Elz, Wieseck und Rosenhöhe Offenbach qualifizieren sich für Knappschafts-Cup

Spannende Spiele und viele Zuschauer beim U-10Turnier in Weinbach

Auch beim Junioren-Fußball geht es kunstvoll zu. Malte Sauer ist eine Fußspitze vor den Jungs aus Selters am Ball.

Wer qualifiziert sich für den 4. Knappschafts-Cup am 18. September, wenn der Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach am Start ist? Zehn Teams wetteiferten am 9. Juli in Weinbach um drei freie Startplätze. Als Sieger des U-10-Qualifikationsturniers ging Rosenhöhe Offenbach vom Platz, die weiteren Tickets sicherten sich die TSG Wieseck und der SV Elz.

In der Endphase eines Turniers ist offenbar schon im Jugendbereich Nervenstärke gefragt: ab dem Halbfinale wurden drei Partien vom Punkt aus entschieden. Beim Achtmeterschießen triumphierte Rosenhöhe gleich zweimal: zunächst mit 4:2 über Elz und schließlich im Finale mit 5:4 über die TSG Wieseck, nachdem es beim Abpfiff 1:1 gestanden hatte. Noch dramatischer ging es beim Spiel um Platz 3 zu. Auch hier hatte es zunächst 1:1 geheißen, ehe sich Elz mit 5:4 gegen die Sportfreunde Eisbachtal durchsetzte und damit den letzten freien Platz für das Hauptturnier am 18. September in Laubuseschbach errang. Dort warten beim 4. Knappschafts- Cup dann Mannschaften wie Borussia Mönchengladbach, der FSV Frankfurt, Wehen-Wiesbaden und Kickers Offenbach.

Für die Teams aus dem Oberlahnkreis gab es im gut besetzten Turnier nur wenig zu holen. Die JSG Löhnberg/Niedershausen/Obershausen scheiterten in der Gruppe B relativ knapp, unter anderem durch ein 0:1 gegen Elz.

Überaus zufrieden mit der Zuschauerzuspruch und dem Turnierverlauf zeigten sich die Jugendleiter Lars Bauer aus Weinbach und Knappschaftscup-Organisator Heiko Selinger.