Anzeige

flw24 - Nachbericht zum 36. Spieltag

+++ Hadamar zum Abschluss nur Remis in der Hessenliga +++ VL: Big Points für Weyer und Waldbrunn im Abstiegskampf +++ Hadamar II sichert sich Klassenerhalt in der GL +++ Keine weiteren Vorentsceidungen in der KOL +++ Favoriten setzen sich in der Kreisliga A weiterhin durch +++ Unverändertes Bild auch in der B-I +++ VfR 07 Limburg II bleibt dominant und daher an der Spitzenposition +++ Kurioser "Spieltag" in der Kreisliga C-I +++ C2: Werschauer SV gewinnt Kellerduell +++ B/C Reserve: Außer einer kleinen Überraschung alles wie erwartet +++

 

Hessenliga

Letzter Spieltag in der Aufstiegsrunde der Hessenliga: der TUS Dietkirchen verabschiedete sich bereits am letzten Wochenende in die Sommerpause und beendete die Saison auf dem letzten Platz, der SV RW Hadamar war dagegen nochmal im Einsatz und peilte vor heimischer Kulisse gegen den SV Neuhof zum Abschluss nochmal einen Heimsieg an.

Daraus wurde leider nichts, denn am Ende stand ein 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenvorletzten auf der Anzeigetafel. In der ersten Halbzeit kamen die Rothosen, bei denen Keeper Christopher Strauch nach 11 Jahre sein letztes Spiel im Trikot des SVH absolvierte, überhaupt nicht in die Partie und lagen folgerichtig nach 35 Minuten durch Treffer von Ensar Imamagic und Jean Carlo Yanez Cortes mit 0:2 in Rückstand. Niklas Kern gelang immerhin noch vor der Pause der Ausgleich (38.), doch auch in Halbzeit zwei war Neuhof zunächst die bessere Mannschaft. Die Gäste gingen aber zu fahrlässig mit ihren Chancen um, sodass es für Hadamar nach einem Distanzschuss von Jerome Zey (87.) noch zu einem Remis reichte.

 

Verbandsliga

Kurzes Aufatmen bei den zwei Kreisvertretern in der Verbandsliga: sowohl der RSV Weyer als auch der FC Waldbrunn konnten am Sonntag etwas Zählbares aus ihren Partien mitnehmen und halten die Konkurrenz im Abstiegskampf auf Distanz.

Der FC Waldbrunn stand an diesem Spieltag vor einer wahren Herkulesaufgabe, denn zu Gast war mit dem zweitplatzierten FC Ederbergland eine richtige Topmannschaft. Einen besseren Start hätten sich die Gastgeber aber nicht wünschen können, denn bereits nach 11 Minuten brachte Steffen Rücker den FC Waldbrunn nach Zuspiel von Lukas Scholl in Führung. Die Heimelf hatte sogar noch Chancen zu erhöhen, wohingegen die Gäste kein Mittel gegen das Waldbrunner Abwehrbollwerk fanden und ohne echte Torchance in die Kabine gingen. Nach Wiederanpfiff zeigte der Favorit aber ein anderes Gesicht und kam mit deutlich mehr Zug zum Tor aus der Kabine. Waldbrunn konnte den eigenen Kasten zunächst noch sauber halten, in der 75. Minute gelang Ederbergland aber der verdiente Ausgleich durch Maxim Zich. Den scheinbaren Siegtreffer für die Heimelf erzielte in der 90. Minute Robin Scholl, doch Ederbergland hatte noch eine letzte Antwort parat und traf in der Nachspielzeit durch Simon Minze noch zum 2:2-Ausgleich. Ein Gegentreffer in letzter Minute ist natürlich bitter, dennoch dürfte man beim FC Waldbrunn mit dem Punktgewinn gegen den haushohen Favoriten durchaus zufrieden sein und rangiert damit 3 Punkte vor dem SV Bauerbach auf einem Nichtabstiegsplatz.

Für den RSV Weyer war im Auswärtsspiel beim Vorletzten Germania Schwanheim ein Sieg Pflicht, um weiter vor den Abstiegsrängen zu bleiben. Die Elf von Trainer Frank Wissenbach stellte bereits in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg und kam durch Raphael Schmidt (15.) und Manuel Ulm nach einem Konter (29.) zu einer 0:2-Führung, die mit etwas mehr Glück im Abschluss auch noch höher hätte ausfallen können. Im zweiten Durchgang sorgte Marvin Kretschmann mit einem verwandelten Handelfmeter (74.) für die endgültige Entscheidung und legte sogar noch das 0:4 nach (84.). Den 0:5-Endstand besorgte Raphael Schmidt mit seinem zweiten Treffer in der 89. Minute. Der RSV verschafft sich damit etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt und hat damit für die letzten Spiele eine solide Ausgangsposition.

