Anzeige

flw24 - Vorbericht zum 14. Spieltag

Vorbericht zum 13. Spieltag der Saison 2021/2022

Unter der Woche gab es zum Glück keine englische Woche und somit konnten einige Vereine etwas regenerieren und die Verletztenliste minimieren. Was nun am Wochenende wieder auf dem Programm steht und zu welchen „Spitzenspielen“ es kommt, erfahrt Ihr wie gewohnt in unserem Vorbericht.

Viel Spaß mit unserem Vorbericht zum 14. Spieltag – los geht’s!

 

HESSENLIGA

In der höchsten hessischen Spielklasse gab es zuletzt nicht viel zu erbeuten. Das soll bei beiden Vertretern aus unserem Fußballkreis nun deutlich besser werden.

Eine vom Papier her absolut lösbare Aufgabe kommt hier auf die Fürstenstädter zu, die vor heimischer Kulisse gegen das Schlusslicht VfB Ginsheim antreten. Zwar steht der SV RW Hadamar aktuell „nur“ auf Rang 2 der Tabelle, hat allerdings auch ein Spiel weniger auf dem Konto als der vor ihm stehende FC Eddersheim, der an dem kommenden Spieltagwochenende pausieren muss und spielfrei hat. Hier könnte man aus eigener Kraft am FC Eddersheim vorbeiziehen und sich selbst wieder die Krone des Spitzenteams in dieser Gruppe B aufsetzen.

Der TuS Dietkirchen hat es da schon deutlich schwerer, da man auswärts bei Türk Gücü Friedberg bestehen muss. Es dürfte ein Spiel auf Augenhöhe werden, da der Gegner sich direkt einen Platz vor dem TuS befindet. Punkten wollen und möchten natürlich beide Teams. Mit Maximilian Zuckrigl und Steffen Moritz hat man Spieler in den eigenen Reihen, die bereits in den vergangenen Spielen immer für ein Tor gut waren und sicherlich auch hier für die nötige Gefahr im Strafraum sorgen.

Wir wünschen beiden Teams schon mal viel Erfolg.

 

VERBANDSLIGA

Für den RSV Weyer geht es bereits am Samstag wieder auf Punktejagt – die aber extrem schwer sein dürfte, da es in die Ferne zum Zweitplatzierten FC Ederbergland geht. Der FC hat zu Hause eine absolut saubere Weste und möchte sich diese sicherlich nicht vom RSV Weyer beflecken lassen. In fünf Spielen war man stets siegreich und erhielt nur einen Gegentreffer bei 15 selbst erzielten Treffern. Hier muss sich der RSV Weyer ganz schön strecken – aber warum sollte es nicht zu einem Überraschungssieg der Elf vom Weilersberg kommen?!

Der erste Sieg gelang dem Kellerkind der Liga – dem FC Waldbrunn – auswärts beim VfB 1905 Marburg. An diese Leistung soll nun angeknüpft werden, damit man sich auch etwas mehr nach oben orientieren kann und sich von der Abstiegszone löst. Gelingen soll dies nun mit einem weiteren Sieg – vor der Tür steht der Gast Spvgg Eltville. Die Spielvereinigung steht aktuell auf einem Mittelfeldplatz und konnte zuletzt auch nicht gerade überzeugen. Ein guter Ansatz für das Team von Trainer Kierdorf.


GRUPPENLIGA

Ob es für die SG Selters endlich mal wieder zu Punkten reicht ist schwer zu beurteilen. Zu deutlich sehen hier die Ergebnisse der letzten Spiele aus. Zu Hause auf dem heimischen Kunstrasen in Oberselters empfängt die Truppe des Trainerduo Jahn/Voss die SG Oberliederbach. Möchte man nicht frühzeitig als Absteiger feststehen, sollte man hier auf jeden Fall punkten um nicht komplett den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren bzw. dieses überhaupt noch zu Gesicht zu bekommen.

Ebenfalls im Keller der Liga tummelt sich der RSV Würges – der aktuell auf Tabellenplatz 16 beheimatet ist und nun zum Spitzenreiter nach Dorndorf reisen muss. Ob es hier was mitzunehmen gibt wagen wir zu bezweifeln, da der FC Dorndorf in dieser Saison eine echte Macht ist und zu Hause noch ungeschlagen. Außerdem hat das Team von Spielertrainer Florian Hammel nichts zu verschenken. Zu diesem Derby werden sicherlich einige Zuschauer anreisen – hoffen wir mal, dass es für die Fußballfans ein schönes und spannendes Spiel wird.

