SC Dombach zieht aus personellen Gründen Frauenfußball-Team zurück

Trainer Oliver Paunescu (links) möchte ab diesem Spätsommer wieder mit einer Mannschaft an der Punktrunde teilnehmen. Foto: Helmut Griesand

Der Sportclub Dombach hat seine Frauen-Fußballmannschaft wegen derzeit verstärkter Personalprobleme (verletzte Spielerinnen, private und berufliche Gründe) aus der laufenden Runde 2017/2018 der Oberliga (Region Wiesbaden) beim Klassenleiter Rainer Wagner (Wiesbaden) abgemeldet. Somit steht das punktlose Schlusslicht als Absteiger fest. Die restlichen noch ausstehenden Spiele des SC Dombach werden mit 3:0 für den jeweiligen Gegner gewertet.

Der Verein hofft aber, ab der kommenden Saison 2018/2019 wieder eine spielfähige Mannschaft ins Rennen schicken zu können, um  dann die  jahrzehntelange  Tradition fortzusetzen. Denn Dombachs Frauenfußball-Abteilung – im Sommer 1971 gegründet – ist die älteste im Kreis Limburg-Weilburg und zählt auch bundesweit zu den Mannschaften der "ersten Stunde". Bekanntlich wurde erst 1970 - also ein Jahr zuvor - der Frauenfußball vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) offiziell anerkannt.

Lediglich mit Ausnahme der Spielrunden 2003/2004 bis 2006/2007, in denen der SC Dombach eine Spielgemeinschaft mit dem SV Heftrich eingegangen war, spielte der SC Dombach immer mit einer eigenständigen Mannschaft, auch als am Ende der Saison 1983/1984 nach dem großen "Aderlass"
(über 20 Spielerinnen verließen den Verein nahezu komplett zum VfR 07 Limburg) ein Neuaufbau anstand. Zuvor hatte der SC Dombach nach einer erstmals errungenen Meisterschaft im Spieljahr 1980/1981 (Bezirksliga Wiesbaden) eine Saison in der damals höchsten hessischen Frauenfußball-Klasse, der Landesliga Süd, gespielt und traf dabei auf Gegner wie FSV Frankfurt, SKG Frankfurt oder Kickers Offenbach. In diesem Zusammenhang musste die 2. Mannschaft, die einige Jahre zuvor zusätzlich bestanden hatte,  zurückgezogen werden. Zwischen 1995 und 2010 war der nahezu 300 Mitglieder zählende SC Dombach aber in der Lage,  eine eigenständige Mädchenmannschaft zu stellen.

Ausblick: Frauenfußball-Trainer Oliver Paunescu strebt für die kommende Saison 2018/2019 einen Neuanfang an. Junge Frauen ab 17 Jahren sind herzlich willkommen, den Mannschaftskader zu erweitern. Kontakt: SC-Homepage unter www.scdombach.de