TSG-Damen mit deutlicher Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche

TSG Oberbrechen – SGN Diedenbergen II 2:0 (1:0)

Im Spiel der TSG-Damen war heute eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem faden Auftritt beim 0:0 der letzten Woche zu erkennen. Aber die Gäste, die zwar nur zu zehnt angereist waren, dafür jedoch von zwei Spielerinnen der ersten Mannschaft unterstützt wurden, hielten gut dagegen und machten der Heimelf das Leben teilweise schwer.

Bereits in der zehnten Minute musste Vera Rein kurz vor der Linie in höchster Not klären, nachdem Hannah Born am Fünfer freigespielt worden war und TSG-Torfrau Fernandez Ferna überwunden hatte. In der Folge aber kam die Heimelf zu mehreren guten Möglichkeiten, bei denen die starke Melanie Riegel im Vordergrund stand. So erkämpfte sie sich in der 28. Minute im 16er den Ball und kam zum Abschluss, der aber noch deutlich sein Ziel verfehlte. Nur vier Minuten später aber gelang der Führungstreffer. Erneut hatte Riegel den Ball erobert, sich bis zur Grundlinie durchgesetzt und an den Elfmeterpunkt zurückgespielt zu Cynthia Wiche, die abzog. Gästetorfrau Löffler hatte zwar die Finger noch dran, konnte aber nur in den Winkel abfälschen – 1:0. Die nächste gute Aktion folgte in der 40. Minute, als Riegel und Campos die Gästeabwehr beackerten. Riegel kam aus halbrechter Position erneut zum Abschluss. Löffler konnte jedoch gegen den Kopf von Franziska Langer klären, von wo aus der Ball aber im Toraus landete. So ging es mit einer bis dahin verdienten Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel. Diedenbergen hielt – wohlgemerkt über 90 Minuten in Unterzahl – gut dagegen und die TSG musste lange auf den Ausbau der Führung warten. Teilweise dauerte es lange, bis man auf Seiten der Heimelf den Ball aus der Gefahrenzone brachte. Doch glücklicherweise waren keine hundertprozentigen Chancen für die Gäste zu notieren, nicht zuletzt weil die Abwehr um Vera Rein sicher stand und nichts zuließ. Schließlich wurde die Torschützin zum 1:0, die agile Cynthia Wiche, in der Schlussminute zur Vorlagengeberin für das erlösende 2:0. Über rechts hatte sie sich durchgesetzt bis in den Strafraum und legte quer auf Miriam Tiefenbach, die frei vor dem Tor der Gäste keine Mühe hatte zu vollstrecken.

TSG Oberbrechen: Fernandez Ferna – Erwied – Wiche – Janz – Gerlach – Rein – Langer – Riegel – Tiefenbach – Schmidt – Reichwein (Griebler – Göbel – Campos – Aranas)

SGN Diedenbergen II: Löffler – Lorey – Born – Müller – Löper – Cromm – Ay – Falchi – Hack – Hirsch

Tore: 1:0 (32.) Wiche; 2:0 (89.) Tiefenbach

Schiedsrichter: Klaus-Peter Meier (Selters)

Zuschauer: 20