Deutlich besser als die SG Selters und der RSV Würges steht die Reserve des SV RW Hadamar in der Tabelle da. Dennoch machen die letzten Ergebnisse Sorgen und man möchte nicht in die Abstiegszone reinkommen. Um dieses zu verhindern, soll am Sonntag beim SV Wiesbaden ein Dreier mit nach Hause in die Fürstenstadt genommen werden. Machbar scheint es allemal, denn schaut man sich die Tabelle an, kann man erkennen, dass der Gegner lediglich einen Punkt entfern ist und mit einem Sieg überholt werden könnte.


KREISOBERLIGA

Kommen wir nun zur „Königsklasse“ auf Kreisebene. Hier scheint weiterhin viel Spannung drin zu sein. In dieser Spielklasse sind immer noch sechs Teams sehr dicht zusammen und es muss immer wieder von Spieltag zu Spieltag geschaut werden, wer hier oben dranbleibt oder doch irgendwann Federn lassen muss. Die TSG aus Oberbrechen scheint nun wieder in der Spur zu sein und präsentiert sich in einer guten Verfassung. Zuletzt war man gegen den SV Thalheim erfolgreich und möchte nun zu Hause weiter nachlegen. Die Aufgabe dürfte allerdings deutlich schwerer werden als zuletzt, denn es reist kein geringeres Team an als der vor der Saison ausgerufene Mitfavorit um den Aufstieg SG Ahlbach/Oberweyer, die zwar etwas nachgelassen haben und nicht mehr im oberen Bereich angesiedelt sind, aber immer noch eine schwer zu bespielende Truppe darstellen. Für den VfR 07 Limburg kann es im Heimspiel gegen die SG Taunus auch nur um einen weiteren Dreier gehen. Die Jungs von Trainer Thomas Janke spielen einen sehr schnellen und technisch guten Fußball und sind – wenn es einmal läuft – nur sehr schwer zu stoppen. Die SG Kirberg/Ohren möchte mit einem Sieg auch weiter oben dranbleiben und empfängt den TuS Dietkirchen II. Ebenso gut im Rennen um den Aufstiegsplatz ist der TuS Frickhofen unterwegs – zuletzt siegte man deutlich gegen die Elf von Bernd Schröder – den FCA Niederbrechen – und hat nun mit dem SV Elz eine weitere schwere Aufgabe vor der Brust. Lösbar, aber eben kein Selbstläufer. Ein weiteres spannendes Spiel dürften wir beim Aufeinandertreffen des SV Mengerskirchen gegen den SC Offheim erwarten. Beide Mannschaften sind punkt- und torgleich. Wer hier gewinnt, bleibt weiterhin oben dran, der Verlierer findet sich - je nachdem wie die anderen Spiele ausgehen - wahrscheinlich nur noch im Mittelfeld wieder. Der FCA unterlag zuletzt der starken Truppe des TuS Frickhofen. Leichter wird die Aufgabe im Heimspiel gegen die SG Winkels/Prob./Dillh. sicherlich nicht, denn auch die SG möchte nicht in die Abstiegsränge gelangen. Raus aus dieser Abstiegszone wollen auch die Teams der SG Niedershausen/Obershausen sowie der SG Oberlahn. Die SG Niedershausen/Obershausen gewann am letzten Sonntag überraschend beim SC Offheim und darf sich nun zu Hause gegen die SG Oberlahn behaupten – ein „6-Punkte Spiel“. Der TuS Waldernbach empfängt das Kellerkind aus Merenberg und der SV Thalheim versucht sein Glück in der Ferne beim FC Waldbrunn II. Eigentlich sollten hier die Rollen relativ klar verteilt sein, aber vielleicht gelingt ja auch die ein oder andere Überraschung.


KREISLIGA – A

In dieser Spielklasse zeichnet sich weiterhin ein Dreikampf an der Tabellenspitze ab. Beteiligte Teams sind die SG Heringen/Mensfelden, die SG Nord sowie die FSG Dauborn/Neesbach. Nun kommt es auch am Sonntag zu einem weiteren Spitzenspiel in dieser Klasse. Die Kornbrenner empfangen die SG Nord zu einem heißen Tanz um den Aufstieg. Dieses Spiel kann sicherlich richtungsweisend sein. Die SG Heringen/Mensfelden hat hier das scheinbar leichtere Los gezogen und muss bereits zur „frühen Stunde“ um 13 Uhr gegen die 2. Mannschaft des FC Dorndorf ran. Mit einem Sieg der Gäste blieben diese weiterhin auf Rang 1. Der TuS Lindenholzhausen muss als Viertplatzierter nicht antreten, da der SV RW Hadamar III als Gegner bereits seine Mannschaft abgemeldet hat. Lockere drei Punkte für das Sängerdorf. Der Nachbar aus Eschhofen empfängt den FC Steinbach, die viele vor der Saison auch deutlich weiter oben gesehen haben. Beide Teams haben 18 Punkte und wollen durch Siege eher nach oben als sich mit dem Abstiegsproblem zu beschäftigen. Ein weiteres Spiel auf Augenhöhe steht bei der Begegnung der SG Weilmünster/Laubuseschb. gegen die SG Villmar/Arfurt/Aumenau an. Beide Mannschaften sind ebenfalls punktgleich mit 14 Zählern. Für Spannung ist auch im Aufeinandertreffen der FSG Gräveneck/Seelbach gegen die FSG Wirbelau/Schupb./Heckholzh. gesorgt. Die Hausherren möchten sich mit einem Erfolgserlebnis nach oben orientieren und Anschluss an die Nichtabstiegränge erhalten, während die Gäste sich gerne vor den pausierenden TuS Lindenholzhausen schieben wollen. Das Kellerkind SV Elz II empfängt den TuS Drommershausen zu einem Spiel der Abstiegsplätze. Bereits am heutigen Freitag darf sich im Flutlichtspiel die SG Selters II mit dem RSV Weyer II messen. Spielfrei hat der SV Erbach.


