Anzeige

flw24 - Vorbericht zum 23. Spieltag

Am kommenden Spieltagwochenende dürfen sich nicht nur die Zuschauer, sondern auch die aktiven Fußballer selbst, auf bestes Fußballwetter freuen. Bereits am vergangenen Sonntag waren einige Teams sehr gut dabei und in einer erstaunlichen Frühform. Ob sich diese Form weiter halten lässt oder es nur ein kurzes Strohfeuer war - warten wir es mal ab. Die Spannung, als auch die Vorfreude, wird sicherlich nicht darunter leiden und macht auf jeden Fall Laune auf mehr von dieser tollen und anziehenden Sportart.

 

HESSENLIGA

Nun darf es auch für unsere regionalen Vertreter aus Dietkirchen und Hadamar weitergehen. Nach einer kleinen schöpferischen Pause – welche von den Fürstenstädtern aber zu einem Testspiel genutzt wurde – starten beide Teams an diesem Wochenende wieder in den Spielbetrieb – nun aber in der „Aufstiegsrunde“.

Die Fürstenstädter dürfen zu Hause gegen den FSV Fernwald antreten, der sich in der Gruppenphase den 4. Platz sichern konnte – gespielt wird in Niederhadamar auf dem Kunstrasen. Die Bilanz gegen Fernwald liest sich für den SV RW Hadamar doch eher positiv. In 11 Aufeinandertreffen war man in fünf Begegnungen siegreich. Das Torverhältnis hält sich mit 22:20 die Waage. Mit einem Heimsieg möchte die Elf von Stefan Kühne direkt gut aus den Startlöchern kommen und sich nach oben orientieren.

Die Jungs vom Reckenforst reisen zum 1. FC 1906 Erlensee – hier wird ebenfalls auf einem Kunstrasen gespielt. Erlensee belegte in der Gruppe A den 3. Tabellenplatz mit 38 Punkten und einem ordentlichen Torverhältnis von 44:22. Hier kommt mit Sicherheit einiges auf die Abwehrreihen des TuS Dietkirchen zu. Verstecken braucht man sich jedoch absolut nicht und man kann ohnehin in der Aufstiegsrunde locker und frei aufspielen.
 

VERBANDSLIGA

Bereits am gestrigen Donnerstag musste der RSV Weyer ins benachbarte Niedernhausen reisen und im Nachholspiel des 17. Spieltags antreten. Gegen den SV 1913 Niedernhausen war leider an diesem Abend nichts zu holen und die Elf von Trainer Frank Wissenbach verlor deutlich mit 0:4.
Am Sonntag geht es für das Team vom Weilersberg auch direkt weiter – nun aber wieder zu Hause in gewohnter Atmosphäre – was doch ein Vorteil darstellen dürfte. Nach der Auftaktniederlage am vergangenen Wochenende und dem gestrigen 0:4 sollte man doch langsam in die Spur kommen und sich Punkte für den Klassenerhalt sichern. Gegen das fünf Plätze besser stehende Team des FV 09 Breidenbach soll es nun gelingen und die ersten Punkte eingesammelt werden. Der Gegner aus Breidenbach legte am 18. Spieltag einen sauberen Start hin und man war gegen den FC TuBa Pohlheim (die aktuell auf dem 4. Platz stehen) mit 3:1 erfolgreich.

Da das Heimspiel des FC Waldbrunn am vergangenen Sonntag gegen den FC Cleeberg abgesagt wurde, geht es erst diesen Sonntag für den FC weiter – nun beim FV Biebrich 02. Der Gegner aus Biebrich ist gut aus dem "Winterschlaf" gekommen und konnte direkt am letzten Sonntag einen deutlichen Auswärtssieg beim SC Waldgirmes II feiern - 1:4 war hier das Ergebnis. Zwar ist der FV Biebrich 02 mit fünf Punkten vor dem FC Waldbrunn platziert, aber das darf kein Hindernis darstellen, um die nötigen Punkte gegen den drohenden Abstieg einzufahren. Gespielt wird hier um 15 Uhr auf dem Rasenplatz in Biebrich in der Diltheystraße. 
 

