Der flw24 Experten-Tipp mit Michael Riegel

Michael der Familienmensch - seine Familie, das Team hinter seiner Trainertätigkeit.

Überwältigende Eindrücke für die kleinen Kicker. Einmal vor 50.000 Zuschauern auf der Profibank Platz zu nehmen, um anschließend mit den Profis einzulaufen.

Ein bleibender Moment, Michael sichert sich mit seinem Team den 1.Platz bei der Hallenkreismeisterschaft der B–Juniorinnen.

Kader der 1. Mannschaft des 1. FFC Runkel in der Saison 2019/20, bei der Vorstellung der neuen Trikots.

Für unseren heutigen Experten-Tipp haben wir natürlich auch einen Fachmann aus dem Bereich Frauen-/Mädchenfußball an Land ziehen können.
Dieser wird uns etwas von sich und dem Frauenfußball des 1. FFC Runkel berichten und anschließend den FLW24 Experten-Tipp abgeben. Wir freuen uns sehr, Euch hier einen weiteren Einblick zu ermöglichen. Viel Spaß dabei.


Unser Experten-Tipper ist an diesem Tag der 52-Jährige und in Wolfenhausen wohnende Michael Riegel. Dort lebt er zusammen mit seiner Frau Tanja und den beiden Söhnen Marc (19) und Tom (18).

Sein Lieblingsverein in der Bundesliga ist der FC Bayern München sowie in der Frauenbundesliga die Damenmannschaft von Eintracht Frankfurt (früher 1.FFC Frankfurt).


Vor dem Fußball stand der Handball im Vordergrund

Gebürtig kommt Michael aus Neu-Anspach, im Hochtaunuskreis, wo er seine sportliche Laufbahn mit Handball von der D- Jugend bis zu den Senioren begonnen hatte.

Parallel zum Handball hatte Michael ab der C-Jungend seine fußballerische Laufbahn bei der SG-Anspach begonnen. Seine Leidenschaft für den Fußball entstand während des Handballtrainings, als er zum Aufwärmen 15 Minuten gekickt hatte und dabei feststellte, dass er gegenüber seinen Mannschaftskollegen ganz gut mit dem Ball am Fuß umgehen konnte.

Jedoch lagen seine Stärken in jungen Jahren doch eher beim Handball. Hier konnte Michael auch einige sportliche Erfolge bei den C-Junioren und ein Vizemeisterschaft bei den A-Junioren feiern.


Der Fußball rückt immer mehr in den Blickpunkt

Nach einer längeren sportlichen Pause, bedingt durch eine Verletzung beim Handballspiel, hatte Michael dann durch seine Cousins im Jahr 1990, die erste Station im Seniorenfußball, beim SV Wolfenhausen. Seitdem ist Michael dem Fußball treu geblieben.

Auf zwei „Lehrjahre“ beim A-Ligisten SV Wolfenhausen, folgte dann ein Wechsel (1992) in den Hochtaunuskreis, zu der ebenfalls in der A-Liga beheimateten SG Mönstadt. Dort war unser heutiger Experten-Tipper Mannschaftkapitän. Mit dieser tollen Truppe konnte er den Aufstieg in die Bezirksliga 1997 feiern.
Leider hielt dieser Höhenflug nicht lange an und die höhere Spielklasse konnte nicht gehalten werden. So kam es, dass Michael sich dann im Jahr 1999 zum Wechsel zurück zu seinem Heimatverein, der SG-Anspach, entschied. Dort spielte Michael in der Bezirksliga.
Hier wurde das sportliche Ziel, Aufstieg in die Bezirksoberliga, ausgegeben und Michael konnte hier einige gute Erfahrungen sammeln.

Mit der Absicht etwas kürzer zu treten und mit einem guten Freund bei den Alten Herren zu spielen, wechselte er dann 2003 zum TUS Merzhausen. Jedoch sollte diese Absicht nur von kurzer Dauer sein, denn schnell hatte Michael wieder das Trikot der Senioren an.

Nach dem Entschluss in Wolfenhausen zu bauen, hat es ihn dann 2004 endgültig in den Landkreis Limburg/Weilburg verschlagen. Dort trägt er seit 2005 wieder das Trikot des
SV Wolfenhausen - erst bei den Senioren und jetzt, wenn noch möglich, bei den Alten Herren.


Michael und die Jugendarbeit als Trainer

Mit dem Eintritt seiner beiden Söhne Marc und Tom in die Bambi-Mannschaft des SV Wolfenhausen im Jahr 2005, habe er sich ab der Saison 2006/2007 der Jugendarbeit in der JSG Laubuseschbach/ Wolfenhausen gewidmet. Begonnen mit der Übernahme der F-Jugend, welche er als Trainer, bis zur Saison 2013/14, in die C-Jugend begleitet hatte.

In dieser Zeit durfte Michael so einiges mit den Kids erleben: Einlaufkinder bei Eintracht Frankfurt, Eintracht Frankfurt Fußballschule, „Nähe ist gut Cup“ von Rewe auf den Plätzen vor dem Frankfurter Stadion und einige mehr.