KREISLIGA – B I

Klassenprimus ist die SG Niedertiefenbach/Dehrn mit ihrem Trainer Uwe Steioff. Bisher hat die SG noch kein Spiel verloren und das soll auch gerne aus Sicht der SG so bleiben. Am Sonntag reist man nun zur SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim die aktuell im Mittelfeld steht. Dem Spitzenreiter auf den Fersen ist der OSV Limburg, der zum schweren Spiel nach Linter anreist. Der FSV Würges musste am letzten Spieltag erfahren, wie sich eine Niederlage anfühlt. Diese soll aber schnell in Vergessenheit geraten und man möchte zu Hause gegen den SC Ennerich wieder wie gewohnt drei Punkte einfahren. Mit oben dabei ist auch der TuS Löhnberg, der siegreich beim SC Ennerich war und nun den RSV Würges II zu Gast hat. Wenn hier nichts Spektakuläres passiert, dürften die drei Punkte in Löhnberg bleiben. Der SV Wilsenroth darf beim TuS Obertiefenbach weiter zeigen, dass mit ihm noch zu rechnen ist. Richtungsweisend dürfte für den SV Bad Camberg auch das nächste Spiel sein. Hier ist man zu Hause gegen Zaza Weilburg der Favorit. Mit einem Sieg der Kurstädter hält man sicher Anschluss an das obere Tabellendrittel. Ein Kellerduell steht auch in dieser Spielklasse an. Der SV Wolfenhausen begrüßt als Schlusslicht den Vorletzten WGB Weilburg. Zudem spielt die FSG Runkel gegen den SC Dombach. Hier dürfte man eher auf den SC Dombach bei einem Tippspiel setzen. Spielfrei und somit ein erholsames Wochenende hat der FC Rubin Limburg-Weilburg.


KREISLIGA – B II

Kommen wir zur Spielklasse mit den Reserveteams aus den oberen Spielklassen bzw. mit einer dritten Mannschaft. Genau diese 3. Mannschaft führt auch aktuell die Spielklasse B II an – es handelt sich um den FC Waldbrunn III. Am Sonntag um 11 Uhr soll für den FC Waldbrunn III gegen die SG Heringen/Mensfelden II ein weiterer Schritt zur Sicherung der Tabellenführung geleistet werden. Punktgleich ist die Reserve der TSG Oberbrechen am Start und wartet auf einen Ausrutscher. Probleme dürfte es für die TSG im Heimspiel gegen die SG Steinbach/Ahlb./Oberw. II  wohl eher nicht geben. Die weiteren Verfolger sind der FCA Niederbrechen II sowie der VfR 07 Limburg II. Beide Teams halten Tuchfühlung an die beiden bestplatzierten Mannschaften. Der FCA hat an diesem Wochenende spielfrei und muss tatenlos zusehen, was die Konkurrenz anstellt. Der Verfolger aus Limburg darf zu Hause sein Können gegen die SG Taunus zeigen und kann sogar am FCA vorbeiziehen und sich den 3. Tabellenplatz vorerst sichern. Wie auch bei den 1. Mannschaften kommt es bei den Reserveteams zu gleichen Spielpaarungen. Diese sind: SG Niedershausen/Obershausen II – SG Oberlahn, FSG Dauborn/Neesbach II – SG Nord II sowie TuS Waldernbach II – SG Merenberg II. Am morgigen Samstag gastiert die Reserve der SG Villmar/Arfurt/Aumenau bei der SG Weinbachtal II. Der Sieg gegen den Meisterschaftsanwärter FCA Niederbrechen II sollte dem Team aus den Marktflecken doch Aufwind gegeben haben. Wir sind gespannt, ob es mit einem Sieg weitergeht oder ob es eher eine Eintagsfliege war. Pausieren darf/muss die SG Kirberg/Ohren II von Trainer Christian Lieber.


