Anzeige

„Von 0 auf 100“ - Powerstart in die Saison 2019/20

Damir Mrkalj (Tus Frickhofen, re.) im Zweikampf mit den Elzern Max Häckl und Fahad Amin. Foto: Dominik Groß

+++ HL: RW Hadamar siegt beim 6:5-Schützenfest +++ TuS Dietkirchen erkämpft sich Kirmespunkt +++ VL: Zwei unglückliche 2:3-Niederlagen der flw-Teams +++ GL: RW Hadamar II fertigt SG Niedershausen/Obershausen mit 9:0 ab +++ Niederlagen für RSV Würges und FC Dorndorf +++ KOL: Remis im Topspiel +++ SG Merenberg ballert sich an die Spitze +++ Arbeitssieg der SG Selters +++ Duell 1. vs. 2. in der Englischen Woche +++ A-Liga: Favoriten siegen am ersten Spieltag +++ SG Heringen/Mensfelden bezahlt Tabellenführung teuer +++ Top-Favoriten duellieren sich am Freitag +++ BI: FSV Würges überrascht beim SC Dombach +++ A-Liga-Absteiger erfolgreich +++ BII: TuS Waldernbach II führt das Feld an +++ CI: SG Nord II trifft 13mal +++ CII: FCA Niederbrechen III macht kurzen Prozess +++ B/C-Reserve: Einziges 0:0 zum Saisonauftakt +++

Was für ein fulminantes Auftaktwochenende! Sowohl regional als auch überregional fallen an diesem Auftakt-Wochenende der Saison 2019/20 Tore en masse. Lediglich in der B/C-Reserve-Liga schleicht sich ein einziges 0:0 in die ansonsten prallgefüllten Spielberichtsseiten. In der Hessenliga stellen sowohl der SV RW Hadamar als auch der TuS Dietkirchen ihren hohen Unterhaltungswert unter Beweis, in der Verbandsliga bleibt den beiden flw-Vertretern das Glück verwehrt und zum Gruppenliga-Auftakt gibt der SV RW Hadamar II gleich die Richtung vor – zum Leidwesen der SG Niedershausen/Obershausen. In den Kreisligen wird ebenfalls ordentlich was geboten, zumeist setzen sich dabei die Favoriten durch – das erste Spieltags-Wochenende macht jedenfalls Lust auf mehr. Es folgt der flw-Nachbericht zur Auftaktrunde 2019/20 mit gleichzeitigem Ausblick auf die vor uns liegende „Englische Woche“.

SV RW Hadamar siegt 6:5 - TuS Dietkirchen holt Last-Minute-Remis

Ein irres Spiel! In der Hessenliga rehabilitiert sich der SV RW Hadamar für die 0:1-Heimpleite am ersten Spieltag gegen den TuS Dietkirchen und gewinnt das unglaubliche 11-Tore-Schützenfest beim Aufsteiger FSV Fernwald mit 6:5. Dreifacher Torschütze für die Fürstenstädter ist dabei Kapitän Jonas Herdering, der den Rot-Weißen die ersten drei Zähler der neuen Saison sichert. Auch der TuS Dietkirchen punktet am Wochenende – gegen den Regionalliga-Absteiger Eintracht Stadtallendorf holt die Reckenforst-Elf in einer äußerst unterhaltsamen Partie nach 0:2-Rückstand noch einen Punkt beim 2:2-Unentschieden. Den Ausgleichstreffer beim ersten Hessenliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte am Dikkerischer Kirmes-Wochenende erzielt TuS-Legende Max Zuckrigl in der Schlussminute.

Bittere Pillen für flw-Verbandsligisten

In der Verbandsliga Hessen Mitte müssen sowohl der FC Waldbrunn als auch der RSV Weyer jeweils äußerst bittere 2:3-Niederlagen einstecken. Der FC Waldbrunn kassiert trotz starker Aufholjagd (von 0:2 auf 2:2) kurz vor Schluss den 2:3 Gegentreffer beim SV Bauerbach, der RSV Weyer gibt zu Hause gegen die SF/BG Marburg sogar eine 2:0-Führung aus der Hand und verliert in letzter Minute mit 2:3. Sehr schade! Viel Zeit, die bitteren Pillen zu verarbeiten bleibt beiden Mannschaften allerdings nicht, schon am Mittwoch geht es  für den FC Waldbrunn gegen den FC Breidenbach weiter, während der RSV Weyer zum Mitaufsteiger FC Cleeberg reist, um die ersten Zähler der Saison einzutüten.

