Heimischer Fußballnachwuchs empfängt Bundesliga-Quartett

U-10-Jugendteams fiebern 3. Knappschafts-Cup am 20. September in Laubuseschbach entgegen

Foto: Knappschaft-Bahn-See

Fußballnachwuchs aus der Belle Etage und ein prominentes 2.Liga-Trio setzen das sportliche Ausrufezeichen für den 3. Knappschafts-Cup. Am Sonntag, 20. September, stehen sich auf dem Rasenplatz in Laubuseschbach 15 Jugendmannschaften gegenüber, von denen sich etliche gute Chancen ausrechnen, am Ende den Pokalsieg davonzutragen.

Titelverteidiger FSV Frankfurt bekommt es bei dem U-10-Turnier, ausgerichtet  von der TuS Laubuseschbach und der Krankenkasse Knappschaft, diesmal mit Konkurrenten wie dem 1. FSV Mainz 05, dem VfL Bochum und Fortuna Düsseldorf sowie dem alten Rivalen Kickers Offenbach zu tun. 

Weiter sind TuS Koblenz, die Sportfreunde aus Siegen und Eisbachtal, der FSV Bischofsheim, Concordia Wiemelhausen, die 1. Fußballschule Köln und Eintracht Wetzlar am Start, das im Qualifikationsturnier Mitte Juli ohne Punktverlust und Gegentor einen starken Eindruck hinterließ. Neben dem Gastgeber, der JSG Weilmünster-Laubuseschbach-Dietenhausen, lösten die JSG Weinbachtal  und die JSG Brechen-Weyer die weiteren Teilnahme-Tickets. 15 Teams verteilen sich auf drei Gruppen. Turnierbeginn ist um 10 Uhr. Das Finale wird um 16.35 Uhr angepfiffen.

Laubuseschbachs-Vereinsvorsitzender Mario Koschel  und Lars Bauer vom Jugendvorstand der JSG Hintertaunus freuen sich auf ein spannendes Turnier, das aufgrund des Bundesliga-Besuches zugleich ein gesellschaftliches Ereignis für den Ort darstellt. So sieht es auch Bürgermeister Manfred Heep. In seinem Grußwort betont der Schirmherr, das Turnier sei ein „Highlight für die Region“.

Auch der Trainer des heimischen Jugendteams, Heiko Selinger, ist bereits auf das „hochkarätig besetzte Turnier“ fixiert. „Mit Mainz, Bochum und Offenbach hat uns die Gruppenauslosung tolle Gegner beschert. Meine Jungs sind schon ganz heiß“, sagt der Coach der JSG Weilmünster-Laubuseschbach-Dietenhausen.

Gespielt wird in Sechserteams jeweils 12 Minuten (ab dem Viertelfinale 15 Minuten) über den halben Rasenplatz.

Abseits des Spielfeldes gibt es für Betreuer und Besucher ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Gewinnspiel, Glücksrad, Torwandschießen und der Chance, das DFB Fußballabzeichen zu erwerben. Der Eintritt ist frei.