Thank God it's Friday - Der flw24 Vorbericht auf das kommende Wochenende

Thank God it's Friday – denn ab heute geht’s endlich wieder um Punkte! Gut, die Sommerpause war auch nicht schlecht: Freie Wochenenden, keine Schürfwunden und andere Wehwehchen, keine Plackerei, Zeit für die Familie... Aber was ist das schon verglichen mit gemeinsamer Quälerei in der Vorbereitung, der grandiosen Einstandsfeier der Neuen, dem gemeinsamen Jubel nach dem völlig unverdienten Sieg in der Nachspielzeit und dem Gepöbel der Edelfans auf dem Dorfsportplatz? Eben, es geht einfach nicht ohne Fußball! Wie schneiden unsere Teams in Hessenliga, Verbandsliga und Gruppenliga ab? Wer macht das Rennen in den Kreisligen? Und welche Mannschaft präsentiert nach verkorkstem Saisonstart #HW4 Heiko Westermann als neuen Abwehrchef? Wir werden es im Laufe der Saison erfahren – jetzt aber erst mal die Vorschau für den ersten Spieltag! Die flw24-Redaktion freut sich auf eine geile Saison mit euch!

Hessenliga: Von null auf Hundert – so könnte man den Saisonstart des SV Hadamar umschreiben, denn es geht am Freitag um 19.30 Uhr gleich mit einem Heimspiel gegen Topfavorit SV Wiesbaden los. Doch auch die Hadamarer müssen sich als letztjähriger Dritter in der Abschlusstabelle nicht verstecken – im Übrigen zwei Plätze und drei Punkte vor dem SV Wiesbaden. Die Wiesbadener gehen allerdings mit dem Rückenwind eines 3:1-Sieges beim OSC Vellmar in das Spiel – die Hadamarer hatten am ersten Spieltag, der schon am letzten Wochenende stattfand, spielfrei. Einen ausführlichen Vorbericht findet ihr hier(<link ligen-mannschaften hessenliga aktuelle-meldungen details archiv juli artikel freitagabend-erwartet-warme-temperaturen-flutlichtspiel-zwei-top-teams-der-hessenliga>www.flw24.de/ligen-mannschaften/hessenliga/aktuelle-meldungen/details/archiv/2015/juli/artikel/freitagabend-erwartet-warme-temperaturen-flutlichtspiel-zwei-top-teams-der-hessenliga/). 

Verbandsliga: 6, 2, 4 – so lauten die Platzierungen des TuS Dietkirchen am Ende der letzten Spielzeiten. Eine tolle Serie für die Mannen von Florian Dempewolf. Ob es diesmal für den ganz großen Wurf reicht? Das Saisonziel „vorne mitspielen“ lässt jedenfalls Spielraum nach ganz oben. Drei Abgängen stehen elf Neuzugänge gegenüber, der Kader dürfte also in der Breite noch stärker sein als zuletzt. Eine erste Standortbestimmung erfolgt schon am Freitag, wenn um 19.30 Uhr der Aufsteiger TSG Wörsdorf zu Gast auf dem Reckenforst ist. Als Aufstiegsfavorit sieht der TuS die Viktoria aus Kelsterbach, während der FC Dorndorf neben Waldgirmes und dem VfB Gießen auch den TuS Dietkirchen zu den Aufstiegsanwärtern zählt. Die Dorndorfer ihrerseits wollen ihren guten achten Platz aus dem Vorjahr bestätigen – oder sogar noch verbessern. Die jungen Neuzugänge aus der Umgebung haben gut eingeschlagen, sodass eine schlagkräftige Mannschaft am Sonntag ab 15 Uhr versuchen wird, drei Punkte vom FC Eddersheim mitzubringen. Bei den Eddersheimern, die die letzte Saison auf dem elften Platz und somit drei Plätze hinter Dorndorf beendet haben, dürfte ein Spiel auf Augenhöhe warten.