RW Hadamar II schießt SG N/O ab – Pleiten für RSV Würges und FC Dorndorf

Außer RW Hadamar II, alles Murks – kein guter Start der flw-Teams in die Gruppenliga-Saison 2019/20. So kommt der Aufsteiger SG Niedershausen/Obershausen beim flw-Nachbarn SV RW Hadamar II mit 0:9 unter die Räder. Aua! Mit dem Kantersieg erklimmen die Rot-Weißen aus der Fürstenstadt auch direkt die Spitze der Gruppenliga Wiesbaden, die Mannen aus dem Kallenbachtal müssen sich dagegen erstmal hinten anstellen. Der Hadamarer Kantersieg bleibt zudem der einzige flw-Sieg zum Gruppenliga-Auftakt, denn der RSV Würges kassiert eine derbe 0:5-Klatsche beim VfB Unterliederbach und des FC Dorndorf verliert überraschend zu Hause gegen den Aufsteiger FC Germania Okriftel mit 2:4.

Auch hier können sich die Verlierer unter der Woche wieder rehabilitieren – allerdings ausschließlich gegen Teams, die am ersten Spieltag erfolgreich waren – die SG Niedershausen/Obershausen erwartet dazu am Mittwochabend den Traditionsverein SV Wiesbaden im Kallenbachtal, der RSV Würges empfängt zur gleichen Zeit den Spitzenreiter aus Hadamar zum nächsten flw-Duell und der FC Dorndorf reist am Donnerstag zum FC Bierstadt.

SG Merenberg ballert sich an die KOL-Spitze – Remis im Topspiel

In der KOL endet das Topspiel des ersten Spieltages zwischen dem Vorjahres-Dritten TuS Frickhofen und dem Gruppenliga-Absteiger SV Elz leistungsgerecht 2:2-Unentschieden. Derweil siegt die SG Selters knapp mit 2:1 gegen die SG Winkels/Probbach/Dillhausen und die SG Ahlbach/Oberweyer schlägt den FC Waldbrunn II mit 3:1. Die erste Tabellenführung in der Saison 2019/20 heimst die SG Merenberg ein, die im Derby den SV Mengerskichen überraschend deutlich mit 6:0 vermöbelt. Der FCA Niederbrechen stürmt die Festung Elkerhausen und schiebt sich durch das 3:0 gegen die SG Weinbachtal auf den zweiten Platz. Aufsteiger SV Thalheim siegt zum Auftakt mit 3:1 beim TuS Dietkirchen II, während Mitaufsteiger TuS Waldernbach dem SC Offheim ein 3:3-Remis abtrotzt.

Bereits am Dienstag geht es in der KOL weiter, wenn der FC Waldbrunn II den VfR Limburg 07 (am ersten Spieltag spielfrei) zum Tanz bittet. Die übrigen Partien finden dann am Donnerstag statt, u.a. empfängt dann der SV Elz die SG Selters zum nächsten Favoriten-Duell und der SC Offheim den TuS Frickhofen. Zudem können wir uns auch gleich auf die Partie 1. gegen 2. freuen,  wenn der FCA Niederbrechen bei der SG Merenberg gastiert.

Favoriten siegen zum Auftakt – Heiße Duelle an Spieltag 2

In der A-Liga hagelt es Favoritensiege zum Saisonauftakt. So können die drei ambitionierten KOL-Absteiger VfL Eschhofen (4:0 bei Dauborn/Neesbach), TSG Oberbrechen (5:1 bei Mit-Absteiger TuS Obertiefenbach) und TuS Lindenholzhausen (4:1 bei Dorndorf II) souveräne Auswärtssiege einfahren, während die hochgehandelte SG Heringen/Mensfelden einen 8:0-Kantersieg bei Aufsteiger SG Selters II mit der schweren Verletzung (Achillesehnenriss) von Co-Spielertrainer Daniel Fonzo teuer bezahlt. Von hier aus beste Genesungswünsche. Die SG Taunus wird ihrer Favoritenrolle beim 6:3-Erfolg in Weyer II ebenfalls gerecht, zudem schickt der SV Erbach die Pokalhelden aus Weilmünster/Laubuseschbach, die unter der Woche sensationell den RSV Weyer aus dem Kreispokal geworfen hatten, mit 5:1 nach Hause. Im Villmarer Ortsteil-Derby teilen sich die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach und die SG Villmar/Aumenau/Arfurt die Punkte beim sehenswerten 3:3 und auch die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen und die SG Nord trennen sich 1:1-Unentschieden.