GRUPPPENLIGA

In der Gruppenliga könnte für unsere Vertreter aus dem FLW24-Gebiet die Situation nicht unterschiedlicher sein. Auf der einen Seite haben wir mit dem FC Dorndorf das Spitzenteam der Liga zu bieten und am anderen Ende der Tabelle steht leider immer noch die SG Selters. Dazwischen befindet sich der RSV Würges und die Reserve der Fürstenstädter. Kommen wir aber nun zum bevorstehenden Spieltag.

Der Klassenprimus aus Dorndorf reist zur SG Hoechst, die sich im Mittelfeld tummelt und wohl weder mit den Spitzenplätzen, noch etwas mit der Abstiegszone zu tun haben wird. So ganz sicher kann sich die SG Hoechst allerdings auch nicht sein, denn vom ersten Abstiegsplatz ist die SG lediglich vier Punkte entfernt. Nun kommt auch noch der übermächtige FC Dorndorf angereist, um sich weiter – wie fast jedes Wochenende – die Punkte zu sichern. Ein Unentschieden dürfte sehr unwahrscheinlich sein, da die SG immer hopp oder top spielt.

Die Fürstenstädter haben im letzten Spiel, gegen abstiegsbedrohte Schiersteiner, ein deutliches Lebenszeichen gegeben und sich den so wichtigen Auswärtsdreier geholt. So soll es auch weitergehen, allerdings steht mit dem TuS Hornau ein anderes Kaliber vor der Haustür. Der TuS Hornau grüßt aktuell von Platz 2 der Tabelle und möchte den Anschluss an den Spitzenreiter nicht völlig verlieren. Dass sie auch in Spiellaune sind, konnte man am vergangenen Sonntag beim 4:0 Heimsieg gegen die TSG Wörsdorf bestaunen. Mit dem TuS kommt zudem die beste Offensivabteilung auf den Kunstrasen nach Niederhadamar.

Sehr schwer haben es auch die Jungs des RSV Würges. Zuletzt nur mit einem mageren 1:1 gegen den direkten Konkurrenten aus Kastel bedacht, geht es nun gegen den FC Eddersheim II. Hier weiß man nie genau, mit welcher Mannschaft man es zu tun hat, da immer wieder Hessenligakräfte im Kader des Teams aus dem südhessischen Main-Taunus-Kreis auftauchen und auf sich aufmerksam machen möchten. Die Flinte sollte man in Würges jedoch nicht voreilig ins Korn werfen und alles dransetzen, um sich ordentlich zu präsentieren.

Die Wassermänner konnten am letzten Sonntag im Heimspiel gegen den starken FC Germ. Okriftel nichts bestellen - boten jedoch eine sehr anständige Leistung und hielten, anders als es das Ergebnis hergibt, sehr ordentlich mit. Nun soll es im kleinen Derby gegen die TSG Wörsdorf endlich mal wieder zu Punkten reichen.

 

KREISOBERLIGA

In der „Königsklasse“ der Kreisliga durften die Zuschauer am letzten Sonntag auf den einzelnen Sportplätzen in acht Spielen 30 Tore bejubeln. Eine sehr ordentliche Leistung.
Die Rothosen aus Limburg dürften am Sonntag mehr als bereit und heiß darauf sein, wieder ins Spielgeschehen einzugreifen – musste man doch direkt am Anfang eine Zwangspause (spielfrei) aussitzen. Somit war es dem direkten Verfolger aus Frickhofen möglich, ganz dicht (punktgleich – 49 Punkte) an den VfR 07 heranzurücken. Ausrutscher dürfen also nicht mehr folgen, um weiterhin oben an der Tabelle zu stehen.

