Anzeige

flw24-Teams in der Gruppenliga: Herausforderer und Spitzenteams

Der flw24-Vorbericht zur Gruppenliga 20/21

Der SV RW Hadamar II geht gut gerüstet in die Gruppenliga Saison 2020/2021. Foto: Verein

Die Gruppenliga Wiesbaden beheimatet gewohnheitsgemäß seit Jahren immer viele flw24-Teams. In dieser Saison gehen vier Mannschaften aus dem Kreis an den Start und kämpfen um Punkte, den Aufstieg oder den Klassenerhalt. Namentlich sind das der KOL-Aufsteiger SG Selters, die Hessenliga-Reserve des SV RW Hadamar, der FC Dorndorf und der RSV Würges. Die SG Niedershausen/Obershausen, die aufgrund des Corona-Abbruchs einen Platz in der Gruppenliga sichergehabt hätte, hat sich freiwillig in die Kreisoberliga verabschiedet. Aus flw24-Sicht wartet eine spannende Saison auf ihren Anpfiff, denn das Kreisquartett startet unter ganz verschiedenen Vorzeichen in die neue Runde. 

SG Selters: Der Neuling will sich nicht beirren lassen

Nach vielen Top-Platzierungen in den letzten Jahren, ist es der SG Selters in diesem Jahr gelungen. Mit einem hauchdünnen Vorsprung vor dem TuS Frickhofen, schaffte die Truppe um das Trainergespann Steul/Jahn den Sprung aus der KOL und darf jetzt über die Kreisgrenzen hinaus in der Gruppenliga kicken. Dort wartet auf den Aufsteiger allerdings eine schwierige Saison. Um das zu erkennen, genügt ein Blick auf das Abschneiden der flw24-Aufsteiger in den letzten Jahren. Doch die Verantwortlichen der Spielgemeinschaft sind sich dieser Herkules-Aufgabe bewusst und backen kleine Brötchen. Man wolle die Saison als Erfahrung mitnehmen und sich möglichst gut präsentieren, hört man aus dem Selterser Lager. Bei sechs festen Absteigern werden die Wassermänner schon eine herausragende Premierensaison benötigen, um auch in der folgenden Saison Gruppenliga-Luft zu schnuppern. Schwer, aber für die SG Selters sicher nicht unmöglich. 

RSV Würges: Erneute Abstiegssorgen oder endlich Entspannung?

Schwer dürfte es auch für den RSV Würges werden. Doch das ist für den Traditionsverein aus dem Camberger Stadtteil mittlerweile nichts Neues mehr. In den letzten Jahren kämpfte man regelmäßig gegen den Abstieg, konnte sich knapp den Klassenerhalt erkämpfen oder sich – in der letzten Saison – auf eine Pandemie verlassen. Nun starten die Würgeser einen neuen Anlauf endlich eine ruhigere Saison, weit weg von jeglichen Abstiegssorgen, zu verbringen. Dazu gab es abermals einen Umbruch im Team. Viele Spieler haben den Verein verlassen, ebenso viele wurden zurückgeholt oder neu in den Kader des RSV aufgenommen. Auch auf der Trainerbank wurde in der Pause ein Wechsel vollzogen: Michael Drogi, erst im Laufe der Saison als neuer Trainer in Würges angekommen, hat den Verein schon wieder verlassen. Die Leitung übernommen hat das Trainergespann Harmouch/Salih, die ebenfalls eine Würgeser Vergangenheit haben.

FC Dorndorf: Nächster Schritt nach freiwilligem Rückzug

Von einem Traditionsverein zum nächsten – einmal quer durch das flw24-Land geht es zum FC Dorndorf. Nach seinem freiwilligen Rückzug aus der Verbandsliga in der vorvergangenen Saison und einer guten Platzierung im Mittelfeld ohne Abstiegssorgen im letzten Jahr, soll jetzt der nächste Schritt erfolgen. Die Westerwälder haben ihren Kader in der Breite weiter verstärkt und besonders junge Talente ins Team geholt. Diese sollen behutsam entwickelt werden und dazu beitragen, dass der FCD sich eine bessere Platzierung als im letzten Jahr erspielt. Möglich ist das definitiv, denn der Kader aus der Vorsaison ist bis auf einen Abgang zusammengeblieben und kann einiges an Gruppenliga-Erfahrung vorweisen. Für uns ist die Elf von Coach Flo Hammel ein Kandidat für das obere Mittelfeld!

SV Rot-Weiß Hadamar II: Erfolgreiche Talentschmiede 

Mehr als das obere Mittelfeld war für den SV RW Hadamar II schon in der letzten Saison drin. Über die gesamte Saison befand sich die Weidenfeller-Elf in der Spitzengruppe der Gruppenliga Wiesbaden, am Ende scheiterte man nur hauchzart am Aufstieg und musste dem SV Niedernhausen und der SG Walluf den Vortritt lassen. Der Kader der jungen Truppe ist im Kern zusammengeblieben, einige vielversprechende Talente wurden zudem dazu geholt – alles spricht für eine Wiederholung der herausragenden Vorsaison. Kommt die Mannschaft der Rot-Weißen ins Rollen, wird es für jeden Gegner schwer etwas Zählbares mitzunehmen. Spannend wird es zu beobachten sein, wenn es mal eine nicht so gute Phase geben sollte. Die erste Wasserstandsmeldung wird direkt am ersten Spieltag in einem Derby ermittelt, wenn am 06.09. um 15:30 Uhr der Aufsteiger aus Selters anreist.

Flw24 wünscht allen vier Gruppenliga-Mannschaften viel Erfolg, das notwendige Glück und vor allem Gesundheit für ihre ganz unterschiedlichen Ziele!