Am Donnerstag treffen die beiden 5:1-Sieger vom ersten Spieltag, der SV Erbach und die TSG Oberbrechen, aufeinander. Zudem duellieren sich in einem weiteren interessanten Duell die SG Taunus und die TuS Lindenholzhausen, Tabellenführer SG Heringen/Mensfelden empfängt die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen. Das Highlight des zweiten Spieltags folgt am Freitag, wenn die beiden Liga-Topfavoriten, der VfL Eschhofen und der FC Steinbach (spielfrei an Spieltag 1), in Eschhofen die Klingen kreuzen.

FSV Würges überrascht den Aufstiegskandidaten Dombach im Derby

In der Kreisliga BI überrascht der Aufsteiger FSV Würges den Liga-Mitfavoriten SC Dombach mit einem 4:1-Auswärtserfolg im Derby. Die anderen Liga-Topteams kommen hingegen besser aus den Startlöchern: WGB Weilburg siegt mit 2:1 bei der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim, die SG Dehrn/Niedertiefenbach gewinnt 4:2 in Ennerich und auch der TuS Drommershausen zeigt sich beim 3:0-Erfolg bei Absteiger FC Rubin in blendender Frühform. Tabellenführer ist der Osmanische SV, der bereits zwei Spiele auf dem Konto hat -  neben dem 2:0-Erfolg beim FSV Runkel steht ein 2:2-Unentschieden gegen den SV Wilsenroth zu Buche. Am Donnerstag geht es auch hier weiter, u.a. mit der Relegations-Begegnung zwischen dem SC Dombach und dem TuS Drommershausen und den beiden Sonntagssiegern SG Dehrn/Niedertiefenbach und FSV Würges.

TuS Waldernbach II erklimmt die Spitze

In der Reserve-Liga, der Kreisliga BII, erklimmt der TuS Waldernbach II durch einen 5:0-Erfolg über die TSG Oberbrechen II den Platz an der Spitze nach Spieltag 1. Zudem schlägt RW Hadamar III die SG Heringen/Mensfelden II in einem 10-Tore-Sepktakel mit 7:3. Auch der FCA Niederbrechen II ist siegreich und gewinnt bei der SG Weinbachtal II mit 4:3. Im Aufsteigerduell kann sich die SG Taunus II mit 3:2 gegen den SV Mengerskirchen II durchsetzen. Am Dienstag empfängt die SG Taunus II den FCA Niederbrechen II, während Spitzenreiter TuS Waldernbach II die SG Weinbachtal II empfängt.

13 Tore - SG Nord II überrollt den Gegner

In der Kreisliga CI ballert sich die SG Nord II mit einem 13:2-Überroll-Sieg bei der FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen II auf den Liga-Thron und zeigt damit, wohin die Richtung in dieser Liga gehen soll. Des Weiteren siegen Zaza Weilburg (3:1 bei Gaudernbach/Waldhausen), der FV Weilburg (5: 4 gegen Lindenholzhausen II) und die SG Weilmünster/Laubuseschbach II (4:2 bei Erbach II) zum Saisonauftakt. In der Englischen Woche stehen vier Spiele auf dem Programm.

Alemannen sichern sich erste Tabellenführung der Saison

Der FCA Niederbrechen III stürmt mit einem 8:2-Auswärtserfolg bei der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim II im Gepäck an die Spitze der Kreisliga CII. Zudem können sowohl der TuS Staffel (5:0 bei Ahlbach/Oberweyer II) und der SC Offheim II (5:0 bei Limburg 19) zum Auftakt überzeugen. Der TuS Frickhofen II komplettiert die Riege der vier Auftaktsieger mit einem 3:1-Erfolg über den TSV Jahn Steeden. Weiter geht es auch hier am kommenden Dienstag.

Einziges 0:0 des Wochenendes in der B/C-Reserve

Volle Kapelle in der B/C-Reserve-Liga. Anders als in den C-Ligen stehen hier gleich acht Partien auf dem Programm. Bemerkenswert ist das 0:0 zwischen dem SV Bad Camberg II und dem Werschauer SV II, da es das einzige torlose Spiel im flw-Land bzw. mit flw-Beteiligung an diesem Auftakt-Wochenende der Saison 2019/20 ist. Den höchsten Spieltagssieg landet der SC Dombach II beim 6:2-Erfolg über den FSV Würges II.