Förderung der Fußball-Mädchen

AOK Hessen stärkt Jugendarbeit des VfR 07 Limburg

Rechts oben: Oliver Roos ( VfR 07 ), Nico Langenbach ( AOK ), Oliver Kögler ( VfR 07 ).

Eines von 20 AOK-Förderpaketen bekommt der VfR 07 Limburg für seine Arbeit mit den Mädchen. Das sogenannte Premium-Paket hat einen Gesamtwert von 2.500 Euro. Bei der offiziellen Übergabe war Herr Nico Langenbach von der AOK anwesend – und natürlich auch die Fußball-Mädchen der begünstigten U14.

Genau 94 Clubs aus ganz Hessen haben sich bei der AOK Hessen für ihre Kampagne „Mehr Mädchen auf den Rasen!“ beworben. Ein Großteil der Gewinner ist bereits ausgewählt, darunter auch die U14 aus Limburg. Die Zuwendung besteht aus einem kompletten, hochwertigen Trikotsatz, einem 500-Euro-Zuschuss, einem intensiven Mentoring durch den Hessischen-Fußball-Verband (HFV) und einer C-Trainerlizenz (Breitenfußball). „Regelmäßige Bewegung im Verein – und erst recht im Fußball – ist die beste Prävention“, erklärt Maus. Zusätzlich würden noch soziale Kompetenzen – vor allem Fairplay und Teamgeist – geschult werden. „Regelmäßiges Training wirkt gegen Muskel-Skelett-Erkrankungen, es stärkt auch den psychischen Schutzschirm. Sportliche Kinder sind emotional viel stabiler als ihre passiven Altersgenossen“, so Maus. Die Unterstützung geht auf eine Kooperation mit dem Hessischen Fußball-Verband zurück. Seit sechs Jahren verteilt die Gesundheitskasse Förderpakete vor allem an kleine und mittelgroße Vereine. Insbesondere die Qualität des Trainings soll verbessert werden. Auch der 1. FFC Runkel hat ein Premium-Förderpaket von der AOK Hessen erhalten.

Ein Verein auch für Mädchen

Der Abteilungsleiter und Trainer Mädchen, Oliver Roos, sieht darin eine sinnvolle Investition: „Diese Unterstützung fällt auf fruchtbaren Boden. Für unseren Verein ist das eine riesige Hilfe“, Der VfR kann die Trikots und besonders das Geld gut gebrauchen, um allen Mädchenmannschaften bei ihren weiten Auswärtsfahrten zu unterstützen. 

Da bedeute es eine erhebliche Entlastung, so großzügig beim Mädchenfußball unterstützt zu werden, schließlich gehöre Limburg mit der seit über 35 Jahren bestehenden Damenmannschaft sowie Mädchenmannschaften zu den Vorreitern des Frauenfußballs in der Region. Die neuen Trikots sind für die U14-Mannschaft gedacht, die in der Kreisliga Wiesbaden beheimatet sind. Pläne für die angelaufene Saison sind: Einen guten vorderen Tabellenplatz erreichen, ins Kreispokalfinale zu kommen, und über Pfingsten 2018 an einem Turnier in Holland teilzunehmen.