Süwag Energie Jugendcup Pfingstturniere der SG Selters 2018

70 Mannschaften zu Gast bei den Süwag Energie-Jugendcup-Turnieren der SG Selters an Pfingsten

70 Mannschaften waren am Pfingstwochenende zu Gast in Selters. Fotos: Patrick Jahn

Viele spannende und vor allem faire Spiele fanden auf dem Naturrasen in Selters statt.

Schiedsrichter Georg "Schorsch" Horz aus Eisenbach.

Die begehrten Pokale des Süwag Energie Jugendcups 2018

Auch in diesem Jahr durfte die Jugendabteilung der SG Selters wieder zahlreiche Mannschaften und Zuschauer an vier verschiedenen Turniertagen auf dem Sportplatz in Niederselters zu den Pfingstturnieren begrüßen. 

Bei idealem Fußball-Wetter wurden die insgesamt sieben Juniorenturniere ohne Beeinträchtigungen gespielt. 

Die mittlerweile 45. Auflage dieser Veranstaltung lief wie gewohnt reibungslos ab und die Teilnehmer und Besucher lobten erneut die gute Organisation der Veranstaltung. Neben Landrat Manfred Michel, in diesem Jahr zum letzten Mal als Landrat in Selters zu Gast, waren auch der aus Oberselters stammende Landtagsabgeordnete Andreas Hofmeister sowie Frederik Angermeier (Hessenliga-Schiedsrichter des SVO und gleichzeitig Vorsitzende der Jungen Union in Bad Camberg) zu Gast.

Bei den E1-, E2-, D- und C-Junioren – Turnieren wurden die ersten vier Sieger jeweils ausgespielt, während bei den G- und F-Junioren keine Tabellenwertung vorgenommen wurde -  die Spiele waren als Freundschaftsspiele ohne Turnierwertung im Fairplay-Modus absolviert worden.

Den Auftakt des Turniers machten am Freitagabend die C-Junioren (Großfeld), wo fünf Teams zu einem Blitzturnier „Jeder-gegen-Jeden“ angetreten waren. Sieger wurde der TuS Nordenstadt (10 Punkte) vor der JSG Selters/Erbach (7 Punkte), der SG Orlen (6 Punkte) und der JSG Goldener Grund (4 Punkte).

Am Samstagmorgen waren dann die Kleinsten mit 13 Mannschaften an der Reihe. Hier waren auch die meisten Zuschauer zu verzeichnen, denn die Anhängerschar ist bei den jüngsten Fußballkindern bekanntermaßen noch am Größten. Nachmittags wurde dann das D9-Junioren-Turnier durchgeführt: Hier war die JSG Selters/Erbach (12 Punkte) vor den Freien Turnern Wiesbaden erfolgreich, während die JSG Hünfelden, der TV 1844 Idstein und die JSG Hintertaunus die folgenden Plätze belegten.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der F-Junioren: Zwölf Teams bei den F2-Junioren und deren 14 bei den F1-Junioren stellten auf zwei parallelen Plätzen ihr Können so richtig unter Beweis. 

Am Montag gab es zunächst ein E2-Turnier. Bei einem Teilnehmerfeld von zehn Mannschaften setzte sich im Finale der SV Erbenheim mit 3:1 nach 8-Meter-Schießen gegen den TV Idstein durch und gewann das Turnier. Den dritten Platz erreichte die JSG Eisenbach/Haintchen/Münster im kleinen Finale durch einen 1:0-Erfolg gegen den SV Elz. Das E1-Turnier – ebenfalls mit zehn Vereinen - gewann die Usinger TSG vor der JSG Brechen (2:0), Dritter wurde der TSV Bleidenstadt vor der JSG Goldener Grund (2:1).

Bei allen Turnieren bekamen alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung einen Siegerpokal überreicht, bei den E-, D- und C-Junioren gab es zusätzlich jeweils für die vier Siegermannschaften große Pokale, die den Eltern und Anhängern vom „Selters-Balkon“ präsentiert wurden. 

Bei den E- bis C-Junioren sorgten jeweils offizielle Schiedsrichter für einen fairen und ordnungsgemäßen Spielverlauf, während die Spiele der F- und G-Junioren im Fairplay-Modus von den C- und D-Juniorenspielern der Gastgeber organisiert wurden.

Fazit: Über die vier Pfingsttage wurde den zahlreichen Zuschauern sehr guter Jugendfußball geboten und es waren sehr viele Talente zu beobachten. Bleibt nur zu hoffen, dass möglichst viele der Kinder und Jugendlichen weiterhin dem Fußballsport erhalten bleiben.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Helfern und Gönnern der SGS-Familie, die mit großem Einsatz vor und hinter den Kulissen an allen vier Tagen diese Veranstaltung erst ermöglicht haben.