 

Gruppenliga

In der Gruppenliga stand am Sonntag des Kreisderby zwischen dem RSV Würges und der zweiten Mannschaft des SV RW Hadamar an. Die anderen Kreisvertreter, Meister FC Dorndorf und Schlusslicht SG Selters, absolvierten ihre Partie des 32. Spieltags bereits vor zwei Wochen und konnten somit am Sonntag entspannt die Füße hochlegen. Speziell den Dorndorfern dürfte das nach dem Kreispokalsieg am Donnerstag gegen Hadamar besonders Recht gewesen sein.

Die bereits abgestiegenen Würges empfingen am Sonntag die Reserve des SVH, die den Klassenerhalt rechnerisch noch nicht sicher hatte und noch einen Sieg brauchte. In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber allerdings drückend überlegen und hatten mehrfach den Führungstreffer auf dem Fuß. Ryusei Kodaira und Alen Nukovic hätte mit zwei riesigen Gelegenheiten die Partie schon in der ersten Hälfte vorentscheiden können, ihre Abschlüsse gingen aber knapp über die Latte. Von Hadamar war im ersten Durchgang offensiv fast nichts zu sehen und auch nach Wiederanpfiff spielte zunächst nur der RSV. Mit zunehmender Spieldauer gelang es aber auch den Rothosen, offensive Nadelstiche zu setzen und sich dem Würgeser Tor immer mehr anzunähern. Einen sehenswerten Schuss von Hering aus der zweiten Reihe fischte der Würgeser Schlussmann Kroeller noch aus dem Winkel, aber in 80. Minute war Kroeller dann machtlos, als Mohammad Kazerooni einen Flachschuss aus 20 Metern rechts unten im Tor versenkte. Dass Würges an diesem Tag kein Tor mehr erzielen würde, war spätestens dann klar, als Tomaki nach Flanke von Pedraza den Ball an die Unterkante der Latte köpfte, von wo das Spielgerät wieder zurück ins Feld sprang. Am Ende konnte Hadamar einen wichtigen Auswärtssieg feiern und damit endgültig den Klassenerhalt eintüten.

 

Kreisoberliga

Nachdem bereits unter der Woche der SV Thalheim sowie die SG Weinbachtal sicher abgestiegen waren, sollten an diesem Wochenende keine weiteren Vorentscheidungen sowohl im Auf- als auch im Abstiegskampf fallen.

An der Spitze kam der Spitzenreiter aus Limburg zu kampflosen Punkten, nachdem die SG Kirberg/Ohren aufgrund von Personalnot keine Mannschaft stellen konnte. Somit war der SV Mengerskirchen auswärts auf dem Rasenplatz in Eisenbach bei der SG Taunus gefordert. Nach einer „Nullnummer“ in Halbzeit eins wurden die Zuschauer im zweiten Durchgang mit Toren bedient. Zunächst war es der SV, der auf zwei Tore enteilen konnte. Den Anschlusstreffer von SG Akteur Thilo Süssmann egalisierte Waldemar Hölzer fünf Minuten vor Abpfiff.

Auf Rang 3, mit bereits 35 absolvierten Spielen folgt weiterhin der TUS Frickhofen, der als Favorit in die Partie gegen die abstiegsbedrohte SG Winkels/Probbach/Dillhausen ging und dieser Rolle gerecht wurde. Die SG hatte bei der 5:2 Niederlage deutlich das Nachsehen und musste zusehen, wie die SG Ahlbach/Oberweyer, die zuhause gegen die SG Merenberg ran durfte, vorbeizog. Hier war es Abdullah Tekdas, der das vielumjubelte Tor auf Seiten der Meilelf erzielte und den Sprung auf den nun rettenden Rang 15 sicherte. Dieser markiert aufgrund des nun feststehenden Klassenerhalts des SV RW Hadamar II in der Gruppenliga den ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Aufgrund zweier Spiele weniger könnte die TSG Oberbrechen zumindest noch am TUS Frickhofen vorbeiziehen und sich einen Platz auf dem Treppchen sichern. Im gestrigen Spiel gegen den SV Elz wurde hierzu der erste Schritt getan. Ein Doppelpack von Steve Hönscher, sowie ein Treffer von Nicolas Gebhardt stellten die Weichen für den Heimsieg gegen die zuletzt stark auftretenden Elzer. Am kommenden Mittwoch kommt es für die Gelb-Schwarzen nun zum direkten Duell gegen den SC Offheim, der derzeit den 5. Platz in der Tabelle einnimmt. Einschießen konnte sich das Team von Dirk Hannappel gegen den bereits abgestiegenen SV Thalheim. Deutlich gewann der SC das Spiel mit 8:2 auf dem Thalheimer Rasenplatz.

