Vereinsvertreter tagten in Schupbach auf der allgemeinen Rückrundenbesprechung

Am Mittwochabend fand eine allgemeine Rückrundenbesprechung im Bürgerhaus in Schupbach statt. Hierzu waren Vereinsvertreter eingeladen, die auch fast vollständig anwesend waren. 

Kreisfußballwart Jörn Metzler führte durch den Abend und stellte ein paar Neuerungen vor. Des Weiteren bedankte sich Metzler bei der Familie Völker, die sich kurzfristig zur Verfügung stellte, um für das leibliche Wohl im Bürgerhaus in Schupbach zu sorgen. Am Ende der Veranstaltung gab Metzler noch ein kurzes Statement in Bezug auf die schwierigen Zeiten des Amateurfußballs ab. Dazu hier demnächst mehr.

Folgende Neuerungen wurden vom Kreisfußballausschuss bekannt gegeben:

Fifa Regelung:

Wenn bei einer Mannschaft weniger als 7 Spieler auf dem Feld stehen, muss der Schiedsrichter neuerdings das Spiel zwingend abbrechen. Dies war in der Vergangenheit nicht so. Die dezimierte Mannschaft konnte auf Wunsch weiterspielen.

§71 Legitimation:

Da es in letzter Zeit immer wieder zu Problemen bei der Legitimation von vereinzelten Spielern kam, gab Metzler folgende Hinweise: Ist der Spielerpass nicht vor Ort, hat der Spieler die Möglichkeit sich durch einen Personalausweis oder Führerschein zu legitimieren. Um auf Nummer sicher zu gehen bat Metzler die Vertreter der Vereine darum, von jedem Spieler ein Foto in die Spielberechtigungsliste im DFB.net hochzuladen, denn dies ist auch eine Variante wie sich ein Spieler legitimieren kann. Jedenfalls muss sich ein Spieler bis spätestens unmittelbar nach dem Abpfiff beim Schiedsrichter legitimieren.

§ 24 Schiedsrichter Pflichtsoll

Da es immer schwieriger wird den Schiedsrichter Pflichtsoll einiger Vereine zu berechnen, wird es Ende März, bis die Liste der Punktabzüge veröffentlicht wird. Des Weiteren betonte Schiedsrichterobmann Friedhelm Bender keine Zwischenstände der Schiedsrichter Anzahl von anderen Vereinen bekanntzugeben.

Schiedsrichterwesen

Hier gab Schiedsrichterobmann Friedhelm Bender die Information, dass Schiedsrichter die zweimal hintereinander unentschuldigt nicht zu einem Spiel oder einer Pflichtveranstaltung erscheinen, eine Sperre von vier Wochen als Schiedsrichter und auch als Spieler erhalten. Weiter betonte Bender, dass ein Schiedsrichter gewisse Pflichten habe. Neben den zwei Spielen die im Monat mindestens zu pfeifen sind, müssen die Schiedsrichter mindestens fünf Pflichtsitzungen im Jahr besuchen und im Sommer die Schiedsrichter-Lesitungsprüfung ablegen.

Abstiegsregelung KOL

Steigt aus der Gruppenliga keine Mannschaft aus dem Kreis ab, so steigt aus der KOL in die A-Liga nur ein Team ab. Gibt es aus der Gruppenliga einen Absteiger, so werden aus der KOL zwei absteigen und wenn zwei Teams oder mehr aus der Gruppenliga absteigen, steigen aus der KOL maximal drei Mannschaften in die A-Liga ab.

Pokalrunde

Die Viertelfinalspiele der zweiten Mannschaften finden am 28.03.17 um 19:30 Uhr statt und die der ersten Mannschaften am 30.03.17 um 19:30 Uhr.

Das Pokalfinale der zweiten Mannschaften findet am 24.05.17 um 19:30 Uhr in Weyer statt. Die Finalspiele der Alten Herren und der ersten Mannschaften am 25.05.17 in Weyer. Falls der SV RW Hadamar in das Hessenpokalfinale einzieht, wird das Alte Herren Pokalfinale und das der ersten Mannschaften auf den 15.06.17 verlegt. Austragungsort bleibt der Weilersberg in Weyer. 

Relegation

Die Relegation zwischen KOL und A-Liga findet am 02.06.17 um 19:30 Uhr (KOL Heimspiel) und am 09.06.17 um 19:30 Uhr (Heimspiel A-Liga) statt.

Zwischen der A-Liga und der B-Liga am 01.06.17 um 19:30 Uhr (A-Liga Heimrecht und am 08.06.17 um 19:30 Uhr (B-Liga Heimrecht) statt.

Die Gruppenliga Relegation findet für den Vertreter aus Limburg/Weilburg am 01.06.17 mit einem Auswärtsspiel im Rheingau/Taunus-Kreis statt. Das Rückspiel findet am 05.06.17 beim Vertreter unseres Kreises statt. Das Finale dieser Aufstiegsrunde findet am 11.06.17 um 15:00 Uhr auf einem neutralen Platz statt.

Nach gut 90 Minuten bedankte sich Metzler bei den Vereinen und wünschte allen Teams viel Glück für die Restsaison.