Gruppenliga: „Rette sich, wer kann“ - so wird wie in jedem Jahr das Motto in der Gruppenliga Wiesbaden lauten. Bei fünf Absteigern kann man sich nie sicher sein – nach dem letzten Spieltag trennten die Weyerer auf ihrem 6. Platz gerade einmal sechs Punkte vom ersten Abstiegsplatz. Die SG H/F/L hatte auf Platz 8 sogar nur drei Punkte Vorsprung. In der kommenden Saison wird es ähnlich eng werden, wobei den zwei genannten Mannschaften aus unserem Fußballkreis genau wie dem Aufsteiger SV Hadamar II der Klassenerhalt absolut zuzutrauen ist. Aber es kann eben schnell abwärts gehen in der Gruppenliga. Vorne scheint die Sache etwas klarer zu sein, geht der letztjährige Zweite SV Zeilsheim doch als klarer Favorit in die Runde. Am ersten Spieltag am Sonntag steigt auf dem Weilersberg in Weyer gleich ein Derby, denn der SV Hadamar II gibt seine Visitenkarte ab. Ergebnisvorhersage nicht möglich! Vorhersagen machen wir generell nicht und werden das auch nie tun! Die SG H/F/L muss bei der SG Walluf antreten, die die letzte Saison auf Platz 3 beendet hat – ein harter Brocken also gleich zu Beginn für Christian Mehrs Truppe. 

Kreisoberliga: Weinbachtal, Würges, Merenberg, Elz, Obertiefenbach, Kirberg/Ohren/Nauheim, TuS Dietkirchen II – das ist die Riege der Mannschaften, die im Fußball-Kalender des Weilburger Tageblatts (großes Lob an dieser Stelle an den Kollegen André Bethke!) als Favoriten auf den Aufstieg genannt werden. Die Saison verspricht also ähnlich spannend zu werden wie der Aufstiegskampf der letzten Zweitligasaison – fragt sich nur, wer das „Darmstadt der Kreisoberliga“ wird und den Favoriten in die Suppe spuckt. Vielleicht ja der nicht zu unterschätzende Aufsteiger WGB Weilburg oder die Offheimer, die in der letzten Saison lange vorne mitgemischt haben. Gegen den Abstieg kämpfen wird wohl der „HSV der Kreisoberliga“, der SV Ellar, der wie der HSV in letzter Minute einen Freistoß einschweißte – und dadurch den Klassenerhalt klar machte. Am ersten Spieltag gibt es interessanterweise kein direktes Duell zwischen den Aufstiegsfavoriten. Dafür treffen beim Gastspiel der FSG Dauborn/Neesbach bei der SG Niedershausen/Obershausen die zwei Trainerneulinge Dominic Voss und Sven Helbig aufeinander. Bei der SG N/O weilt der neue Abwehrchef Kamil Heblik noch im Urlaub, trotzdem will Helbig mit seiner jungen Truppe im ersten Punktspiel auf dem neuen Hybridrasen in Niedershausen einen Heimsieg einfahren. Das wollen Voss und Co. natürlich verhindern, um ihrerseits gut in die Saison zu starten und ein Abrutschen in gefährliche Gefilde wie im letzten Jahr gleich von Beginn an zu unterbinden.

Kreisliga A: In der A-Liga zählen die Mannschaften zu den Favoriten, die letztes Jahr knapp gescheitert sind: der VfR 07 Limburg, der sich nach dem Scheitern in der Relegation gut verstärkt hat, die SG Wirbelau/Schupbach unter ihrem neuen Spielertrainer Stefan Stöhr (kam vom TuS Dietkirchen) sowie der FCA Niederbrechen. Hinzu kommen die SG Oberlahn (unter anderem verstärkt mit Torjäger Robert Winkler von der SG Niedershausen/Obershausen) und die gar nicht so geheimen „Geheimtipps“ SG Nord und SG Villmar/Aumenau. Wie viele Tore wird „Struth-Bomber“ Patrick Zanner wohl in der A-Liga einschweißen? In der B-Liga kam er letztes Jahr auf 59. In Aumenau kommt es am ersten Spieltag gleich zu einem spannenden Duell, wenn sich mit der SG Wirbelau/Schupbach eine Spitzenmannschaft vorstellt. Ansonsten steht das Derby zwischen der TSG Oberbrechen und dem FCA Niederbrechen im Mittelpunkt. Der FCA geht zwar sicher als Favorit ins Spiel gegen den Aufsteiger, aber (2,50 Euro ins Phrasenschwein) Derbys haben ja eigene Gesetze...

