Jahresrückblick Saison 2017/2018 JSG Niedertiefenbach/Dehrn E1

Inzwischen sind fast Monate vergangen, seitdem die E1 der JSG Niedertiefenbach/Dehrn nach einem sehr überzeugenden 6:0 gegen Heidenhäuschen die Meisterschaft feiern konnte. Zeit also, um mal auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Als es letztes Jahr hieß, es gibt eine Spielgemeinschaft zwischen Niedertiefenbach und Dehrn, klang das interessant. Mein erster Gedanke war, prima, dann fällt auch kein Training mehr aus, weil zu wenig Kinder da sind. Interessant war auch zu sehen, ob das mannschaftlich passt. Beide Mannschaften waren in der Vorsaison nicht gerade vom Erfolg verwöhnt gewesen und kannten mehr Niederlagen als Siege. Die Termine der Qualifikationsrunde ließen dann auch nicht viel Zeit zum einander erstmal als Team kennenzulernen und wir bekamen im ersten Spiel in Selters mit 9:2 die Grenzen aufgezeigt. Darauf folgte ein 0:6 gegen Dornburg und ein 1:11 gegen Löhnberg. Puh, toll ist anders. Dann hätten unsere E-Jugend im vierten Qualispiel Ende September beinahe den ersten Punkt in Hünfelden geholt, aber sie musste kurz vor Ende noch das 2:3 hinnehmen. Drei Tage später war es dann soweit und zum Abschluss der Qualifikation gelang dann endlich ein erstes Erfolgserlebnis mit einem 4:4 nach zweimaliger Führung auswärts beim VfR Limburg. So blieb unterm Strich eine Qualifikation mit einem Punkt, einer Tordifferenz von -28 und der ein oder andere Spieler sagte schon, „er habe keinen Bock, immer nur zu verlieren“. Das konnte man mitunter auch in den darauffolgenden Trainingseinheiten beobachten. Mit den Qualifikationsergebnissen ging es dann in die Kreisklasse Gruppe 6.
Dann stand die erste Pokalrunde an und wieder hieß der Gegner Selters I. Für mich das Spiel in der zurückliegenden Saison, das unserer E-Jugend zeigte, dass sie in der Saison was erreichen könnten. Ich kam an dem Abend Dank eines Staus auf der Autobahn ein bisschen später zum Spiel und als man mir sagte, es stünde 2:0, dachte ich nach dem Qualispiel zuerst, „Na prima, der Gegner führt mal wieder“. Der Gegner hatte in dem Spiel aber gar keine Chance, denn unsere Mannschaft spielte Selters völlig an die Wand und am Ende stand es 7:1 und wir zogen in Runde 2 des Pokals.

Dann war Rundenbeginn los und Heidenhäuschen musste mit einem 5:0 nach Hause fahren. Unter der Woche folgte dann das Pokalspiel der zweiten Runde in Dietkirchen (0:10) und die waren nun mal einfach besser. Aber auf das zweistellige Ergebnis hätten sicher alle gerne verzichtet. Zurück in der Liga spielten wir Donnerstag abends im November in Kirrberg gegen Hünfelden II. Der Gegner durchweg körperlich kleiner und wir machten an dem Tag auch leider unser schlechtestes Spiel in der ganzen Runde. Mit Müh und Not zitterten wir uns zu einem 3:3. Zwei Tage später stand dann das Spiel gegen die Mädchenmannschaft des VfR Limburg auf dem Programm. Das Ergebnis war mit 5:1 in Ordnung, aber spielerisch war das durchaus ausbaufähig. Dann ging es zum Spitzenspiel nach Hadamar und trotz eines guten Spiel musste man sich mit 1:2 geschlagen geben. Das war dann auch das letzte Spiel im Jahre 2017 und mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage war die Runde zu dem Zeitpunkt ok, mehr aber auch nicht.

Im Winter spielten wir dann zweimal Turniere in Weilmünster. Die Quali zur Hallenmeisterschaft im Januar schlossen wir mit 2 Siegen und drei Niederlagen auf dem 4. Platz ab, einen Monat später gewann unsere E1 das Einladungsturnier der JSG Hirschhausen dank der besseren Tordifferenz. Dazwischen lag noch das eigene Hallenturnier, aber da erwischte die Mannschaft einen gebrauchten Tag.

Im März ging es dann draußen weiter und auf der roten Asche von Erbach starteten wir sehr erfolgreich ins Fussballjahr 2018 und ließen dem Gegner beim 7:0 keine Chance. Nach Ostern kam die JSG Hünfelden zum Rückspiel nach Dehrn und nachdem alles trotz Überlegenheit unserer Mannschaft schon auf ein 0:0 deutete, fielen spät noch 3 Tore mit dem besseren Ende für die JSG Niedertiefenbach/Dehrn – 2:1. Auch das Rückspiel gegen die Limburger Mädchen wurde eine Woche darauf mit 7:2 gewonnen. Tabellarisch lief es langsam auf einen Dreikampf zwischen Hünfelden, Hadamar und unserer E1 hinaus, mit zum damaligen Zeitpunkt Vorteilen für Hadamar. Anfang Mai durften wir den Tabellenführer zu Hause begrüßen und ihn mit 7:1 nach Hause schicken. Als Hadamar dann unter Woche noch zu Hause 5:6 gegen Hünfelden verloren hatte, war die Chance auf die Meisterschaft da. Mitte Mai ging es zum ersten Mal gegen die zweite Mädchenmannschaft in der Liga und unsere E-Jugend gewann 5:2 in Runkel. Ende Mai stand das letzte Heimspiel vor der Tür und vermutlich jeder, der es mit der JSG Niedertiefenbach/Dehrn hält, kann sich noch gut an das nervenaufreibende 4:3 gegen Erbach erinnern, als Moritz kurz vor Schluss alle Anhänger erlöste. Das Rückspiel gegen die Runkeler Mädchen wurde am grünen Tisch gewonnen, weil der Gegner keine Mannschaft zusammenbrachte. Und dann war er da, der Tag der Meisterschaft, die mit 6:0 in Niederzeuzheim eigefahren wurde.

Schaut man auf die Statistik, wird man feststellen, dass wir immens heimstark waren – 6 Siege in 6 Heimspielen. Nach der bereinigten Hinrundentabelle war unser Team mit 3 Punkten Rückstand auf Hünfelden Dritter. Aber die Rückrundentabelle liest sich wie unsere Heimbilanz: 6 Spiele – 6 Siege. Somit endete die Saison 2017/2018 mit 31 Punkten, mit den zweitmeisten geschossenen Toren (55) und den wenigsten kassierten Toren (15) äußerst erfolgreich. Es war auch spannend, die fußballerischen Fortschritte der Kinder über das Jahr zu sehen und wie sie als Mannschaft gereift sind. Deshalb freut sich das Trainerteam auch schon auf die nächste Runde, die auch regeltechnisch Neuerungen mit sich bringen wird. Allen bis dahin noch einen schönen Urlaub und gute Erholung bis zum ersten Training.