreten: im vergangenen Jahr traf die U-10 der JSG Hintertaunus auf Eintracht Frankfurt.

Die Nachwuchselite der Bundesliga greift nach dem Knappschafts-Cup. Mit Schalke 04, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf sind gleich ein halbes Dutzend hochkarätiger U-10-Teams bei der 7. Auflage des Juniorenfußballturniers in Laubuseschbach am Start.

Damit ist der Knappschafts-Cup für heimische Teams die Gelegenheit, sich einmal mit dem Bundesliganachwuchs zu messen. Tickets für das hochkarätig besetzte Turnier können sich Vereine aus dem Fußballkreis Limburg-Weilburg vier Wochen zuvor beim Ausscheidungsturnier in Weinbach-Elkerhausen lösen. Am Samstag, 17. August, werden noch zwei Startplätze für den 7. Knappschafts-Cup ausgespielt.

Mannschaften aus dem Kreis Limburg-Weilburg und dem weiteren Einzugsgebiet sollten sich beim Mitorganisator Heiko Selinger per Mail unter heiko.selinger(at)kbs.de oder telefonisch, 0177 / 79 33 535, melden.

Durch die Zusage von sechs Bundesligateams ist der Knappschafts-Cup in diesem Jahr nicht nur das sportliche Aushängeschild der Region sondern zudem eine besondere organisatorische Herausforderung,  berichten die Organisatoren. So geht es auch darum, Gastfamilien für die Fußballjugend auszuwählen.  

Insgesamt kicken am 15. September, wieder 16 Teams um den  Knappschafts-Cup, darunter auch Vorjahressieger Darmstadt 98 und Kickers Offenbach. Schirmherr des Turniers ist diesmal Landrat Michael Köberle.

Und wie stets fließt der Reinerlös des Turniers an eine soziale Einrichtung. Zuletzt kamen 1300 Euro für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zusammen. „Das Turnier steht bewusst im Dienst einer guten Sache“, unterstreicht Claudia May, Regionaldirektionsleiterin der Knappschaft-Bahn-See (KBS) in Frankfurt. Der Knappschafts-Cup fördere Bewegung und Teamgeist und erfülle auch gesellschaftlich eine Vorbildfunktion.

In den vergangenen Jahren stifteten die JSG Hintertaunus und die Krankenkasse KNAPPSCHAFT als Ausrichter des Turniers bereits mehrere Tausend Euro an soziale Einrichtungen und Projekte in der Region.

 

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/K0K2DH3pqFE" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>