Wie schlagen sich die Auf- und die Absteiger in den Kreisligen? Die flw24-Vorschau auf das Wochenende

Foto: Ingo Hörning (Würges - Kirberg/Ohren/Nauheim)

Ingolstadt 8., Darmstadt 9. – die Aufsteiger in die Bundesliga spielen bislang eine prima Rolle im Oberhaus. Das trifft auch auf die Kreisligen zu, wo einige Aufsteiger ganz vorne mitmischen. Aber auch mancher Absteiger arbeitet fleißig am Wiederaufstieg. Wer wie steht und was das Wochenende bringt, erfahrt ihr im flw24-Vorbericht. 

Hessenliga: Nach zwei Spielen gegen den jeweiligen Tabellenführer steht die Elf von Walter Reitz beim Auswärtsspiel beim SC Hessen Dreieich auf den ersten Blick einem machbaren Gegner gegenüber. Allerdings haben die Dreieicher ihre bisherigen zwei Siege zuhause geholt, was den Hadamarern einen gewissen Respekt einflößen sollte. Allerdings haben die Fürstenstädter selbst gerade eine Serie von sechs ungeschlagenen Begegnungen abgeliefert und wollen im heutigen Spiel zeigen, dass man ins vordere Tabellendrittel gehört.

Verbandsliga: War das der große Befreiungsschlag für den TuS Dietkirchen? Nach 0:2-Rückstand gewannen die Jungs von Trainer Dempewolf mit 4:2 gegen Eddersheim und erzielten in diesem Spiel damit mehr Tore als in den vorherigen sieben Begegnungen zusammen. Nun gilt es, beim heimstarken Hessenliga-Absteiger FC Ederbergland nachzulegen. Auch der FC Dorndorf braucht Zählbares, um sich aus dem Keller zu befreien. Am Samstag empfangen die Dornburger die TSG Wörsdorf, die mit drei Punkten weniger auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt. Ein ganz wichtiges Spiel für die Dorndorfer, bei dem es heißt: Verlieren verboten!

Gruppenliga: Wenn es gut läuft, könnte es ein erfolgreiches Wochenende werden für die drei Vertreter unseres Fußballkreises, zumindest ist in allen drei Begegnungen etwas drin. Der in den letzten Wochen so erfolgreiche Aufsteiger SV Rot-Weiß Hadamar II um Torjäger Perquku will sich weiter nach oben orientieren, was im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht SG Wildsachsen gelingen sollte. Auswärtsspiele und gleichzeitig „Sechs-Punkte-Spiele“ haben die beiden etablierten Gruppenliga-Teams Hausen/Fussingen/Lahr (beim Neunten VfB Unterliederbach) und Weyer (beim Elften Mesopotamien Wiesbaden) vor der Brust. Um nicht in arge Abstiegsnöte zu geraten, würde beiden Mannschaften ein Sieg sehr gut tun.

Kreisoberliga: Ein Aufsteiger und ein Absteiger mischen in der Kreisoberliga munter mit im Kampf um die Spitzenplätze. Gruppenliga-Absteiger SV Elz will sich am Samstag im Topspiel gegen den RSV Würges die Tabellenführung von der derzeit bärenstarken SG Niedershausen/Obershausen zurückholen, die bereits unter der Woche in Selters erfolgreich war. Der TuS Obertiefenbach, der Aufsteiger aus der A-Liga, liegt derzeit auf Rang vier, kann aber mit einem Sieg beim direkten Konkurrenten Kirberg/Ohren/Nauheim an selbigem vorbeiziehen. In den Niederungen der Tabelle scheint sich der TuS Frickhofen zu festigen, holte er doch unter der Woche beim nicht zu erwartenden 1:0-Heimsieg über Dietkirchen II den zweiten Dreier der Saison. Die rote Laterne leuchtet nun in Weilburg – da nützte WGB auch der Punktgewinn beim 4:4 gegen die SG Weinbachtal nichts. Am Sonntag empfangen die Weilburger die wankelmütigen Merenberger, gegen die ein Heimsieg möglich erscheint.