Da kommt es den Domstädtern doch gerade recht, dass man gegen die SG Ahlbach/Oberweyer antreten muss, die zuletzt auch eher kein Glück hatten und in der Ferne bei der SG Oberlahn knapp mit 0:1 verloren. Unterschätzen sollte man das Team von Daniel Alves jedoch nicht. Ebenso gut im Rennen ist nach dem 2:4 Auswärtssieg beim FCA Niederbrechen, der SC Offheim. Drei Punkte Rückstand sollten kein Hindernis sein und man ist bis in die Haarspitzen motiviert, wenn es nun am Sonntag zu Hause im Spitzenspiel gegen die SG Kirberg/Ohren geht. Die SG Kirberg/Ohren verlor in ihrem letzten Spiel gegen eine stark spielende Truppe aus Mengerskirchen. Ein Spiel auf Augenhöhe, in dem man sich aber am Ende geschlagen geben musste. Das soll nun bei der SG auch wieder anders werden. Durch die Niederlage büßte man zwar zwei Plätze ein - ist mit 45 Punkten aber immer noch in Schlagdistanz und vor allem auf Wiedergutmachung aus. Ein weiteres Spitzenduell gibt es beim TuS Frickhofen, wenn diese die TSG Oberbrechen zu einem „heißen Tanz“ begrüßt. Beide Teams geizen nicht mit Toren, sodass für die Zuschauer bestimmt für gute Unterhaltung gesorgt sein sollte. Der am 22. Spieltag gut aufgelegte SV Mengerskirchen möchte den Schwung aus dem Spiel am letzten Sonntag mitnehmen und zu Hause gegen den TuS Waldernbach nichts anbrennen lassen. Gegen die Mannen von Spielertrainer Florian Dempewolf wird es aber kein Spaziergang, denn der TuS ist für jeden Gegner stets unbequem zu bespielen. Ein Spiel der Tabellennachbarn steht in Dietkirchen an, wenn der heimische TuS Dietkirchen II gegen den SV Elz antritt – hier heißt es 7. gegen den 8. der KOL-Tabelle. Punkte möchte auch die SG Taunus im Heimspiel gegen die SG Niedershausen/Obershausen einfahren. Die heimische SG benötigt jeden Punkt um sich aus der Abstiegszone zu lösen. Die Elf von Neu-Trainer Yildirim erkämpfte sich ein 4:3 Sieg gegen den TuS Waldernbach und hat bestimmt nichts zu verschenken. Leichter dürfte es da schon der FCA Niederbrechen haben. Zu Hause mit einer Niederlage gegen den SC Offheim gestartet, möchte man beim Ligaschlusslicht Merenberg aber alle drei Punkte mitnehmen. Des Weiteren spielen noch die SG Oberlahn beim SV Thalheim und die SG Winkels/Prob./Dillh. gegen die SG Weinbachtal. In beiden Spielen geht es um Punktesammlung gegen den Abstieg. Bis auf den SV Thalheim sind alle Teams aus dem unteren Bereich sehr eng zusammen und eine kleine Serie kann die Tabelle wieder komplett durcheinanderwürfeln. Spielfrei hat der FC Waldbrunn II.

 

KREISLIGA – A

Wer hätte das gedacht, dass die hochgehandelten Mannen der SG Heringen/Mensfelden bei der FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzh. ohne Punkte in die Heimat zurückfahren müssen – wohl eher niemand. Hier kann zwar jeder Punktverlust am Ende die Meisterschaft kosten, aber es ist noch ausreichend Platz, um solche Ausrutscher wieder auszubügeln. Ob der Gast aus Erbach nun alles abbekommt wird man sehen. Folgt eine Trotzreaktion der Hausherren oder können sich die Gäste aus Erbach Hoffnung auf ein paar Punkte machen? Besser machte es da schon die FSG Dauborn/Neesbach, die mit einem knappen 2:3 Auswärtssieg bei der Reserve der Wassermänner nun ein kleines Pölsterchen aufgebaut hat. Nun steht der FSG ein Spitzenspiel bevor, denn die frisch ausgeruhten Jungs aus dem Sängerdorf wollen den Tabellenführer ärgern und ihrerseits die Punkte mit nach Lindenholzhausen entführen. Markus Bozan wird sein Team jedoch gut auf dieses wichtige Spiel vorbereiten und keinen Schlendrian einreißen lassen. Die SG Nord hat auch wieder Morgenluft gerochen und lässt nicht abreißen. Mit einem sicheren 1:4 Sieg beim SV Elz II steht man wieder dicht an der SG Heringen/Mensfelden dran und möchte sich durch weitere Siege nach und nach an die Spitze vorarbeiten. Die Mannschaft von Spielertrainer Marvin Rademacher möchte sich zu Hause nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und die SG Selters II ohne Punkte in die Heimat zurückschicken. Kommen wir zur SG Villmar/Arfurt/Aumenau, die sich still und heimlich immer weiter nach vorne geschoben hat. Aktuell belegt man den 6. Tabellenplatz und gewann knapp – aber immerhin – bei der FSG Gräveneck/Seelbach. Gegen den abstiegsbedrohten FC Dorndorf II soll es siegreich weitergehen. Der FC Dorndorf nimmt aber auch Fahrt auf und feierte einen 3:1 Heimsieg gegen den TuS Drommershausen. Wie man erkennen kann – für Spannung scheint gesorgt. In diesem Mittelfeld bewegen sich zudem der FC Steinbach, der RSV Weyer II und der VfL Eschhofen.  Diese Teams gehen von der Punktverteilung her im Gleichschritt, lediglich der VfL Eschhofen hat einen Punkt weniger auf dem Konto. Mit einer Serie – egal in welche Richtung – kann man schnell in der Tabelle aufsteigen oder abrutschen. Der FC Steinbach greift an diesem Wochenende vorerst nicht in das Geschehen ein, denn das Spiel gegen die FSG Gräveneck/Seelbach wurde auf den 17.03. verlegt. Somit kann der VfL Eschhofen, mit seinem Trainer Adem Bülbül, bei einem Sieg - gegen die Elf von Peter Götz aus Drommershausen - am FC Steinbach vorbeiziehen, vorausgesetzt, dass der RSV Weyer nur ein Unentschieden gegen die SG Weilmünster/Laubuseschbach zu Hause ergattert. Pause hat der SV Elz II, da die 3. Mannschaft des SV RW Hadamar nicht mehr an der Runde teilnimmt und zurückgezogen hat. Spielfrei und somit eine Pause, hat die zuletzt siegreiche FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen.

