17. Spieltag FLW24 Promi-Tipp mit Karl Silbereisen aus Oberweyer

Foto: privat

Karl Silbereisen stammt aus Ahlbach, wo der heute 68-Jährige auch die ersten Gehversuche als Fußballer unternahm. Mit der damaligen A/B-Jugend sicherte er sich damals den Kreismeistertitel und stand nach herausragenden Leistungen schon mit 17 Jahren in der ersten Mannschaft des TuS Ahlbach (mit Bopp, Wendel, Reitz, Weißer und Co.), die damals in der 2. Amateurliga spielte. Als der SV Oberweyer 1970 nach einigen Jahren fußballerischer Abstinenz einen Neuanfang wagte, war Karl Silbereisen mit von der Partie und beendete die fußballlose Zeit, indem er im ersten Meisterschaftsspiel des SV Oberweyer gegen den TuS Langendernbach mit einem wuchtigen Kopfstoß die 1:0-Führung herbeiführte. „Der Liebe wegen hatte es mich damals von Ahlbach nach Oberweyer verschlagen“, so Silbereisen. Seine Gattin Carola stammt aus Oberweyer. 1972 übernahm er als Beisitzer auch schon Verantwortung im Vorstand des SVO. 1976 wurde Karl Silbereisen zum Jugendleiter gewählt und fünf Jahre später schließlich zum Vorsitzenden. 1987 beendete Silbereisen seine aktive Laufbahn, nachdem er auch dort 15 Jahre lang das Amt des Kapitäns inne hatte. Jedoch spielte er danach noch bis zu seinem 60. Lebensjahr aushilfsweise in der Reservemannschaft oder den Alte Herren.

„Der Anbau ans Dorfgemeinschaftshaus, die Berieselungsanlage am Sportplatz, der Bau des neuen Vereinsheimes im Jahre 1996 sowie der lang ersehnte Bau des Kunstrasenplatzes vor sechs Jahren waren Meilensteine meiner Amtszeit.“ Gerne denkt Silbereisen auch an die Meisterschaft und Kreismeisterschaft 1983 in der C-Liga und das Erreichen des Kreispokalendspiels im gleichen Jahr zurück. Vor acht Jahren ging Karl Silbereisen nach einer langen Karriere als Polizeibeamter in den Ruhestand. Einer der sportlichen Höhepunkte seines beruflichen Werdegangs war 1970 die Hessenmeisterschaft der Fußball-Polizisten mit seiner damaligen Dienststelle Mühlheim. Als Belohnung gab es eine Reise nach Luxemburg, wo Silbereisen in dem dortigen Nationalstadion gegen eine Luxemburgische Polizeiauswahl einen weiteren Sieg erringen konnte. Karl Silbereisen hat neben Gattin Carola auch die beiden Kinder Tania und Holger (ebenfalls aktiver Fußballer sowie Jugendtrainer beim SVO) sowie seine drei Enkel, wovon seine Enkelin Celine erfolgreich bei den Mädels des SV RW Hadamars kickt und Yannick in die Fußstapfen von seinem Opa tritt und im Vorstand als Schriftführer und Pressewart tätig ist.

2007 zum 60. Geburtstag stand noch in der Zeitung „Nimmermüde Karl Silbereisen“, doch heute acht Jahre später ist er Müde und verabschiedete sich nach 43 Jahren im Vorstand und davon 34 Jahre als Boss des SV Oberweyer. Aufgrund seiner Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er ist jedoch lange noch nicht weg, bewirtet zusammen mit seiner Frau Carola das Vereinsheim, kümmert sich um den Platz und steht dem neuen Vorstand immer noch mit Rat und Tat zur Seite. 

Das Team von flw24 wünschen Karl alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

Folgende Spiele haben wir Karl tippen lassen:

KS flw24 Ergebnis
SV RW Hadamar - 1. FC Eschborn 3:1 3:1 4:1
FC Dorndorf - FSV Braunfels 2:1 3:2 4:0
SG Hausen/Fussingen/Lahr  - TuS Hahn 2:2 1:0 2:0
SV Mengerskirchen - SG Merenberg 2:1 2:1 abgebrochen
SG Ahlbach/Oberweyer - TuS Waldernbach 2:2 3:2 3:7
SG Hangenmeilingen/Ndz. - FSG Gräveneck/S./F. 2:1 2:1 2:2
FC Steinbach - SV Bad Camberg 2:1 2:3 abgesagt
FC Rubin LM/WEL II - SC Ennerich II 3:0 2:0 abgesagt
SG Wirbelau/Schupb. II - SG Oberlahn II 3:1 5:2 abgesagt
FSV Würges II - Werschauer SV II 2:0 4:2 8:6

Ergebnis Karl Silbereisen - FLW24 3:4