Sensationeller Sieg der U19 des VFJ Hünstetten/Würges zum Vorrundenabschluss gegen Spitzenreiter JSG Aarbergen

Der Ball ist scheinbar im Netz, geht aber knapp am Pfosten vorbei (Bild: VFJ Hünstetten/Würges)

Lenard Schwenk klärt per Kopf (Bild: VFJ Hünstetten/Würges)

Chris Hörning klärt per Kopf (Bild: VFJ Hünstetten/Würges)

Danus Siegrist attackiert von Joshua Niederle, Dominik Seelhof und Lenard Schwenk (Bild: VFJ Hünstetten/Würges)

Niklas Düring begräbt den Ball unter sich (Bild: VFJ Hünstetten/Würges)

Kopfballduell zwischen Jonas Lenz und Silas Hofmann (Bild: VFJ Hünstetten/Würges)

VFJ-Stürmer Niklas Kern wird von Jan Ellinger angegriffen (Bild: VFJ Hünstetten/Würges)

Der entscheidende Moment, das Tor zum 3:1 für den VFJ durch Jonas Lenz (Bild: VFJ Hünstetten/Würges)

VFJ Hünstetten/Würges – JSG Aarbergen  3:2 (2:1)

Der VFJ wollte das Nachholspiel im Vorfeld eigentlich auf einen anderen Tag verlegen, Aarbergen war aber leider nicht bereit, auf irgendeinen der vielen Vorschläge einzugehen. So musste der VFJ einige Stammspieler aufgrund von privaten Verpflichtungen ersetzen, und mit Jonas Lenz kurzfristig einen Spieler, der eigentlich beim FC Limbach aktiv ist, aber auch noch Juniorenspieler ist, für die A-Junioren frei holen. Das Derby beginnt fulminant, VFJ-Mittelstürmer Niklas Kern setzt nach einem Rückpass sehr energisch nach, es kommt 2 m vor dem Tor zu einem Pressschlag mit JSG-Torwart Nico Emanuel, von wo der Ball nach 55 Sekunden ins Netz der Gäste springt (1.). Aarbergen versucht in der Folge den Ausgleich zu erzielen, der dann auch durch ein unglückliches Eigentor von Dominik Seelhof fällt. Nach Hereingabe von Danus Siegrist vom linken Flügel versucht er den Ball am kurzen Pfosten zu klären, trifft aber aus kurzer Distanz ins eigene Netz (17.). Es entwickelt sich nun ein ausgeglichenes Spiel, in dem Niklas Kern nach Kombination mit Robin Menger die nächste Großchance für den VFJ hat. Bei seinem Schuss aus 12 m kommt Keeper Nico Emanuel aber entschlossen aus seinem Kasten und kann abwehren (29.). Wenig später lässt der JSG-Keeper einen Ball durch die Bein rollen, kann ihn aber gerade noch vor der Linie festhalten (41.). Kurz vor dem Wechsel dann doch noch die Führung für die Gastgeber, nach Freistoßflanke von Lenard Schwenk lässt der JSG-Keeper den Ball wieder fallen, Kapitän Chris Hörning stibitzt ihm das Spielgerät, legt auf Jonas Lenz zurück, der aus 14 m per Direktabnahme mittig, über den Torwart, unter die Latte trifft (44.). In der Nachspielzeit wird es noch einmal brenzlig für die Gastgeber, eine vom linken Flügel auf das Tor gezogene Flanke geht haarscharf am langen Pfosten vorbei (45+1).

