Anzeige

Topspielalarm in der KOL: Die Top 4 unter sich

Der flw24-Vorbericht zum 16. Spieltag

Die SG Kirberg/Ohren (orange Trikots) ist im Vormarsch und reist am Sonntag zum Topspiel nach Frickhofen. Foto: Dominik Groß

HL: SV Rot-Weiß Hadamar oder SC Hessen Dreieich – Wer setzt seine Serie fort? +++ TuS Dietkirchen könnte gegen Viktoria Griesheim nächsten Big Point landen +++ VL: Weyer und Waldbrunn gegen Abstiegskandidaten +++ GL: Dorndorf und Hadamar II wollen oben dran bleiben +++ Zeigt die SG N/O wieder ihr Heimgesicht? +++ KOL: Top 4 unter sich: SG Weinbachtal fordert Selters, Kirberg/Ohren reist zum TuS Frickhofen +++ Zwei Sechs-Punkte-Spiele in Tabellenhälfte zwei +++ A-Liga: SG Taunus beim VfL Eschhofen auf dem Prüfstand +++ B I: Schwere Aufgaben für Spitzenteams +++ B II: Topspiel SG Weinbachtal II gegen SV Rot-Weiß Hadamar III +++ C I: Erster gegen Fünfter, Zweiter gegen Vierter +++ C II: RSV Würges II will gegen FCA Niederbrechen III seine weiße Weste behalten +++ B-/C-Reserve: Kann WGB Weilburg II die SG Niedertiefenbach/Dehrn II stoppen?

Hessenliga

Zwei Mannschaften auf dem aufsteigenden Ast treffen am Samstagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz in Niederhadamar aufeinander: Der SV Rot-Weiß Hadamar, zuletzt mit 10 Punkten aus vier Spielen, empfängt den SC Hessen Dreieich, der seinerseits 13 Punkte in den letzten fünf Partien sammeln konnte. Bei einem Sieg blieben die Hadamarer an den Spitzenrängen dran, bei einer Niederlage würden sie von ihrem Gegner überflügelt und müssten sich erstmal wieder Richtung Mittelfeld der Tabelle orientieren.

Dort steht der TuS Dietkirchen, genauer gesagt auf Rang zehn der Tabelle. Am Samstag müssen die Dikkerischer beim Tabellenvierzehnten Viktoria Griesheim, und somit bei einem Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg, antreten. Die Griesheimer stellen mit 42 Gegentreffern die „Schießbude der Liga“ – allerdings glänzt der TuS nicht gerade mit Offensivpower (mit 15 Treffern die zweitwenigsten der Liga). So oder so – ein Dreier beim Konkurrenten wäre wieder ein richtiger Big Point.

Verbandsliga

Sechs-Punkte-Spiel für den RSV Weyer: Die Weilersberger, Tabellensechzehnter mit neun Punkten, reisen am Sonntag zum Tabellenfünfzehnten Germania Schwanheim, der bislang elf Punkte verbuchen konnte. Ein Sieg könnte neue Hoffnung auf den Klassenverbleib schüren, eine Niederlage wäre ein heftiger Schlag fürs Weyerer Gemüt.

Auch der FC Waldbrunn hat eine Mannschaft aus dem letzten Tabellendrittel zum Gegner – am Sonntag ist der Tabellenvierzehnte Cleeberg zu Gast. Das Trainergespann Mehr/Moritz hat einen Sieg sicher fest eingeplant. Der ist auch nötig, will man den Anschluss an die ersten beiden Tabellenplätze halten.

Gruppenliga

Kann die SG Niedershausen/Obershausen im Spiel gegen die SG Höchst wieder ihr „Heimgesicht“ zeigen? Zuhause konnte die SG ihre zwei Siege einfahren und kassiert dort im Schnitt nur 2,5 Tore. Auswärts hingegen kassiert die SG N/O im Schnitt mehr als 6 Tore. Gegen den Tabellenelften aus Höchst könnte also etwas drin sein.

Etwas drin sein könnte auch für den RSV Würges im Heimspiel gegen Germania Okriftel (6.) – doch Obacht: Die Germania hat auswärts in sieben Spielen erst einmal verloren, dann allerdings gleich richtig deftig mit 6:0 bei der SG Walluf.

Für den FC Dorndorf (3.) und den SV Rot-Weiß Hadamar II (4.) ist in der Gruppenliga generell in jedem Spiel etwas drin. Der FC Dorndorf geht sicher als Favorit in sein Heimspiel gegen den FC Eddersheim II, doch auch die Eddersheimer gingen auswärts erst einmal als Verlierer vom Platz. Zweimal auswärts als Verlierer vom Platz ging bislang der SV Rot-Weiß Hadamar II, der beim FC Wiesbaden Bierstadt (14.) aber im Normalfall nichts anbrennen lassen sollte.

