Anzeige

FLW24: Ausblick auf die neue Saison 2021/2022 - VERBANDSLIGA MITTE

Dritter Anlauf: Waldbrunn und Weyer vertreten den Kreis in der Verbandsliga

Alle guten Dinge sind drei. Der RSV Weyer hofft es und hat dabei alle Fußballfreunde hinter sich. Die Elf vom Weilersberg hofft auf ihre erste komplette Verbandsliga-Saison. Im nunmehr dritten Versuch, möchte die Elf von Frank Wissenbach endlich über eine ganze Spielrunde ihre Tauglichkeit für Hessens zweithöchste Spielklasse beweisen und auch sportlich den Klassenerhalt schaffen. Helfen soll dabei eine gewisse Beständigkeit im Kader. Im Vergleich zu den letzten Jahren müssen die Weyrer nämlich keine große Fluktuation verkraften. Der Lokalkonkurrent vom FC Waldbrunn muss sich da schon an mehr Neues gewöhnen und das erfolgreiche Spielertrainer-Duo aus den vergangenen Jahren ersetzen. Die Westerwälder möchten natürlich trotzdem die guten Leistungen aus den abgebrochenen Saisons wiederholen. Wie es genau um die beiden flw24-Teams steht, beleuchten wir im Verbandsliga-Vorbericht für die Saison 2021/2022.

 

Weyer: Coronapause als Fluch oder Segen?

Starten wir mit dem Wurf in das bekannte Phrasenschwein. „Das zweite Jahr ist für Aufsteiger immer das schwierigste!“. Genau dieses ist dem RSV Weyer in der vergangenen Saison zumindest in seiner vollen Gänze erspart geblieben. Von geplanten 38 Spielen, haben die Weilersberger in der vergangenen Saison lediglich zehn absolviert. Aus den zehn Spielen wurden insgesamt sechs Punkte geholt, zwei Siege und acht Niederlagen standen zum Saisonabbruch auf dem Tableau der Weyrer. Knapp ein Viertel der Spiele ist natürlich zu wenig, um die Mannschaft von Trainer Frank Wissenbach abschließend zu bewerten, es deutete sich allerdings eine sehr schwierige Saison an. Gerade das Torverhältnis von 12:33 zeugte sowohl von einer schwachen Ausbeute vor dem Tor als auch von Nachholbedarf in der Defensive.

In der neuen Saison wird die Weyrer Mannschaft sicher an beidem arbeiten wollen. Dabei helfen sollen die Neuzugänge der Grün-Weißen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, die teilweise große Veränderungen im Kader mit sich brachten, ging es vor der kommenden Saison eher ruhiger zu. Vier Neuzugänge stehen vier Abgänge im Weyrer Kader gegenüber. Nicht mehr für die Wissenbach-Elf laufen in der kommenden David Seibel (SG Kirberg/Ohren), Volkan Subasi (unbekannt), Dominic Merz (TuS Wirbelau) und Jakob Böhme (SG Taunus) auf. Die offenen Kaderplätze werden im Gegenzug von Leon Kissel (FSV Braunfels), Marvin Kretschmann (TuS Niedershausen), Yannick Schutzbach (TuS Dietkirchen) und Niklas Becker (VfL Eschhofen) besetzt. Vor allem Marvin Kretschmann dürfte der flw24-Community bekannt, machte sich der Torjäger in den letzten Jahren doch bei verschiedenen Vereinen im Kreis einen Namen. Zuletzt ging Kretschmann für die SG Niedershausen/Obershausen auf Torejagd.

 

 

 

Neue Zeiten in Waldbrunn

Während in Weyer eine gewissen Beständigkeit vorherrscht, gibt es beim zweiten Kreisvertreter in der Verbandsliga Mitte einige Veränderungen zu verzeichnen. Der FC Waldbrunn, sonst nicht für große Änderungen bekannt, wechselte in der Corona-Pause überraschend den Trainer, bzw. das Trainergespann. Das sehr erfolgreiche Spielertrainer-Duo um Christian Mehr und Steffen Moritz, die mittlerweile schon jeweils bei neuen Vereinen untergekommen sind, sind nicht mehr in der Verantwortung bei den Westerwäldern. Stattdessen hat ein alter Bekannter nun die Zügel in der Hand. Torsten Kierdorf, zuletzt Trainer beim Hessenligisten Rot-Weiß Hadamar, hat bereits während  der Unterbrechung beim FCW übernommen und bereitet die Mannschaft seit einigen Wochen auf die neue Saison vor. In der abgebrochenen Saison landeten die Waldbrunner auf einem respektablen sechsten Rang und holten 19 Punkte aus elf Spielen. Auch in der vorherigen Saison konnten das Team schon beweisen, dass es ganz oben mitspielen kann und wird auch in der kommenden Runde von einigen gefürchtet.

Beim erfolgreichen Abschneiden sollen natürlich auch die Neuzugänge helfen. Mit Steffen Rücker verpflichtete der FC Waldbrunn einen spielenden Co-Trainer, der durch sein Engagement beim SV Rot-Weiß Hadamar einiges an höherklassiger Erfahrung mitbringt. Aus der Oberliga wechseln zudem Torhüter Leon Schmitt und Julian Hannappel zum FCW, die beide von den Eisbachtaler Sportfreunden kommen. Zudem stoßen Lukas Steioff (SV RW Hadamar II) und Alexander Fröhlich (SV Mengerskirchen) zum Kader.

 

 


Saisonstart

Wie auch in den meisten anderen Ligen beginnt in der Verbandsliga ebenfalls am zweiten August-Wochenende die neue Saison. Die beiden flw24-Vertreter spielen dabei jeweils am Sonntag, den 15.08. um 15:00 Uhr ihre erste Partie. Dabei darf der RSV Weyer zunächst zuhause spielen und empfängt den VfB Marburg zum Saisonauftakt. Für den FC Waldbrunn geht es hingegen schon direkt auf die erste Auswärtsfahrt nach Gießen. Dort wird man gegen die Regionalliga-Reserve versuchen, die ersten Punkte zu ergattern.

Die gesamte flw24-Redaktion wünscht beiden Teams viel Erfolg und Gesundheit. Wir drücken die Daumen, dass die Saison durchlaufen kann und es nicht zum Corona-Hattrick kommt.