Die ebenfalls bereits abgestiegene SG Weinbachtal zeigte gegen die SG Niedershausen/Obershausen, dass man mit der Saison keinesfalls abgeschlossen hat und sich angemessen in die A-Liga verabschieden möchte. Mit 5:2 sendete man die Mannen der SG in das Kallenbachtal zurück.

Eine spannende Schlussphase in der es wenige Minuten vor Abpfiff trotz des 2:3 Endstands noch 1:1 stand, gab es in Waldbrunn zu sehen. Hier setzte sich der FCA aus Niederbrechen gegen den heimischen FC durch. Nachdem Jacob Schermuly in Minute 82 die Führung für die Alemannen erzielte, welche postwendend durch Robin Traudt egalisiert wurde, mutierte Moritz Königstein mit dem Siegtreffer in der Nachspielzeit zum Matchwinner.

Blieb somit noch der TUS Waldernbach, der bei der SG Oberlahn zu Gast war. Ein Spiel, in dem der TUS lange Zeit als sicherer Sieger auftrat, wurde durch einen späten Treffer von Daniel Heimann noch einmal richtig spannend. Die Waldernbacher konnten die Partie jedoch durch zwei Treffer in der Nachspielzeit mit 4:1 unterm Strich deutlich gewinnen.

Spielfrei hatte an diesem Sonntag der TUS Dietkirchen II.

 

Kreisliga A

Top-Teams geben keine Punkte ab und setzen sich ohne große Mühe durch.

Während die SG Heringen/Mensfelden sich einen Gemütlichen machen konnte (Rückzug des SV RW Hadamar III), mussten die beiden Teams auf den ersten Plätzen abliefern. Einige Fans der Kornbrenner hatten auf einen Ausrutscher der SG Nord gehofft, um hier die Aufstiegschancen nochmal hoch zu halten – dieser Wunsch wurde leider nicht erfüllt. Das starke Team der FSG Wirbelau/Schupb./Heckh. wurde auf eigenem Platz mit 0:3 besiegt, damit bleibt man weiterhin auf dem Platz an der Sonne.

Die Kornbrenner halten ihre Chancen aber noch offen und siegten beim weiterhin abstiegsbedrohten Erbach deutlich mit 0:5. Nach einigen Abmeldungen kam es lediglich noch zum Spiel des FC Steinbach gegen den RSV Weyer II. Die Hausherren sicherten sich hier einen knappen Heimerfolg und schickten die Reserve vom Weilersberg mit 3:2 zurück nach Weyer.

Unter der Woche wurden zwei Spiele ausgetragen. Am Dienstag konnte der TuS Drommershausen mit einer kämpferischen Leistung die drei Punkte bei der SG Villmar/Arfurt/Aumenau entführen – am Ende stand ein 1:2- Auswärtserfolg für den TuS.

Einen Tag darauf sicherte sich der FC Dorndorf II mit einem 3:1-Heimsieg gegen die SG Selters II den vorzeitigen Klassenerhalt.

Geschenkte Punkte gab es auch für die Elf von Adem Bülbül durch den Nichtantritt des SV Elz II.

 

Kreisliga B-I

Bereits am Dienstagabend wurde der Spieltag in Wilsenroth mit der Partie des heimischen SV gegen die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim eröffnet. Der SVW machte das halbe Dutzend voll und fuhr einen nie gefährdeten Heimerfolg ein.

Auch in der B-I bleibt alles wie gehabt, denn die beiden Spitzenteams gaben keine Punkte ab und konnten sich gegen ihre gastgebenden Mannschaften gekonnt und völlig zurecht behaupten. Dem Klassenprimus OSV Limburg gelang dies mit einem 0:3 Auswärtssieg beim SC Dombach. Die SG Niedertiefenbach/Dehrn setzte ergebnistechnisch sogar noch einen drauf und schenkte dem SC Ennerich sieben Buden ein. Somit bleibt der 2-Punkte-Vorsprung bestehen und es ist davon auszugehen, dass sich der OSV Limburg den Aufstiegsplatz sichern wird – aber noch ist die Runde nicht beendet. In den weiteren Begegnungen sahen die Zuschauer jeweils einige Tore und wurden somit gut unterhalten. Die Kurstädter aus Bad Camberg setzten sich knapp mit 3:2 im Heimspiel gegen den TuS Obertiefenbach durch. Das gleiche Ergebnis konnte auch beim FSV Würges bestaunt werden, denn die Heimelf gewann gegen den SV Wolfenhausen, der sicherlich überrascht war, sich so gut verkauft zu haben. Ganze neun Treffer gab es im Spiel WGB Weilburg gegen den RSV Würges II – die Verteilung mit 6:3 ergab somit einen klaren Sieg für die Weilburger-Elf. Die Frösche aus Linter reisten mit ordentlich Energie und guter Laune nach Löhnberg und konnten ein Unentschieden ergattern – ein 2:2, mit dem man auch zufrieden sein kann.