 

KREISLIGA – B I

Spannung ist auch weiterhin in der B I angesagt. Die SG Niedertiefenbach/Dehrn hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Verfolger OSV Limburg, durfte aber am letzten Sonntag nicht eingreifen und hatte spielfrei. Dass mit dem OSV Limburg auch künftig zu rechnen ist, konnte man zuletzt in einem 0:6-Auswärtssieg in Runkel feststellen. Nun kommt am Sonntag kein geringeres Team als der TuS Linter zum Tabellenführer. Der TuS dominierte am 20. Spieltag die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim und kommt daher mit breiter Brust auf den Platz. Auf den möglichen Ausrutscher des Klassenprimus wartet natürlich der OSV Limburg – die Mannschaft empfängt die Kurstädter aus Bad Camberg. Dicht dahinter steht der TuS Löhnberg mit seinem Spielertrainer und Top-Torjäger Sergiu Daniel Scarlatescu, der bereits 21 Treffer landete. Gegen den FC Zaza Weilburg dürfte in Normalform auch nichts anbrennen und die Punkte nach Löhnberg mitgenommen werden. Ordentlichen Aufwind hat auch das Team aus Wilsenroth – 9:1 hieß es am Ende gegen den SC Dombach. Mit dem RSV Würges II kommt am Sonntag aber sicherlich keine Gurkentruppe zum SVW, denn die Mannschaft von Benedikt Zwiener ließ den SC Ennerich staunen und nahm die drei Zähler mit nach Würges. Der SC Dombach muss nach der Niederlage gegen den SV Wilsenroth zu Hause beweisen, dass diese Pleite deutlich zu hoch war und man nun auf heimischem Geläuf ein Sieg gegen den FSV Würges einfahren möchte – der aber auch nichts herschenken will, um sich die Chance des möglichen Aufstiegs weiter offen zu halten. Dazu müsste aber umgekehrt ein Auswärtssieg in Dombach eingetütet werden. Der SC Ennerich ist auf Wiedergutmachungskurs gegen den TuS Obertiefenbach. Zudem spielt die zuletzt strauchelnde SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim gegen den SV Wolfenhausen. Spielfrei hat WGB Weilburg – ebenfalls zurücklehnen kann sich - durch den Rückzug des FC Rubin Limburg/Weilburg - die FSG Runkel.
 

