Geschlossene Mannschaftsleistung der RSV 1920 Würges-Frauen sichert den Einzug ins Kreispokal-Finale

Strahlende und glückliche Gesichter bei den Siegerinnen. (Foto: RSV Würges)

VfR Limburg 07 – RSV Würges 4:5 n. V.   (2:1, 4:4)


Kampf und Siegeswille bringt die RSV-Frauen ins Finale des Kreispokals. Das Spiel war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten! Ein Pokalfight mit allem was dazu gehört:

Viele Tore, ein kampfbetontes Spiel auf beiden Seiten, hitzige Atmosphäre an der Seitenlinie und bei den Zuschauern. Allein die Torfolge zeigte die Spannung der Partie: Führung für den Favoriten aus Würges, Limburg drehte die Partie und zog gleich zweimal mit zwei Toren davon, Würges glich in der Schlussphase aus und erzielte den entscheidenden Treffer in der Verlängerung per Foulelfmeter.

Nach einem ordentlichen Start und dem Treffer zur 0:1 Führung (Katharina Naderer per Freistoß aus 25 Metern) kamen die RSV-Frauen nicht mehr in ihr gewohntes Spiel. Die Gastgeberinnen vom Stephanshügel kamen dafür umso besser und erspielten sich gleich mehrere Torchancen. Die größte Chance für die Limburgerinnen durch Lena Schaaf konnte RSV-Torfrau Janine Schmidt spektakulär an die Latte lenken und auch den Nachschuss parierte sie glanzvoll. In der 38. Spielminute war es dann wieder Lena Schaaf, die erneut zwei Gegenspielerinnen austanzte und zum 1:1 einnetzte. Die Limburgerinnen hatten in dieser Phase einfach den größeren Siegeswillen. Das zu diesem Zeitpunkt verdiente 2:1 durch Mareike Meurer kurz vor dem Halbzeitpfiff war die logische Folge.

Die Pausenansprache des RSV-Coach zeigte dann Wirkung. Der RSV nahm nun endlich den Kampf an und kam auch wieder besser ins Spiel. Die in der Halbzeit eingewechselte Ina Gangl sorgte sofort durch ihr Tempo und ihren Kampfgeist für neuen Schwung. Dennoch fiel in der 49. Minute das 3:1. Wieder war es Lena Schaaf, die abermals mit einer schönen Einzelleistung ins Tor des RSV traf.  Die RSV-Frauen erspielten sich nun die größeren Spielanteile und kamen durch ein sehenswertes Kopfballtor von Katharina Naderer in der 56. Minute zum zwischenzeitlichen 2:3. Das Duell der besten Torschützinnen der KOL, Lena Schaaf (VfR) und Katharina Naderer (RSV), spitzte sich weiter zu, denn erneut traf Lena Schaaf mit ihrem nun dritten Tor zum 4:2 (71. Minute). Die RSV-Frauen steckten jedoch nicht auf, Ina Gangl wirbelte in der Offensive und stellte die Limburgerinnen das ein oder andere Mal vor Probleme. Und sie war es auch, die dann zum 3:4 verkürzte (72. Minute). Jetzt setzte der RSV alles auf Offensive und das wurde belohnt: In der 87. Minute erzielte Katharina Naderer mit ihrem dritten Treffer das jetzt verdiente 4:4 und rettete damit die Mannschaft des RSV Würges in die Verlängerung. Bei beiden Teams konnte man die kräftezehrenden 90 Minuten erkennen. Die Verlängerung hatte somit wenig spielerische Elemente.

In dem nun nur noch kampfbetonten Spiel mit vielen harten Zweikämpfen kam es kaum zu zwingenden Torchancen. Und ein solcher Zweikampf führte dann auch zur endgültige Entscheidung: Ina Gangl wurde im Strafraum der Limburgerinnen durch gleich zwei Spielerinnen zu Fall gebracht. Folgerichtig zeigte Schiedsrichter Holger Lenz auf den Punkt (99. Minute). Mit dem Elfmeter und ihrem viertem Treffer gewann Katharina nun auch das Duell der beiden besten Torschützinnen. Jetzt versuchte der RSV nur noch das Ergebnis über die Zeit zu retten. Aber den Limburgerinnen fehlte nun auch die Kraft für eine erneute Wendung des Spiels. Und so konnten die Mädels vom Goldenen Grund dieses spektakuläre Halbfinale für sich entscheiden. Die Erschöpfung war den Spielerinnen anzusehen, aber der Jubel kannte nun keine Grenzen.

 

Mit diesem Sieg und einer geschlossenen Mannschaftsleistung erkämpfte sich der RSV 1920 Würges den Einzug ins Kreispokal-Finale, welches am kommenden Samstag um 16:30 Uhr in Löhnberg angepfiffen wird. Endspielgegner ist der Gruppenligameister 1. FFC Runkel.

 

VfR 07 Limburg: Kögler, Härtling, Biskic, Pabst, Klämt, Horn, Meurer, Zimmermann, Hörning, Scheu, Schaaf  (Nowotny)

 

RSV Würges: Schmidt, Theeß, Belke, Zerbst, Leitsch, Pittner, Seel, Reuter, Czerny, Heimbürger, Naderer  (Gangl, Schäfer)

 

Tore: 0:1 Katharina Naderer (28. Min.), 1:1 Lena Schaaf (38. Min.), 2:1 Mareike Meurer (44. Min.), 3:1 Lena Schaaf (49. Min.), 3:2 Katharina Naderer (56. Min.), 4:2 Lena Schaaf (71. Min.), 4:3 Ina-Sophie Gangl (82. Min.), 4:4 Katharina Naderer (87. Min.), 4:5 Katharina Naderer (99. Min.)


Schiedsrichter: Holger Lenz

 

Bericht: Mario Naderer