Grundschulkinder jubeln über Knappschafts-Cup-Erlös

Symbolische Scheckübergabe an der Grundschule in Laubuseschbach. Heiko Selinger, Peter Althainz, Katja Heinzmann, Natascha Klein, Mario Koschel, Bettina Zimmerhackl und Hedwig Thum (o.v.l.n.r.) freuen sich mit der 3 d

Der Knappschafts-Cup kennt nicht nur sportliche Sieger. Auch der Erlös des Jugendfußballturniers stiftet Freude. Diesmal gingen 500 Euro an den Förderverein der Grundschule in Laubuseschbach.

"Die Jungs sind fast durchweg ein bisschen fußballverrückt", berichtet Mario Koschel, Vorsitzender des TuS Laubuseschbach und erntet das Wohlwollen der Schulleiterin. "Fußball ist ein bewegungsförderndes Spiel, bei dem Ausdauer und Konzentration auf spielerische Art und Weise gefördert werden", ergänzt Hedwig Thum. Womit schon fast alles gesagt wäre. "Da lag es nah, das beim 3. Knappschafts-Cup erspielte Geld diesmal im eigenen Dorf zu lassen und dem Förderverein zu spenden", fasst Heiko Selinger, von der Knappschaft in Weilburg zusammen.

Im Auftrag der Krankenkasse und des TuS Laubuseschbach überreichten Selinger und Koschel jetzt den symbolischen Scheck an den Fördervereins-Vorsitzenden Peter Althainz und dessen Stellvertreterin Katja Heinzmann. Zum Gruppenbild auf dem Schulhof gesellte sich die Klasse 3 d mit Lehrerin Bettina Zimmerhackl. Zwei kleine, robuste Fußballtore für den Pausen-Kick wurden bereits angeschafft. Mit dem Rest des Geldes soll nun möglichst eine Tischtennisplatte erstanden werden, berichtet Katja Heinzmann. Diesen Wunsch haben die meisten Kinder auf einer Liste angekreuzt, erstellt von den Klassensprechern im Schülerparlament.

Für Schulleiterin Hedwig Thum ist auch das ein zusätzlicher Baustein im Rahmen des Projektes Gesundheitsfördernde Schule. Die 1999 eröffnete Schule hat sich durch Elemente und Angebote im Bereich Bewegung, Ernährung sowie Sucht und Gewalt profiliert. Der Förderverein ist eine wesentliche Triebfeder des Schulbetriebs in dem 1700-Einwohner-Ort. Ohne diesen würden unsere rund 100 Schüler vermutlich nicht in Laubuseschbach unterrichtet, sagt Leiterin Thum.

Mönchengladbacher Nachwuchs dabei

Die 500 Euro waren beim 3. Knappschafts-Cup in Laubuseschbach zusammengekommen. Das U-10-Turnier gewann der Nachwuchs des Bundesligisten Mainz 05. Für den 4. Knappschafts-Cup am 18. September 2016 haben diesmal auch die Jugendfußballer von Borussia Mönchengladbach ihre Teilnahme zugesagt. Weiter am Start sind die starken hessischen Nachwuchsabteilungen vom FSV Frankfurt, Kickers Offenbach und dem SV Wehen-Wiesbaden, dazu Teams aus Koblenz und Siegen sowie etliche heimische Mannschaften.

Die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See und deren Krankenkasse Knappschaft unterstützen engagierte Selbsthilfegruppen und spenden regelmäßig. 2015 gingen 1000 Euro vom Knappschafts-Cup an den Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder an der Uniklinik Gießen.