KREISLIGA – B II

Sehr eng geht es in der zweiten B-Liga zu. Dort gibt der FCA Niederbrechen II aktuell die Marschrichtung vor – hat allerdings auch zwei Spiele mehr absolviert als der direkte Verfolger FC Waldbrunn III. Am Sonntag dürfte es auch im oberen Tabellenbereich keinerlei Überraschungen oder Veränderungen geben. Der FCA Niederbrechen II profitiert vom Rückzug der SG Merenberg II und darf sich somit bereits auf drei leichte Punkte freuen. Der FC Waldbrunn III reist zur SG Villmar/Arfurt/Aumenau II und dürfte in Normalform die drei Punkte sichern und mit nach Hause nehmen. Die SG Villmar/Arfurt/Aumenau steht auf Platz 13 und hat dem robusten und spielstarken Team aus Waldbrunn eher wenig entgegenzusetzen – aber auch hier gilt: jedes Spiel muss erstmal gespielt werden. Die Reserve der Rothosen gastiert beim ebenfalls schwächelnden Team der SG Steinbach/Ahlb./Oberweyer II (15. Platz). Zuletzt trumpfte der VfR 07 zu Hause ordentlich gegen die SG Villmar/Arfurt/Aumenau auf und konnte am Ende einen klaren und nie gefährdeten 6:0-Erfolg bejubeln. Ob das auch an diesem Sonntag funktioniert? Die TSG Oberbrechen II kann als Viertplatzierter nicht eingreifen, da am Sonntag ein spielfreier Tag ansteht. Bedenken braucht die TSG jedoch nicht zu haben, denn der Verfolger aus Waldernbach hat 7 Punkte Rückstand und kann somit nicht an der TSG vorbeiziehen. Ob es dem TuS Waldernbach II überhaupt gelingt siegreich am Sonntag dazustehen muss man abwarten, da es bei der Reserve der Kornbrenner mit Sicherheit sehr schwer werden wird. Zu Hause legt die FSG meist einen sehr starken Auftritt hin und möchte nach der Derbyniederlage gegen die SG Kirberg/Ohren II nun den Zuschauern eine bessere Leistung bieten. Die SG Kirberg/Ohren möchte an die gute Leistung vom Sonntag anknüpfen und auch bei der SG Nord II bestehen – das dies nicht einfach wird, können einige Teams aus der Liga bestätigen, welche die SG Nord II viel besser einschätzen, als es die aktuelle Tabellensituation hergibt. Ein Spiel der Mittelfeldteams ergibt sich aus der Partie SG Taunus II (10.) gegen die SG Niedershausen/Obershausen II (12.). Hier ist schwer zu sagen, wer am Ende die Nase vorn haben wird. Zuletzt möchten wir noch einen kleinen Einblick auf das Spiel der SG Heringen/Mensfelden II gegen die SG Oberlahn II geben. Hier trifft zwar der 11. gegen den 6. – und die beiden Mannschaften trennen 10 Punkte – jedoch hat die SG Heringen/Mensfelden II mit ihrem jungen Trainer Niklas Kübeler immer wieder gezeigt, dass sie zu Hause schwer zu bezwingen ist. Warten wir es ab. Spielfrei hat - wie bereits eingehend beschrieben – die TSG Oberbrechen II sowie die SG Weinbachtal II (aktuell auf Platz 7).


KREISLIGA – C I

Absolute Dominanz – dies zeigt seit Beginn der Runde der FC Rojkurd Limburg/Weilburg bei seinen Spielen in der Kreisliga – C I. Auswärts legte man am vergangenen Sonntag eine Pflichtaufgabe bei der FSG Wirbelau/Schub./Heckh. II ab und möchte nun mit einer „Kür“ zu Hause – gegen den SV Erbach II – weitermachen, der letztlich spielfrei hatte und frisch und erholt anreist. Der Verfolger in Lauerstellung – die SG Niedertiefenbach/Dehrn II – hat allerdings spielfrei und muss daher tatenlos zusehen, wie der Tabellenführer eventuell weiter davonzieht.
Im Spitzenspiel in dieser Spielklasse steht der OSV Limburg II (3.) dem VfL Eschhofen II (4.) gegenüber. Mit einem Heimsieg kann der OSV Limburg II an dem Zweitplatzierten aus Niedertiefenbach/Dehrn vorbeiziehen und sich den direkten Verfolgerplatz sichern. Mittelfeld gegen Kellerkind heißt es in den Begegnungen: WGB Weilburg II (11.) gegen SG Weilmünster/Laubuse. II (7.) sowie FSG Wirbelau/Schub./Heckh. II (8.) gegen den TuS Obertiefenbach II (12.), die den letzten Platz belegen und endlich wieder gewinnen wollen.
Spielfrei haben zudem noch der TuS Lindenholzhausen II, der zuletzt siegreiche TuS Drommershausen II und die FSG Gräveneck/Seelbach II.