Kreisliga B: Zu den Favoriten zählt definitiv die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, die erst am letzten Spieltag durch ein deutliches 1:6 im direkten Duell von der TSG Oberbrechen abgefangen wurde. Diese Schmach gilt es auszuwetzen. Gute Chancen werden auch A-Liga-Absteiger TuS Linter und dem FC Rubin Limburg-Weilburg (letztes Jahr Fünfter) eingeräumt. Einen „Coup“ landen konnte die SG Winkels/Probbach/Dillhausen mit der Verpflichtung von Sascha Reitz nach dreijähriger Auszeit. Vorher spielte er beim TuS Löhnberg und machte sich als Torjäger in Kreisoberliga und Gruppenliga einen Namen. Spannend wird auch sein, welche Rolle die Aufsteiger SG Gaudernbach/Hasselbach und FCA Niederbrechen II spielen können, die in ihren C-Ligen in der abgelaufenen Saison souverän Meister wurden. Der FCA II ist es auch, der am Freitagabend mit seinem Gastspiel bei der ebenfalls gut verstärkten FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach den Auftakt zur neuen Saison macht. Am Sonntag steht das Aufeinandertreffen der potentiellen Spitzenmannschaften SG Winkels/Probbach/Dillhausen und FC Rubin Limburg-Weilburg im Fokus.

Kreisliga CI: Der erste Tabellenführer der neuen Saison heißt SV Thalheim. Zwar ist der 5:3-Sieg der Thalheimer das bislang einzige absolvierte Spiel, trotzdem ist es gut möglich, dass der Tabellenführer auch nach 30 Spieltagen (in der CI spielen 16 Mannschaften) SV Thalheim heißt. In der torreichsten C-Liga des Jahres mit durchschnittlich 5,3 Toren pro Spiel werden die letztjährigen Dritt- und Viertplatzierten FSG Runkel und SV Bad Camberg auch in diesem Jahr vorne mitmischen. Neben den genannten Mannschaften geben der TuS Staffel, der SV Waldhausen, der SV Wilsenroth und der FC Steinbach eine vordere Platzierung als Saisonziel an. Bleibt abzuwarten, wie der FC Steinbach den Schock des unglücklichen Abstiegs aus der B-Liga in der Relegation verkraftet hat. Eine erste Standortbestimmung erfolgt direkt am Sonntag, wenn der SV Wilsenroth in Steinbach zu Gast ist.

Kreisliga CII: Auch in der CII fand diese Woche bereits das erste Spiel statt: der SV Mengerskirchen II behielt mit 6:0 die Oberhand bei der FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach II und ist somit der erste Tabellenführer der gerade beginnenden Saison. In den letzten Jahren immer vorne dabei in der CII war die SG Niedershausen/Obershausen II, die genau wie die Zweite der FSG Dauborn/Neesbach auch in diesem Jahr eine gute Rolle spielen kann. Diese beiden stehen sich am Sonntag gleich im direkten Duell in Niedershausen gegenüber. Stark erwartet werden auch die B-Liga-Absteiger SG Weinbachtal II und SV Hadamar III, deren Ziel der Wiederaufstieg ist. 

Kreisliga CII: In der CIII steigt der VfR 07 Limburg wieder mit einer zweiten Mannschaft ein – und will gleich in die B-Liga aufsteigen. Dazu muss sich die Zweite der Jungs vom Stephanshügel allerdings mit der SG Wirbelau/Schupbach II messen, die als Favorit in die Runde geht. Auch der SG Villmar/Aumenau II ist einiges zuzutrauen, ist bei der SG doch gerade erst fast eine komplette Mannschaft aus den talentierten A-Junioren (gerade „Doppelmeister“ in der Kreisliga und Kreisklasse geworden) in die Senioren aufgerückt. Wer welche Rolle spielen kann, zeigt sich schon am ersten Spieltag, wenn die SG Wirbelau/Schupbach II zu Gast bei der SG Villmar/Aumenau II ist.

Flw24 wünscht euch allen viel Erfolg und vor allem eine verletzungsfreie Saison!