Der flw24 Promi-Tipp mit Jörg Leber

Jörg Leber aus Niedertiefenbach. Foto: privat

Unser heutiger Promi-Tipper ist Jörg Leber aus Niedertiefenbach. Der 52-jährige war von der D-Jugend (1973) bis zu den Senioren (1999) aktiver Fußballer beim VfR Niedertiefenbach und ist seit 1982 der Pressewart des Traditionsvereins. Im Jahr 2002 erwarb er erfolgreich die Trainer B-Lizenz und ist seit 2004 Trainer im Jugendbereich des VfR Niedertiefenbach. Aktuell trainiert der Fan von Borussia Mönchengladbach die B-Junioren der JSG Beselich/D/G/W.

Wer so lange im Amateur Fußball dabei ist, hat natürlich auch einiges zu erzählen. Hier eine lustige Anekdote:

„Mitte der 80er-Jahre hatte sich in Niedertiefenbach ein Fan-Club aus ca. 15 jungen Leuten gebildet, die uns, die erste Mannschaft des VfR, bei jedem Spiel lautstark mit Anfeuerungsrufen und Gesängen unterstützt haben. Diese damals einzigartige Stimmung in einer der unteren Kreisklassen war für viele Schiedsrichter, naja sagen wir mal, äußerst ungewohnt. Die meisten leiteten für gewöhnlich Spiele im Rheingau oder Frankfurter Raum vor maximal 30 – 40 Fans und standen dann plötzlich in der B-Liga vor durchschnittlich 100 – 120 Zuschauern. Das hatte sich bis über die Grenzen des Fußballkreises Limburg-Weilburg herum gesprochen. Ein Arbeitskollege aus Eltville erzählte mir, dass die Schiedsrichter im Rheingau/Taunuskreis extra auf diese Besonderheit hingewiesen wurden, wenn sie ein Spiel in Niedertiefenbach zu leiten hatten. Ein Schiedsrichter hat diese Atmosphäre allerdings förmlich in sich aufgesogen. Der Sportkamerad Held aus Bad Marienberg kam zu dieser Zeit immer wieder gerne auf den Sportplatz am Waldhügel. Er suchte sich den Weg von der Kabine mitten durch die Fangruppe zum Spielfeld, die dann lautstark das Lied „Du schwarzer Zigeuner“ anstimmte. Schiedsrichter Held nahm das mit einem Lächeln entgegen. Nach der Partie saßen dann alle im Vereinsheim zusammen. Schiedsrichter Held ließ gemeinsam mit den Fans bei kühlem Gerstengetränk die 90 Minuten Revue passieren und verließ das Vereinsheim erst in den späten Abendstunden. Wie das Spiel endete kann ich nicht mehr sagen. Ergebnisse zählen nur für den Moment. Was bleibt sind die schönen Erinnerungen. Das macht den Fußball in meinen Augen zur schönsten Nebensache der Welt. Übrigens, ich habe in meiner Kariere eine einzige rote Karte bekommen. Raten Sie mal von wem?“ ;-)

Wir bedanken uns bei Jörg für das angenehme Gespräch und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.

Folgende Spiele hat Jörg gegen die flw24 Redaktion getippt:

JL flw24 Ergebnis
SV RW Hadamar - SC Viktoria Griesheim 2:1 2:1 4:0
TuS Beuerbach 03 - SG Kirberg/Ohren/Nauheim 1:2 1:2 ausgefallen
SG 01 Höchst - SV RW Hadamar II 1:3 0:2 1:1
SG Merenberg  - TuS Obertiefenbach 2:2 2:1 1:1
SG Hangenm./Niederz. - VfR Niedertiefenbach 1:2 2:2 0:1
SV Bad Camberg - SV Thalheim 2:2 1:1 0:0
SV Münster - FSV Würges 2:1 1:3 ausgefallen
FCA Niederbrechen III - SV Elz II 1:2 1:3 1:3
SG Hangenm./Niederz. II - SG Dehrn/Niedertiefenbach 3:3 2:3 5:1
TuS Staffel II - SG Gaudernbach/Hasselbach II 2:1 2:4 ausgefallen

Ergebnis: Jörg Leber - flw24 Redktion 5:3