Frauen Verbandsliga Süd: Runkel verabschiedet sich mit Auswärtspunkt in die Winterpause

Die Fußballerinnen des 1.FFC Runkel freuen sich zum Abschluss der Hinrunde über einen Punktgewinn beim favorisierten FC Schaafheim (Foto: 1.FFC Runkel).

26.11.2022 FC Viktoria Schaafheim – 1.FFC Runkel   1:1 (1:0)

Die letzte Vorrunden-Partie in Schaafheim stand zunächst unter keinem guten Stern. Wegen einer Vollsperrung auf der Autobahn kam der FFC erst knapp 30 Minuten vor Anpfiff in Schaafheim an, wo man dann erfuhr, dass der Anstoß wegen fehlenden Flutlichts auch noch nach vorne verlegt wird.

Nach einem kurzen 10-minütigen Warmmachprogramm ging es direkt los und Runkel kam von Anfang an gut in die Partie. Der FFC hatte mehr Ballbesitz und war spielerisch die klar bessere Mannschaft, Schaafheim agierte mit Zweikampfhärte und langen Bällen. Torchancen waren zunächst auf beiden Seiten Mangelware, den ersten gefährlichen Abschluss verzeichneten die Gastgeberinnen dann nach 20 Minuten, nach einer Flanke ging der Ball aber knapp am Pfosten vorbei. Runkel hatte auf der Gegenseite durch Franziska Falk, die aus 16 Metern frei zum Abschluss kam, aber leider verzog, die erste gute Gelegenheit. Quasi aus dem Nichts fiel in der 36. Minute der Führungstreffer für Schaafheim: nach einem zu kurz geratenen Abschlag trafen die Gastgeberinnen per Sonntagsschuss zur glücklichen Führung, mit der es auch in die Halbzeit ging. Die Runkelerinnen machten nach dem Seitenwechsel da weiter, wo sie aufgehört hatten, und erhöhten den Druck auf die Schaafheimer Defensive. Der Ausgleich wollte aber einfach nicht fallen, auf der anderen Seite blieb Schaafheim über Konter brandgefährlich. Sophie-Marie Weil im Runkeler Tor avancierte zur besten Spielerin des Tages und brachte die Heimelf mit mehreren Glanzparaden zur Verzweiflung. Franziska Falk erlöste den FFC schließlich in der 76. Minute, als sie nach einem tollen Solo den Ball aus 20 Metern unhaltbar unter die Latte schoss und zum hochverdienten 1:1-Ausgleich traf. Schaafheim antwortete darauf – in einer ohnehin hart geführten Partie – mit noch mehr Aggressivität in den Zweikämpfen, was in einer krass unsportlichen Tätlichkeit in der 81. Minute mündete. Warum der Schiedsrichter hier nur die gelbe Karte zückte, bleibt wohl sein Geheimnis. Schaafheim durfte die Partie also zu elft weiterführen, die letzte Chance der Partie hatte aber Runkel. Ein letzter langer Ball in der Nachspielzeit fand im Strafraum Franziska Falk, die den Ball aber leider nicht unter Kontrolle bringen konnte und den Lucky Punch vergab.

Am Ende holte Runkel nach großem Kampf und Einsatz einen Punkt in Schaafheim. Betrachtet man die gesamten 90 Minuten, ist das Ergebnis sicher gerecht, mit etwas mehr Glück wären für Runkel auch drei Punkte drin gewesen.

 

Runkel: Sophie-Marie Weil, Clara Neeb, Emma Hilfrich, Larissa Schmidt, Victoria Hoetjes, Kira Marton, Luisa Bettini, Franziska Falk, Cynthia Wiche, Greta Hilfrich, Elisa Anders (Sandra Ribeiro)

Tor: Franziska Falk (76.)