Kreisoberliga

Hoppla, wer mischt denn da auf Rang drei plötzlich ganz vorne mit? Die SG Kirberg/Ohren hat am Donnerstag ihr Nachholspiel des 6. Spieltags gegen die SG Winkels/Probbach/Dillhausen mit 7:0 gewonnen, nach Spielen mit den Konkurrenten gleichgezogen und sich auf den dritten Rang nach vorne geschoben.

Das beschert uns die interessante Konstellation, dass die SG am Sonntag als Dritter zum Zweiten nach Frickhofen reist. Damit nicht genug: Schon am Samstag empfängt die SG Weinbachtal (4.) den Tabellenführer Selters – die ersten Vier der Tabelle bleiben am Wochenende also unter sich.

Auf Rang fünf folgt der SV Elz, der am Wochenende den VfR 07 Limburg empfängt, der sich dank 10 Punkten aus den letzten vier Spielen aus dem Tabellenkeller befreit hat. Selbiges gilt für den SV Mengerskirchen, der aus den letzten vier Spielen sogar die volle Punktzahl holen konnte und sich bis auf Rang acht vorgeschoben hat. Der fünfte Streich könnte am Sonntag folgen, denn die Schätzle-Elf gastiert zum Derby beim Schlusslicht Winkels/Probbach/Dillhausen.

Ein weiteres Derby steigt zwischen dem SC Offheim (16.) und der SG Ahlbach/Oberweyer (7.). Zu Sechs-Punkte-Spielen treffen sich außerdem die SG Oberlahn (14.) und der FCA Niederbrechen (9.) sowie der TuS Waldernbach (12.) und der TuS Dietkirchen II (10.).

A-Liga

Das Verfolgerduell zwischen der SG Heringen/Mensfelden und dem RSV Weyer II endete am Donnerstag torlos, wodurch beide Teams auf den Plätzen fünf und sechs verharren. Erfolgreicher schlug sich die TSG Oberbrechen bei ihrem Gastspiel bei der FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach (6:1 für die TSG) und eroberte Rang drei vom VfL Eschhofen zurück. Die Oberbrechener empfangen am Sonntag den FC Steinbach (7.), während der VfL Eschhofen am Samstag im Topspiel den Klassenprimus SG Taunus fordert. Die auf Rang zwei liegende SG Nord hat die TuS Lindenholzhausen (10.) zu Gast.

Im Tabellenkeller kommt es zu direkten Duellen zwischen der SG Weilmünster/Laubuseschbach (14.) und der FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach (15.) sowie zwischen dem FC Dorndorf II (11.) und der SG Selters II (13.).

B-Liga I

Der SC Ennerich befindet sich weiter auf dem Vormarsch: Nach dem 3:1-Erfolg am Donnerstag über den TuS Linter hat der SCE sechzehn Punkte in den letzten acht Spielen gesammelt und steht nun auf Rang zehn – punktgleich mit der WGB Weilburg (8.), die am Sonntag beim Tabellendritten Niedertiefenbach/Dehrn zu Gast ist (und vier Spiele weniger absolviert hat als die Ennericher).

Auch die anderen Spitzenteams haben am Wochenende starke Gegner. Bei Tabellenführer Osmanischer SV Limburg gastiert der FSV Würges (5.) und der Tabellenzweite Drommershausen reist am Samstag zum SV Wilsenroth (6.).

B-Liga II

Schon am Samstag ist der Nicht-Mehr-Tabellenführer Hadamar III im Topspiel bei der SG Weinbachtal II (4.) gefordert, während der Neu-Tabellenführer Elz II erst am Sonntag den VfR 07 Limburg II (6.) empfängt. Der TuS Waldernbach II (3.) ist derweil Gastgeber für das Schlusslicht Dauborn/Neesbach II und der FCA Niederbrechen II (5.) reist zur SG Oberlahn II (10.).

C-Liga I

Nach der Niederlage gegen die SG Nord II steht für Zaza Weilburg gleich das nächste Topspiel auf dem Programm: Die Weilburger reisen zum Tabellenfünften Eschhofen, der bei einem Spiel weniger fünf Punkte zurückliegt. Auch die SG Nord II (2.) bekommt es mit einem direkten Konkurrenten zu tun, denn mit der TuS Lindenholzhausen reist der Tabellenvierte an.

C-Liga II

Von den zwei Teams, die an der Spitze der Tabelle vornewegmarschieren, ist am Wochenende nur der RSV Würges II im Einsatz und hat den FCA Niederbrechen III (11.) zu Gast. Tabellenführer Frickhofen II hat spielfrei, während die SG Merenberg II (3.) mit einem Sieg beim SV Thalheim II (7.) den Anschluss an das Spitzenduo herstellen will.

B-/C-Reserve

Schwere Aufgabe für den Spitzenreiter Niedertiefenbach/Dehrn II, der an diesem Wochenende den Tabellenvierten WGB Weilburg II empfängt. Die anderen Verfolger FC Rubin Limburg-Weilburg II (gegen den Werschauer SV II) und Osmanischer SV Limburg II (gegen den FSV Würges II) werden auf einen Ausrutscher des Tabellenführers hoffen.