Gute Leistung reicht nicht zum Punktgewinn für die U15 des VFJ Hünstetten/Würges

VFJ Hünstetten/Würges – TSG 1846 Mainz-Kastel 0:1 (0:1)

Nachdem man im letzten Meisterschaftsspiel bei den Freien Turnern in Sachen läuferische Präsenz und Zweikampfführung eine Lehrstunde erhielt und somit verdient 0.3 verlor, hieß es heute für die Jungs des VFJ im Heimspiel gegen Mainz-Kastel aus den Fehlern zu lernen und sich nicht, besonders im Mittelfeld, einfach den Schneid abkaufen zu lassen. Vor einer großen Zuschauerkulisse wollte man zudem den nächsten Dreier nach zwei sieglosen Spielen holen.

Das Spiel beginnt insgesamt auf beiden Seiten sehr zerfahren und spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Chancen sind auf beiden Seiten Mangelware. Mainz-Kastel beweist in dieser Phase nach vorne die etwas bessere Spielstruktur und hat ein optisches Übergewicht. Die Gäste kommen zwar immer wieder in die Nähe des 16er, allerdings steht die Defensive der Heimmannschaft sicher und so haben auch die Gäste nur eine erwähnenswerte Chance. Nachdem man eine Flanke von der linken Außenbahn von Mainz-Kastel nicht verhindern kann, wird der Ball in die Mitte zunächst geklärt, mit Wille und etwas Glück werden die zwei folgenden Nachschüsse dann geblockt. Die U15 des VFJ hält insgesamt sehr gut dagegen. Im Vergleich zur Vorwoche ist man in der Defensive gut strukturiert, präsent in den Zweikämpfen und läuferisch stark. Zudem ist man immer wieder nach vorne über Aron Störmer und Felix Schulz gefährlich. Im letzten Drittel fehlt allerdings fast immer eine geeignete Anspielstation oder die Flanke bzw. der letzte Pass ist zu ungenau oder der Gegner blockt den Torschussversuch. So rechnen alle Beteiligten mit einem 0:0 in die Pause zu gehen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kommt jedoch die entscheidende Situation. Ein Eckball der Gäste kommt von rechts in den Strafraum, ein Stürmer von Mainz-Kastel steigt hoch und wird unnötigerweise von einem VFJ-Verteidiger von hinten klar gestoßen. Den fälligen Foulelfmeter verwandelt Jan Möllenberg zum 0:1.

Nach zwei Umstellungen kommen die Jungs des VFJ im zweiten Durchgang besser ins Spiel. Die Abwehr um Mika Endres, Jannis Riede, Finn Witte und Nico Brands sowie die beiden 6er Felix Schulz und Rene Hohl lassen nichts mehr durchkommen und Mainz-Kastel kann sich im zweiten Durchgang keine erwähnenswerte Torchance erspielen. Mit der Zeit verlagert die Heimelf das Mittelfeldpressing mehr und mehr nach vorne. Man erobert so immer häufiger den Ball bereits weit in der gegnerischen Hälfte, Kapital kann der VFJ daraus aber leider nicht schlagen. Die beste Möglichkeit der Heimmannschaft hat Joel Bänsch. In der 60. Minute erobert Aaron Heymann den Ball, spielt einen hervorragenden Pass in die Tiefe und Joel Bänsch vergibt aus knapp 14 m klar. In den letzten 10 Minuten riskiert das Trainerteam um Daniel Pickhardt, Albert Urban und Chris Hörning alles, indem man die Marschroute Forechecking beibehält und zudem auf 3er-Kette und zwei Stürmer umstellt. So setzt der VFJ die Gäste noch mehr unter Druck und Mainz-Kastel ist nur noch in der Defensive zu sehen. Die letzte Möglichkeit hat der wieder mal stark aufspielende Nico Brands, als er den Ball im Strafraum nach einer geblockten Ecke erhält, zwei Gegenspieler aussteigen lässt, aber den richtigen Moment verpasst, den Abschluss zu suchen. Sein Torschussversuch wird schließlich geblockt. So endet das Spiel unglücklich aus Sicht der Heimelf 0:1.

Fazit: Das war eine sehr engagierte und gute Leistung der U15. Der VFJ hat deutlich besser gespielt als vor einer Woche und hatte das Unentschieden im einem sehr fairen, spielerisch über weite Strecken guten und spannenden Spiel, verdient gehabt. Allerdings fehlt es vorne an Durchschlagskraft und an einer gewissen Kaltschnäuzigkeit. So entschied ein vermeidbarer Fehler die Partie. Man wird weiterhin hart arbeiten, sich weiterentwickeln und dann werden die Jungs mit Sicherheit auch die nächsten Punkte in der Gruppenliga holen. (DP)

VFJ Hünstetten/Würges: P. Bäumlisberger, J. Riede, S. Diehl, R. Hohl, M. Endres, F. Schulz, A. Heymann, N. Brands, F. Witte, A. Störmer, Y. Lmadaghri – J. Hetzel, J. Bänsch, A.Hille

TSG 1846 Mainz-Kastel: L. Amberg, H. Hosseini, J. Möllenberg, A. Mulatu, M. Kissel, A. Dikarev, A. El Khabbazi, B. Saitovic, J. Mehrhof, T. Kamler, Y. Nasri – B. Seibel, N. Yilmaz, A. Elhamsi, I. Ulas

Tore: 0:1 (35+3 min.)
Schiedsrichter: Holger Lenz
Anstoß: 18.30 Uhr, Sa 17. September 2016
Spielort: Kunstrasenplatz Bad Camberg - Würges
Wettbewerb: 4. Spieltag C-Junioren Gruppenliga Wiesbaden