 

Kreisliga B-II

Ähnlich wie der „große Bruder“ setzt sich auch die Reserve der Domstädter weiter an der Pole-Position fest. Gegen den TuS Waldernbach II kam man erst in der 2. Hälfte in Fahrt und durfte am Spielende ein 5:2 Erfolg vermelden. Somit bleibt man fest im Sattel im Aufstiegsrennen. Durch die Absetzung des Spiels FC Waldbrunn III gegen die SG Kirberg/Ohren II (wir berichteten – siehe Mitteilung der SG am 27.05.) konnte der FC nicht auf Punktejagt gehen. Der Dritte im Bunde ist der FCA Niederbrechen II, der beim Nachbarn aus Oberbrechen antreten musste und im „Brecher-Derby“ knapp – mit 3:2 bei der TSG II - unterlag. Somit stehen die Zeichen auf einen Zweikampf um den Aufstiegsplatz – mit besten Chancen für den VfR 07 II. Eine ordentliche Leistung zeigte die SG Oberlahn II, die beim 3:1-Sieg gegen die Reserve der Kornbrenner die Oberhand behielt. Glücklicher war da schon der 1:0-Heimerfolg der SG Taunus II, denn hier wurde das Spiel durch ein Eigentor zu Gunsten der SG Taunus entschieden. Fehlt noch das Spiel der SG Weinbachtal II gegen die Gäste aus dem Kallenbach. Die SG Niedershausen/Obershausen II steckte sich mit dem 1:3 die Punkte ein und fuhr freudestrahlend nach Hause. Der Ligaverbleib ist somit in greifbarer Nähe. Die SG Heringen/Mensfelden II musste durch den Rückzug der SG Merenberg gar nicht erst auflaufen.

 

Kreisliga C-I

Das war ein ruhiges Wochenende für die Kicker in der C1: drei Mannschaften hatten spielfrei (OSV Limburg II, TuS Drommershausen II, VFL Eschhofen II), WGW Weilburg hat seine zweite Mannschaft zurückgezogen und sorgte dafür, dass die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II die drei Punkte kampflos bekam und zwei Teams traten nicht an. Sowohl die Reserve des TUS Obertiefenbach als auch die zweite Mannschaft des SV Erbach sagten ihre Partien gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach II bzw. die SG Niedertiefenbach/Dehrn II ab, sodass an diesem Sonntag der Ball in der C1 komplett ruhte.

 

Kreisliga C-II

Etwas besser sah es in der C2 aus, wo immerhin zwei Partien stattfanden. Der Werschauer SV, der mit einem Punkt Vorsprung vor dem VFR 19 Limburg auf Platz 9 lag, siegte im Kellerduell gegen den Tabellennachbarn deutlich mit 5:0 und distanzierte den VFR damit auf 4 Punkte. Außerdem duellierten sich noch die Reserven des TuS Frickhofen und der SG Winkels/Probbach/Dillhausen, wobei der Gast aus Winkels mit 2:5 die Oberhand behielt und Tabellenplatz 6 festigen konnte. Nicht im Einsatz waren die spielfreien TSV Steeden, SG Hirschhausen/Bermbach, TUS Staffel sowie der SC Offheim II und der TUS Dietkirchen III, die beide die drei Punkte am grünen Tisch bekommen durch die Abmeldungen des Weilburger FV und des SV Thalheim II.

 

Kreisliga B/C-Reserve

Bei den Reserven fanden am Sonntag nur drei Partien statt. Der designierte Vizemeister FCA Niederbrechen III unterlag dabei etwas überraschend dem auf Tabellenplatz 8 stehendem FC Rojkurd Limburg-Weilburg II mit 5:3, wobei Vedat Aksoy mit einem Dreierpack bei den Gastgebern herausragte. Die SG Hirschhausen/Bermbach II wurde dagegen ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte bei der FSG Bad Camberg/Dombach II mühelos mit 5:0. Dadurch festigt die SG den vierten Platz vor der Reserve der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, die sich beim FSV Würges II mit 3:1 geschlagen geben musste. Der frischgebackene Meister TUS Linter II sackte die nächsten drei Punkte ebenso kampflos ein wie die zweite Garnitur des Werschauer SV und Zaza Weilburg, da die Gegner FSG Runkel II, VFR 19 Limburg II und FC Rubin Limburg-Weilburg II ihre Teams zurückgezogen hatten.


Wir wünschen Euch noch einen guten Start in die letzte Woche im Wonnemonat Mai.

Euer FLW24 - Team