Klarer Heimsieg für Tabellenführer 1.FFC Runkel

Die Mannschaft des 1.FFC Runkel stimmt sich auf das wichtige Spiel gegen Niederhöchstadt ein (Foto: 1. FFC Runkel).

Emma Hilfrich (Nr. 5) und Franziska Falk (Nr. 10) freuen sich mit Kira Marton über deren Führungstreffer (Foto: 1.FFC Runkel).

Runkels Anna Scheib (Nr. 4) setzt sich im Strafraum gegen ihre Gegenspielerin durch und erzielt, beobachtet von Kira Marton (Nr. 8), das 3:0 (Foto: 1.FFC Runkel).

1.FFC Runkel – TuRa Niederhöchstadt   5:0 (2:0)

Im letzten Heimspiel der Saison gegen den Tabellenvierten aus Niederhöchstadt war der FFC gewillt, den zahlreichen Zuschauern nochmal ein gutes Spiel zu liefern. Zu Beginn war die Partie etwas zerfahren und aufgrund vieler Unterbrechungen kam kein richtiger Spielfluss zustande. Runkel hatte das Geschehen aber im Griff und arbeitete sich vor Richtung Gästetor, doch die ersten Abschlüsse waren nicht präzise genug. Auf der anderen Seite versuchte Niederhöchstadt, durch lange Bälle und Konter Nadelstiche zu setzen, aber Runkels Torfrau Saskia Glaab war auf dem Posten. Nach einer halben Stunde gelang dem FFC der längst überfällige Führungstreffer. Franziska Falk kam vor dem Strafraum in zentraler Position an den Ball und legte auf die links freistehende Kira Marton ab, die mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck das 1:0 erzielte (28.). Nur 6 Minuten später erhöhte Larissa Schmidt nach Flanke von Sophie-Marie Weil per Kopf auf 2:0 (34.). Runkel kam nun immer wieder zu guten Chancen, aber vor der Pause fielen keine weiteren Treffer. Nach der Halbzeit zog die Heimelf nochmal das Tempo an und wurde mit dem 3:0 belohnt: Kira Marton spielte Anna Scheib im Strafraum frei, die zentral vor der Gästetorfrau kühlen Kopf behielt und zur Vorentscheidung einnetzte (55.). Runkel nutzte die sichere Führung im Rücken für einige Umstellungen und Trainer Michael Riegel brachte mit Franziska Stadel und Cynthia Wiche nochmal frischen Wind in die Partie. Die eingewechselte Franziska Stadel war es auch, die in der 72. Minute von der gegnerischen Torfrau im Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Schmidt verwandelte den fälligen Foulelfmeter souverän zum 4:0. Kurz vor Schluss erzielte Stadel nach einer schönen Kombination den 5:0-Endstand (86.).

Runkel gewinnt damit das erste von drei „Endspielen“ im Aufstiegskampf. Nach einem spielfreien Wochenende reist der FFC am 23.04. zum drittplatzierten 1.FFC Geisenheim und will dort den nächsten Sieg einfahren, um mit der bestmöglichen Ausgangsposition im letzten Saisonspiel beim Tabellenzweiten SW Wiesbaden anzutreten.

 

Runkel: Saskia Glaab, Monika Schuster, Anna Scheib, Emma Hilfrich, Larissa Schmidt, Victoria Hoetjes, Kira Marton, Franziska Falk, Sophie-Marie Weil, Elisa Anders, Sandra Ribeiro (Cynthia Wiche, Franziska Stadel, Greta Hilfrich)

Tore: Kira Marton (28.), Larissa Schmidt (34., 72.), Anna Scheib (55.), Franziska Stadel (86.)