A-Liga: In der A-Liga wurde der bärenstarke Aufsteiger Heringen/Mensfelden erst in der Vorwoche von Waldernbach entthront und will vorne dran bleiben. Auf dem Papier stehen alle führenden Mannschaften der A-Liga vor lösbaren Aufgaben. Tabellenführer Waldernbach empfängt den Zehnten Lindenholzhausen, der erwähnte Verfolger Nummer 1 Heringen/Mensfelden muss beim Fünfzehnten SC Dombach ran, Verfolger Nummer 2 FCA Niederbrechen tritt bei der zwölftplatzierten SG Weilmünster/Laubuseschbach an und Verfolger Nummer 3, die SG Oberlahn, erwartet den Tabellenvierzehnten SV Erbach. Doch Vorsicht: Lindenholzhausen hat in der Vorwoche trotz 88-minütiger Unterzahl und 0:2-Rückstandes die SG Ahlbach/Oberweyer niedergerungen und die SG Weilmünster/Laubuseschbach hat dem VfR 07 Limburg die Einweihung des Kunstrasens beim 3:3 gehörig vermiest. Die „Großen“ werden also gewarnt sein. In Villmar steigt außerdem das Duell zweier Aufsteiger, wenn die SG Villmar/Aumenau die im Keller steckende TSG Oberbrechen empfängt.

B-Liga: Schon unter der Woche hat sich die SG Selters II eine tolle Kirmes beschert: durch einen verrückten Endspurt konnte der TuS Linter mit 3:2 besiegt werden, wodurch Selters nach Punkten aufschließen konnte. Dadurch eröffnet sich für die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim die Chance, am Sonntag durch einen Sieg in Wolfenhausen die Tabellenspitze zu erobern. Auch die B-Liga hat ihren Aufsteiger, der vorne mitmischt: die SG Gaudernbach/Hasselbach lauert hinter dem schon etwas enteilten Führungstrio auf Fehler und kann sich mit einem Sieg gegen die in der Tabelle direkt vor ihr liegende FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach auf Platz 4 vorschieben. Beim Tabellenschlusslicht  Heckholzhausen wiederum steigt das Kellerduell des Wochenendes, wenn der Drittletzte Offheim II seine Visitenkarte abgibt. Mit einem Sieg könnte Heckholzhausen die Offheimer in der Tabelle hinter sich lassen.

C I: An der Tabellenspitze haben Thalheim und Runkel ihre Hausaufgaben bereits am Donnerstag gemacht und deutlich gegen Allendorf bzw. in Münster gewonnen. Trotz der Erfolgsserie der noch ungeschlagenen Thalheimer ist eine ganze Reihe von Mannschaften noch in Schlagdistanz. Der Dritte SV Wilsenroth hat am Wochenende spielfrei und bleibt somit mit 21 Punkten vier Punkte hinter Thalheim. Auf diese Punktzahl wollen am Sonntag auch der TuS Staffel und der FSV Würges kommen. Während Staffel den Vorletzten FV Weilburg erwartet, ist die Aufgabe der Würgeser ungleich kniffliger, denn der Tabellennachbar SV Bad Camberg kommt zum Derby nach Würges. Auch der FC Steinbach kann vorne mitmischen, wenn er seine Nachholspiele gewinnt und sich am Sonntag bei der DJK/SG Limburg schadlos hält.

C II: In der C II geben die letztjährigen Absteiger aus der B-Liga den Ton an, auch wenn sich Weinbachtal II nach acht Siegen letzte Woche mit einem Unentschieden bei Mengerskirchen II begnügen musste – und prompt vom anderen Absteiger Rot-Weiß Hadamar III überholt wurde. Stolze 55 Tore haben die Hadamarer in 9 Spielen schon erzielt, entsprechend stehen mit Omer, Sancak und Düzel drei Hadamarer in der Torjägerliste ganz oben. Am Wochenende könnten beim Heimspiel gegen Obertiefenbach II einige Treffer hinzukommen. Weinbachtal II hat unterdessen spielfrei. Nicht nur wegen des Unentschiedens gegen die Weinbachtaler sollte man Mengerskirchen II auf der Rechnung haben: gewinnen sie ihre beiden ausstehenden Spiele, liegen sie lediglich zwei Punkte hinter dem Führungsduo. Am Wochenende steht allerdings erst die schwere Aufgabe bei Ellar auf dem Programm. Die noch punktlose FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach reist am Sonntag zum TuS Frickhofen II, der bislang auch erst einen Punkt geholt hat. Die ersten Punkte sind also machbar.

C III: Ganz eng geht es in der C III zu, wo den Ersten Wirbelau/Schupbach II und den Neunten Eisenbach II derzeit nur vier Punkte trennen. Genau diese beiden treffen am Sonntag aufeinander. Die zweitplatzierte TuS Lindenholzhausen II hat spielfrei, während der Dritte Limburg 07 II bei der SG Ahlbach/Oberweyer II eine lösbare Aufgabe vor sich hat. Das Topspiel des Wochenendes ist die Partie Villmar/Aumenau II gegen Oberbrechen II, gleichbedeutend mit Sechster gegen Vierter.