KREISLIGA – C I

Viel spielfrei für die meisten Teams in der Kreisliga – C I. So, oder so ähnlich könnte eine Überschrift lauten. Die viert bestplatzierten Teams können/dürfen nicht in das Spielgeschehen eingreifen und sind zum zuschauen verdammt. Vielleicht hilft es aber auch dem ein oder anderen Team und man kann einige Wunden lecken.
Nicht zum spielen kommt der Erstplatzierte FC Rojkurd Limburg/Weilburg, ebenso ergeht es der Reserve der SG Niedertiefenbach/Dehrn (auf Rang 2), dem OSV Limburg II (auf Rang 3) sowie dem VfL Eschhofen II (aktuell auf Rang 4).

Dahinter lauern die Reserve der SG Weilmünster/Laubuseschbach und die zweite Mannschaft des SV Erbach. Beide sind punktgleich und möchten durch Siege weiter in der Tabelle nach oben klettern. Der SG Weilmünster/Laubuseschbach II soll dies zu Hause gegen den TuS Drommershausen II gelingen, während der SV Erbach II sein Glück in der Ferne beim TuS Obertiefenbach II versuchen möchte. Schaut man auf die Tabellenkonstellation, so könnte dies auch beiden gelingen. In einem weiteren Spiel in dieser Spielklasse stehen sich die FSG Gräveneck/Seelbach II im Heimspiel gegen die FSG Wirbelau/Schupb./Heckholzh. gegenüber. Hier heißt es Zehnter gegen den Neunten.
Zu einer Absetzung kommt es im Spiel TuS Lindenholzhausen II gegen WGB Weilburg II.


KREISLIGA – C II

Auch in der zweiten Gruppe der Kreisliga – C dürfen nicht alle Teams ran. Acht Mannschaften dürfen, vier müssen abwarten. Hier ist es schwer zu sagen, wer zum Favoritenkreis zählt, da einige Teams bereits neun oder sogar zehn Spiele bestritten haben, andere wiederum erst auf sechs ausgetragene Partien kommen.
Aktuell steht der SC Offheim II mit 22 Punkten aus neun Spielen an der Tabellenspitze und möchte den sieben Punktepuffer auf den Zweitplatzierten (TuS Staffel) gerne im Auswärtsspiel gegen den SV Mengerskirchen II (auf Platz 3 der Liga) verteidigen. Dies ist auch gleichzeitig das Spitzenspiel in der C II. Der TuS Staffel möchte zu Hause gegen den SV Thalheim II (auf Rang 12 liegend) weitere Punkte sammeln - was auch machbar sein sollte. Als Favorit geht die SG Hirschhausen/Bermbach gegen den Weilburger FV ins Rennen. Hier trifft der Fünfte auf den Elften. Der TSV Steeden bittet unterdessen den Werschauer SV zum Tänzchen. Spielfrei haben folgende Teams: SG Winkels/Prob./Dillh. II, TuS Frickhofen II, VfR 19 Limburg sowie die 3. Mannschaft der Reckenforstler.


KREISLIGA B/C – Reserve

In der Kreisliga B/C Reserve kommt es am Sonntag zum Spitzenspiel 1. gegen den 2.
Hier erwartet der TuS Linter II den aktuellen Tabellenführer aus Niederbrechen – den FCA III. Beide Mannschaften gehen im Gleichschritt voran und möchten sich in diesem vorentscheidenden Spiel die drei Punkte sichern. Der FCA III ist allerdings noch im „Luxus“ ein Spiel weniger bestritten zu haben als sein erster Verfolger. Auf Platz 3 folgt der FC Rojkurd Limburg-Weilburg II, der auswärts beim TuS Löhnberg II bestehen muss. Der SV Wilsenroth, als viertplatziertes Team, ist aktuell gut in Form und möchte diesen Trend bei der zweiten Mannschaft der SG Hirschhausen/Bermbach fortsetzen. Die Spielgemeinschaft Bad Camberg/Dombach II hat Heimrecht gegen die zweite Garnitur des FC Rubin Limburg/Weilburg. Beide befinden sich im Mittelfeld und haben 15 Punkte – das dürfte ein spannendes Spiel auf Augenhöhe werden. Wer hier gewinnt, kann sich im oberen Tabellendrittel wiederfinden. Weiter spielen an diesem Sonntag: FSV Würges II – Werschauer SV II sowie SV Wolfenhausen II – VfR 19 Limburg II. Die Mansnchaft Zaza Weilburg II muss nicht gegen die FSG Runkel II antreten. Spielfrei hat außerdem die SG Hangenmeilingen/Niederzeiuzheim II.

 

Wir wünschen allen Mannschaften ein erfolgreiches und gutes Wochenende, mit spannenden und gerne torreichen, aber auch fairen Spielen.


Euer FLW24 - Team