Sabine Heimbürger erzielt das „goldene“ Tor für den SC Dombach

TSG Oberbrechen/SG Selters - SC Dombach 0:1 (0:0)

Auch im dritten Pflichtspiel hintereinander bleibt der SC Dombach in der Frauen-Kreisoberliga Wiesbaden unbesiegt. Im Derby bei der TSG Oberbrechen/SG Selters gelang nach dem 2:0 in Hettenhain der zweite Dreier in der Fremde. Zuletzt wurden zu Hause gegen den TSV Bleidenstadt (2:2, nach zweimaligem Rückstand) die Zähler geteilt. Hinter Bleidenstadt (ebenfalls sieben Punkte, aber mit dem besseren Torverhältnis) steht die Oliver-Paunescu-Truppe weiter auf dem fünften Tabellenrang.  

In Oberbrechen fiel das „goldene“ Tor in der 82. Minute der regulären Spielzeit durch Kapitänin Sabine Heimbürger, die mit einem Weitschuss  SG-Hüterin Vera Rein überlistete. Danach war der Jubel der  taktisch klug eingestellten Besucherinnen natürlich groß. Aber die Partie war noch nicht zu Ende.  Bis dahin hatten die Angereisten  erfolgreich das torlose  0:0 verteidigen können. Denn die dominante Heimelf spielte von Beginn an mit viel Druck nach vorne, biss sich aber entweder an der gut gestaffelten SC-Abwehr die Zähne aus, verfehlte mit ihren Schüssen das Ziel oder die Angreiferinnen scheiterten an der aufmerksamen Torfrau Joelle Juretzek. Die eigentliche Mittelfeldspielerin stand notgedrungen erstmals zwischen den Pfosten und strahlte bei dieser neuen Aufgabe erstaunlich viel Ruhe und Sicherheit aus, die sich nach und nach auf das ganze Team übertrug. Dombach präsentierte sich so als Einheit,  zeigte enormen Einsatzwillen. Gegen Ende der Begegnung  wurde die Elf, bei der Jannika Juretzek schon früh verletzt ausscheiden und durch Klara Sköries ersetzt werden musste, auch sichtbar aktiver in der Offensive,  kam zu einigen guten  Chancen und wurde schließlich mit dem entscheidenden Treffer belohnt. Auf der anderen Seite blieben alle Bemühungen der Kombinierten erfolglos, zumindest noch den Gleichstand zu erzielen. Als der Schiedsrichter nach vier  Minuten Nachspielzeit  den Lokalkampf  beendete, lagen sich die Dombacherinnen freudestrahlend in den Armen,  feierten  überglücklich den hart errungenen Erfolg, während die Einheimischen sichtbar enttäuscht und niedergeschlagen ihre Kabine aufsuchten. 

TSG Oberbrechen/SG Selters: Vera Rein, Anna Trost, Cynthia Wiche, Selina Isabel Erwied, Lisa Trost, Madeleine Gerlach, Kira Marton, Desiree Hofmann, Henrike Langerfeld, Melina Moos, Hanna Lodder (Kimberly Härtling, Selina Schickel, Louisa Kloft)

SC Dombach: Joelle Juretzek, Sandra Fober, Michaela Jäger, Miriam Wohlrab, Jannika Juretzek,  Nele Hannappel, Sabine Heimbürger, Stephanie Weil, Karina Scheu, Ina-Sophie Gangl, Nikolina Dedic (Klara Sköries, Inka Nowotny)

Tor: 0:1 Sabine Heimbürger (82., Weitschuss)

Schiedsrichter: Steven Kochler (Villmar)