Im Rahmen seiner Trainertätigkeit hat unser heutige Experten Tipper im Jahr 2011 an der Ausbildung zur C–Lizenz erfolgreich teilgenommen.


Michael und der Frauenfußball

Sein Weg zum Frauenfußball hatte mit zwei Jungen Damen aus Wolfenhausen begonnen. Dort betreute Michael diese beiden Spielerinnen bei den Junioren über 6 Jahre.

Als er jedoch den beiden erklären musste, dass sie nur bis zu C- Jugend bei den Jungs spielen können, war die Sache klar, wir bringen Freundinnen mit und gründen eine B–Juniorinnen Mannschaft. Innerhalb kürzester Zeit, haben mehr und mehr Mädchen am Training der C-Jugend teilgenommen, somit war das Fundament geschaffen.

Mit der Gründung der B-Juniorinnen des SV-Wolfenhausen im Jahr 2012, stellte sich auch gleich der erste Erfolg, mit dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft 2013/14 und der Teilnahme am Regionalpokal, ein.

Leider war die Gründung einer Damenmannschaft des SV-Wolfenhausen und deren schneller Abmeldung nach nur einer Saison (2013/2014), nur ein Wehmutstropfen.

Im Frühjahr 2014 erhielt Michael dann einen Anruf von Detlef Bittner, dem Abteilungsleiter Frauen des 1.FFC Runkel, mit der Frage, ob er sich vorstellen könnte, die Seniorinnen des 1. FFC Runkel in der Verbandsliga zu trainieren.
Heute ist Michael in der 7. Saison als Trainer beim 1.FFC Runkel tätig und hat menschlich als auch sportlich die richtige Entscheidung getroffen.

„Es ist einfach ein Glücksfall mit einer solch hervorragenden Mannschaft und Trainer-Team zu arbeiten. Wir haben so viele Talente und Ausnahmespielerinnen in unseren Reihen, das ist unglaublich“, erzählt uns Michael freudig.
 

Erfolge mit seinen Mädels

In den letzten Jahren hat Michael und sein Team eine sehr gute Rolle in der Verbandsliga gespielt und kontinuierlich Erfolge feiern können wie z.B.:

Kreispokalsieger 2019
Hallenkreismeister 2017 und 2019,
Regionalpokalfinale 17/18 und 18/19
Teilnahme am Hessenpokal
Halbfinale Regionalpokal 14/15, 16/17, 19/20
 

Schwere Zeiten aber auch positiver Ausblick

Einer seiner schwersten Momente im Fußball, habe er mit dem 1. FFC Runkel in der Saison 2018/19 erlebt. Nach etwas Verletzungspech und ein Paar unglücklichen Spielen, wurde der Klassenerhalt in der Verbandsliga leider nur knapp verpasst und somit musste man in die Gruppenliga Wiesbaden absteigen.

Den direkten Wiederaufstieg in der Saison 2019/20, haben Michael und sein Team nach einer Niederlage im Topspiel gegen den BSC Schwalbach, der Unterbrechung durch die Corona-Pandemie und dem Vergleich der zweitplatzierten Gruppenligisten Wiesbaden, Darmstadt und Frankfurt, denkbar knapp verpasst.

In die Saison 2020/21 sind sie dann verstärkt durch einige Neuzugänge gestartet und hoffen, das Ziel „Wiederaufstieg in die Verbandsliga“ umsetzen zu können.

„Ich wünsche mir für unsere Mannschaften und alle anderen Teams im Amateursport, dass es bald wieder möglich ist bedenkenlos, zusammen zu trainieren und Spiele auszutragen. Dabei denke ich ganz besonders an unsere kleinen Sportlerinnen und Sportler!“

 

Wir bedanken uns bei dem tollen Sportsmann Michael Riegel für die schönen und interessanten Ausführungen und wünschen ihm zum einen den sportlichen Erfolg mit seinem Team, aber auch zum anderen privat alles Gute und vor allem Gesundheit. Danke lieber Michael für Deine Bereitschaft hier mitzuwirken.

 

      MR flw24
3. Liga         
         
SV Waldhof Mannheim   SV Wehen-Wiesbaden 1:2 2:3
         
2. Bundesliga        
         
SV Darmstadt 98   VFL Osnabrück 2:2 2:1
         
Bundesliga        
         
RB Leipzig   FC Augsburg 3:1 2:0
         
Borussia Dortmund   TSG Hoffenheim 2:2 3:2
         
Bayer Leverkusen   1. FSV Mainz 05 2:0 3:1
         
Werder Bremen   SC Freiburg 1:1 2:2
         
VfB Stuttgart   Hertha BSC  2:0 2:1
         
1. FC Union Berlin   FC Schalke 04 3:1 2:0
         
Eintracht Frankfurt   1. FC Köln 2:1 4:2
         
VfL Wolfsburg   Borussia Mönchengladbach 2:1 2:3
         
FC Bayern München   DSC Arminia Bielefeld 4:0 5:1