KREISLIGA – C II

Drei Spiele werden in der Kreisliga – C II bestritten und vier Mannschaften dürfen sich zurücklehnen und das Wetter genießen bzw. bei der Konkurrenz zuschauen.
Der TuS Staffel, als Spitzenreiter, hat sich trotz einer zuletzt überraschenden Punkteteilung im Heimspiel gegen den TuS Dietkirchen III, etwas abgesetzt und vier Punkte Vorsprung herausgespielt. Der direkte Verfolger des TuS Staffel ist die SG Hirschhausen/Bermbach. Im nun bevorstehenden Auswärtsspiel gegen die SG Winkels/Prob./Dillh. II muss man sich einer neuen Aufgabe stellen und siegreich sein, um die Konkurrenz weiter in Schach zu halten. Mit einem Sieg plant aber auch die SG Hirschhausen/Bermbach, die frisch ausgeruht – da spielfrei – beim Werschauer SV antreten muss. Um den Druck auf den Tabellenführer weiter hochzuhalten sollte daher ein Auswärtssieg Pflicht sein. Außerdem kommt es noch zum Duell des TuS Frickhofen II gegen den TSV Steeden – der sich eher nach oben orientieren und nicht ins Niemandsland abrutschen möchte, daher sollte man beim TuS Frickhofen II siegreich sein. Viel passieren kann am Sonntag jedoch für den TSV noch nicht, da der SV Mengerskirchen II (5.) nicht eingreifen kann und somit weiter hinter dem TSV bleibt. Spielfrei haben zudem der SC Offheim II, der VfR 19 Limburg und der TuS Dietkirchen III.


KREISLIGA B/C - RESERVE

Zu guter Letzt hätten wir noch die Kreisliga B/C – Reserve im Angebot. Am ersten Spieltag im neuen Jahr hagelte es in manchen Spielen aber ganz gewaltig an Toren. Im Schnitt konnten die Zuschauer 5 Tore sehen. Besonders unterhaltsam und torreich ging es hier in Linter und bei der SG Hirschhausen/Bermbach II zu. Ob es nun am kommenden 17. Spieltag ebenfalls wieder ordentlich klingelt – wir gehen ganz stark davon aus.
Der FCA Niederbrechen III zieht weiter – mit 38 Punkten - seine Kreise an der Spitzenposition und wird vom TuS Linter II (mit 36 Punkten) verfolgt. Während der TuS Linter II spielfrei hat und zuschauen muss, erhält der FCA Niederbrechen III die Punkte geschenkt – da die FSG Runkel II nicht mehr im Spielbetrieb ist und zurückgezogen hat. Dicht verfolgt werden die beiden Top-Teams vom SV Wilsenroth II, der am kommenden Sonntag beim FC Rojkurd Limburg/Weilburg II antreten und sich behaupten muss. Die SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II kam zuletzt gewaltig beim TuS Linter II unter die Räder und möchte den eigenen Fans nun auf heimischem Geläuf zeigen, dass sie es deutlich besser können – begrüßt wir hier der Gast aus Wolfenhausen. Des Weiteren kommt es noch zu den Begegnungen: VfR 19 Limburg (14.) gegen die FSG Bad Camberg/Dombach II (9.), Werschauer SV II (12.) gegen die SG Hirschhausen/Bermbach II (6.) und FC Zaza Weilburg II (13.) gegen den FSV Würges II (8.).
Spielfrei bzw. Pause wegen Rückzug des Gegners haben der TuS Löhnberg II und wie bereits erwähnt der Spitzenreiter aus Niederbrechen.

 

Wir wünschen allen Mannschaften einen guten und erfolgreichen Spieltag sowie den Zuschauern auf den Sportplätzen spannende und unterhaltsame Begegnungen.

Kommt gut ins Wochenende.

 

Euer FLW24 – Team