1.FFC startet erfolgreich in die Saison

TuRa Niederhöchstadt – 1.FFC Runkel  3:5 (1:4)

Am Samstag startete für den 1.FFC Runkel nach dem Abstieg aus der Verbandsliga das Abenteuer Gruppenliga. Ohne sechs Stammspielerinnen und mit durchwachsenen Testspielergebnissen im Gepäck, waren die Vorzeichen nicht unbedingt positiv, doch der FFC wollte von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht werden und die Mission Wiederaufstieg angehen.

Die Elf von Trainer Michael Riegel ging dementsprechend konzentriert in die Partie und jubelte bereits in der 8. Minute zum ersten Mal. Einen schönen Spielzug über Amnore Loshaj und Larissa Schmidt schloss Sophie-Marie Weil zum 0:1 ab. Runkel kontrollierte die Partie und setzte sich in der Hälfte des Gegners fest, doch bis zum nächsten Treffer dauerte es noch eine Weile, aber dann ging es Schlag auf Schlag. Nach einer Freistoßflanke von Anna Schmid war Larissa Schmidt im Strafraum zur Stelle und traf aus kurzer Distanz zum 0:2 (26.), fast eine Kopie des Treffers, wieder durch Larissa Schmidt, führte in der 31. Minute zum 0:3. Sophie-Marie Weil erhöhte nur eine Minute später frei vor der gegnerischen Torfrau auf 0:4 (32.). Mit der sicheren Führung im Rücken schaltete Runkel vor der Pause einen Gang zurück und kassierte in der 38. Minute durch einen Distanzschuss das 1:4.

In der zweiten Halbzeit verlor Runkel unerklärlicherweise zunächst vollkommen den Faden. Direkt nach Wiederanpfiff schenkte die Runkeler Defensive mit einem individuellen Fehler dem Gegner das Tor zum 2:4 (46.). Der FFC befand sich gedanklich scheinbar noch in der Pause, denn Niederhöchstadt gelang sogar der Anschlusstreffer zum 3:4 (55.). Runkel brauchte noch eine Weile, um wieder wach zu werden, doch der FFC nahm den Kampf an und wehrte sich zunehmend gegen die körperliche Spielweise des Gegners. Zwar konnte die Spielfreude aus Halbzeit eins nicht mehr wiedergefunden werden, doch mit einem Kraftakt gelang der eingewechselten Juliane Müller in der 80. Minute der beruhigende Treffer zum 3:5-Endstand.

Runkel startete damit erfolgreich in die neue Saison und setzte sich gleich an die Tabellenspitze.