„Du läufst nicht schneller, aber du läufst gesünder“

Von links: Dominik Groß, Pascal Jagomast, Dieter Nestler, Christopher Heibel und Tobias Schneider.

In vielen Betrieben in Limburg-Weilburg trifft man auf heimische Fußballer – so auch beim Gesundheitszentrum Limburg. Pascal Jagomast vom TuS Staffel und Christopher Heibel vom VfL Eschhofen schwören naturgemäß auf die Sensosation-Einlagen ihres Arbeitgebers – und konnten schon viele ihrer Mannschaftskollegen von den Vorteilen der Einlage überzeugen. Bei Christopher ging die Wirkung der Einlage sogar über den gesundheitlichen Aspekt hinaus.

Pascal beschreibt sich selbst als Allrounder, der „meistens als defensiver Sechser, aber auch schon mal als Innenverteidiger oder Stürmer“ aufläuft. Im letzten Jahr erlitt er einen Meniskusriss im Knie, der ihn lange außer Gefecht setzte. Beim Wiederaufbau nach der Verletzung setzte er unter anderem auf die Sensosation-Einlagen für Fußballschuhe, weil diese dem Fuß und dem Knie zusätzliche Stabilität verleihen. Doch nicht nur er selbst schwört auf die Einlagen, „auch in Ennerich, wo ich vorher gespielt habe, tragen viele Spieler die Einlagen und in Staffel, wohin ich vor dieser Saison erst gewechselt bin, haben auch schon einige Jungs die Einlagen für gut befunden.“

„Heute kann ich auch längere Strecken ohne Probleme laufen“
Auch Christopher rüstet mittlerweile einige seiner Mannschaftskollegen in Eschhofen einlagen- und bandagentechnisch aus. Er selbst blickt leider schon auf eine stolze Verletzungshistorie zurück, unter anderem riss ihm vor sechs Jahren das Kreuzband im Knie. „Früher bin ich beim Laufen immer nach innen geknickt. Das ist glücklicherweise besser geworden, seit ich die Einlagen trage. Durch die Fehlstellung hatte ich früher beim Joggen spätestens nach fünf Kilometern Schmerzen – heute kann ich auch längere Strecken ohne Probleme laufen.“ Die Einlagen sind also nicht nur für Fußballer, sondern auch für Hobbyläufer geeignet.

Pascal und Christopher arbeiten ständig an der Weiterentwicklung der Einlagen, testen neue Materialien, damit die Belastbarkeit und die Geruchsneutralität der Einlagen weiter erhöht werden. „Erst vor Kurzem haben wir die Materialien nochmal leicht geändert, damit in Verbindung mit Kunstrasengranulat weniger Geruch entsteht“, erklärt Pascal.

„Immer mehr jüngere Spieler, die höherklassig spielen, fragen nach den Einlagen“
Die Einlagen werden im Gesundheitszentrum Limburg selbst gefertigt und können daher ganz individuell auf den Kunden angepasst werden. „Zu den Abnehmern gehören immer mehr auch jüngere Spieler, die höherklassig spielen und daher mehrmals die Woche trainieren. Bei einer solch hohen Belastung ist die richtige Belastungsverteilung und Unterstützung des Fußes umso wichtiger“, ergänzt Pascal. Wunder vollbringen kann die Einlage natürlich nicht, aber: „Du läufst nicht schneller, aber gesünder“, macht Christopher klar, dass der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund steht.