1.FFC Runkel holt sich nach der Meisterschaft auch den Kreispokal

Runkels Cynthia Wiche treibt den Ball nach vorne. (Foto: 1. FFC Runkel)

Runkels Anna Scheib ist vor ihrer Gegenspielerin. (Foto: 1. FFC Runkel)

Franziska Falk - mit Übersicht und feiner Ballbehandlung. (Foto: 1. FFC Runkel)

Die Runkelerinnen bejubeln das 3:0 durch Elena Hubert. (Foto: 1. FFC Runkel)

Trainer Michael Riegel bekommt nach dem gewonnen Pokalfinale von Torfrau Saskia Glaab die wohlverdiente Sekt-Dusche verpasst. (Foto: 1. FFC Runkel)

Pokalfinale - 14.05.2022   

1.FFC Runkel – RSV Würges  5:0 (2:0)

Nach dem Gewinn der Gruppenliga-Meisterschaft am vergangenen Wochenende hatte der FFC die Chance, mit einem Sieg im Kreispokalfinale das „Double“ perfekt zu machen. Dasselbe Ziel hatte auch Würges, die in der Kreisoberliga die Meisterschaft feiern konnten.

Bei sommerlichen Temperaturen sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit einen lauen Sommerkick, bei dem sich Runkel spielerisch nicht mit Ruhm bekleckerte und gedanklich scheinbar schon in der dritten Halbzeit war. Dennoch war der FFC von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, tat sich aber schwer, klare Torchancen rauszuspielen und war oftmals zu unkonzentriert im Passspiel. Nach 18 Minuten sorgte Franziska Falk aber für die verdiente Führung des FFC. Würges hatte nur wenige Offensivaktionen und versuchte, über lange Bälle in die Spitze zum Erfolg zu kommen, lief dabei aber mehrfach in die Runkeler Abseitsfalle und scheiterte einmal an Torfrau Saskia Glaab. Der FFC fand trotz der Führung weiterhin nicht zu seiner Linie und scheiterte bei den Torchancen hauptsächlich an sich selbst. Eine Gelegenheit allerdings konnte Kira Marton nutzen, als sie nach einem Pass auf den langen Pfosten von Monika Schuster zum 2:0 traf (27.).

In Durchgang zwei war im Runkeler Spiel zumindest ein bisschen mehr Zug drin, aber der FFC ging fahrlässig mit seinen Chancen um und ließ mehrfach die Gelegenheit zur Vorentscheidung liegen. Auf der Gegenseite verzeichnete Würges mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze eine gute Gelegenheit, Katharina Naderer zielte aber zu hoch (60.). Kurz darauf erzielte die eingewechselte Elena Hubert nach einer Flanke das 3:0 (65.). Runkel war nun drückend überlegen und hatte Chancen im Minutentakt, scheiterte allerdings zweimal am Aluminium oder an zu schwachen Abschlüssen. Bis zum Abpfiff gelangen durch einen schönen Distanzschuss von Emma Hilfrich (75.) und durch Sandra Ribeiro (90.) noch zwei weitere Treffer zum 5:0-Endstand.

Runkel gewinnt damit nach der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga auch den Kreispokal und kann sich nach einer überragenden Saison „Double-Sieger“ nennen.

 

Runkel: Saskia Glaab, Monika Schuster, Cynthia Wiche, Anna Scheib, Emma Hilfrich, Victoria Hoetjes, Kira Marton, Franziska Falk, Franziska Stadel, Elisa Anders, Sandra Ribeiro (Luisa Bettini, Amnore Loshaj, Sophie-Marie Weil, Greta Hilfrich, Elena Hubert, Larissa Schmidt)

Tore: Franziska Falk (18.), Kira Marton (27.), Elena Hubert (65.), Emma Hilfrich (75.), Sandra Ribeiro (90.)