Im zweiten Durchgang ist weiter der VFJ das gefährlichere Team, zunächst geht ein 18m-Schuss von Niklas Kern knapp am rechten Torwinkel vorbei (57.), dann scheitert Joshua Niederle mit einem Schuss am gegnerischen Torwart (64.). Nur wenige Sekunden später ist es aber dann soweit, Jonas Lenz nimmt einen langen Abschlag von VFJ-Keeper Niklas Düring in der gegnerischen Hälfte auf, zieht vom linken Flügel, zwischen den beiden JSG-Innenverteidigern Jan Ellinger und Maximilian Bilz hindurch Richtung Strafraum und lässt Nico Emanuel mit einem Schuss aus 14 m ins linke Eck keine Chance (65.). Kurz danach wird ein abgefälschter Schuss von der Strafraumgrenze von Chris Hörning die Beute des Gästetorwarts (68.). Dann wird es doch noch einmal spannend, JSG-Mittelstürmer Danus Siegrist nimmt eine etwas zu kurze Kopfballabwehr aus 16 m direkt aus der Luft per Volleyschuss, VFJ-Torwart Niklas Düring macht sich zwar lang, kann den Einschlag im linken Eck seines Tores aber nicht verhindern (71.). Nun versucht der Tabellenführer natürlich noch einmal alles, um das Spiel zu drehen, schon kurz nach dem Anschlusstreffer, fast der Ausgleich. Niklas Düring kommt nicht entschlossen genug aus seinem Kasten, ist dann aus dem Spiel, doch Dominik Seelhof kann den zu schwachen Schuss kurz vor der Linie stoppen und die Situation bereinigen (75.). Nur eine Minute später gibt es einen abgefälschten 25m-Freistoß der Gäste, den Niklas Düring bravourös zur Ecke abwehrt (76.). Die Gäste kommen in den Schlussminuten noch zu drei Distanzschüssen von der Strafraumgrenze, zwei verfehlen das Tor (79.+87.), bei einem ist Niklas Düring zur Stelle (83.). Den Schlusspunkt kann schließlich der eingewechselte Luca Giordano für die Gastgeber setzten, sein Schuss aus 16 m geht in der Nachspielzeit knapp über die Querlatte (92.).

Dieser, aus Sicht des VFJ, sensationelle Sieg gegen den bis dato souveränen Tabellenführer aus Aarbergen, war sicher nicht unverdient. Aarbergen hatte in den restlichen Vorrundenspielen zuvor nur gegen den Tabellenzweiten JFV Dietkirchen/Offheim verloren. Der VFJ hat den Schwung und die positive Stimmung aus dem eine Woche zuvor in der Verlängerung gewonnenen Kreispokalendspiel mitgenommen. Die frühe Führung nach wenigen Sekunden hat dem Team schnell das Vertrauen gegeben, dass man auch Aarbergen an diesem Tag schlagen kann. Perfekt war für den VFJ natürlich auch die erneute Führung kurz vor der Halbzeit. Nach der Pause hat der VFJ dann nicht nur auf Ergebnishalten gespielt, sondern weiter strukturierte Aktionen nach vorne gezeigt, die dann auch mit dem dritten Treffer belohnt wurden. Durch diese am letzten Vorrundenspieltag nicht unbedingt zu erwartenden drei Punkte, klettert der VFJ in der Tabelle um einen Platz auf 8 und hat sich mit 19 Punkten wieder ein Vierpunktepolster auf den ersten Abstiegsplatz erarbeitet. Nach oben sind es bis auf Platz 5 ebenfalls nur 4 Punkte Rückstand. Nun steht für alle Teams die wohl verdiente Winterpause an, weiter geht es für den VFJ am Sa 20.02.2016 mit einem Heimspiel gegen die JSG Hünfelden. Anstoß ist dann, sofern der Wettergott mitspielt, um 16.00 Uhr in Wallrabenstein. Vorher wird es natürlich noch das ein oder andere Vorbereitungsspiel geben. (IH)

VFJ Hünstetten/Würges: N. Düring, L. Wahl, L. Schwenk, D. Seelhof, C. Hecht, J. Niederle, J. Lenz, R. Menger, N. Kern, C. Hörning, J. Weimer – J. Dresel (n.e.), L. Giordano, S. Muric, D. Skobzew

JSG Aarbergen: N. Emanuel, J. Ellinger, V. Gotthardt, M. Kirchhof, D. Siegrist, S. Hofmann, C. Busch, P. Rockland, J. Kohl, M. Bilz, J. Ohlemacher – A. Niekrawiec, P. Fleisch, C. Schwenk, J. Schopper

Tore: 1:0 N. Kern (1.), 1:1 D. Seelhof (17. ET), 2:1 J. Lenz (44.), 3:1 J. Lenz (65.), 3:2 D. Siegrist (71.)

Schiedsrichter: Michael Wiebe
Anstoß: 14.00 Uhr, Sa 12. Dezember 2015
Spielort: Kunstrasenplatz Hünstetten - Wallrabenstein
Wettbewerb: 13. Spieltag A-Junioren Gruppenliga Wiesbaden