1.FFC Runkel macht weiteren großen Schritt Richtung Aufstieg

1.FFC Geisenheim – 1.FFC Runkel  1:3 (0:2)

Nächster Sieg im Aufstiegsrennen: Auch beim Drittplatzierten 1.FFC Geisenheim lässt Runkel nichts anbrennen und holt drei weitere wichtige Punkte.

Dabei war es die erwartet schwere Partie und die Heimelf machte es den Runkelerinnen alles andere als einfach. Die Anfangsphase gehörte Geisenheim, die sofort druckvoll nach vorne spielten, ohne jedoch zu Torchancen zu kommen. Nach einer Viertelstunde kamen die Gäste aus Runkel besser in die Partie und übernahmen immer mehr die Spielkontrolle. Die beste Chance vergab Anna Scheib, die im Strafraum nach Flanke von Kira Marton mutterseelenallein zum Kopfball kam, jedoch zu hoch zielte (24.). Runkel war nun am Drücker, während Geisenheim durch Konter Nadelstiche setzte, aber die Runkeler Defensive um Torfrau Saskia Glaab war hellwach. Nach 37 Minuten erlöste Franziska Falk die Gäste, als sie nach einer schnellen Kombination frei vor der Torfrau auftauchte und überlegt den Ball ins Netz schob. Kurz darauf ließ Sophie-Marie Weil den FFC erneut jubeln: ihr Freistoß aus 25 Metern senkte sich unhaltbar ins lange Eck zum 0:2 (41.). Nach der Pause wurde es nochmal kurz hektisch: Geisenheim traf nach einer Hereingabe zunächst den Pfosten, beim abgefälschten Nachschuss hatte Torfrau Glaab aber keine Chance und musste zum 1:2-Anschlusstreffer hinter sich greifen (48.). Runkel ließ sich davon aber nicht beeindrucken und spielte, angetrieben von den starken Sechsern Monika Schuster und Emma Hilfrich, weiter zielstrebig nach vorne und wollte den alten Abstand wieder herstellen. Es entwickelte sich eine intensive, aber jederzeit faire Partie, die sich zumeist in der Geisenheimer Hälfte abspielte. Runkel drang über die starken Außenspielerinnen Marton und Weil mehrfach in den Strafraum ein und fütterte die Stürmerinnen mit guten Hereingaben, aber der FFC ließ einige Chancen liegen. Anna Scheib hatte mehrfach den nächsten Treffer auf dem Fuß, auch Weil traf nur den Pfosten (65.). So war es wiederum Falk, die erneut nach einer starken Kombination durch die Mitte zum vorentscheidenden 1:3 traf (71.). Geisenheim gab sich trotz Rückstand zu keinem Zeitpunkt geschlagen, mehr als eine abgeblockte Großchance kurz vor Abpfiff sprang aber nicht mehr heraus.

Runkel gewinnt damit auch das zweite von drei „Endspielen“ im Aufstiegskampf und hat nun zwei Wochen Zeit, um sich auf das entscheidende letzte Saisonspiel vorzubereiten. Am 07.05. gastiert der FFC in einem „Alles-oder-nichts-Spiel“ beim Tabellenzweiten SW Wiesbaden und wird alles daransetzen, den Wiederaufstieg in die Verbandsliga zu schaffen.

 

Runkel: Saskia Glaab, Monika Schuster, Anna Scheib, Emma Hilfrich, Larissa Schmidt, Victoria Hoetjes, Kira Marton, Franziska Falk, Sophie-Marie Weil, Franziska Stadel, Elisa Anders (Greta Hilfrich, Sandra Ribeiro)

Tore: Franziska Falk (37., 71.), Sophie-Marie Weil (41.)