Anzeige

Topspiel- und Derbywochenende im flw-Land – Der flw24-Vorbericht zum 9. Spieltag

Der SV Elz trifft am Samstag im Gruppenliga Derby auf den RSV Weyer. Foto: Dominik Groß

Topspiele von Verbandsliga bis C-Liga, ein Derby in der Gruppenliga und ein Tabellennachbarschaftsduell in der Hessenliga: Das Wochenende hat es in sich.

Hessenliga

Nachlegen ist angesagt für den SV Rot-Weiß Hadamar (14.) nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Aufsteiger Bad Vilbel. Im Auswärtsspiel bei Viktoria Griesheim (15.) stehen die Chancen auf einen erneuten Dreier nicht schlecht, denn die Griesheimer stellen bei 23 Gegentreffern die löchrigste Abwehr der Liga und haben gleichzeitig Probleme, eigene Tore zu erzielen (nur neun erzielte Tore). Mit einem Sieg könnten die Fürstenstädter einen großen Schritt Richtung Tabellenmittelfeld machen.

Verbandsliga

Schon am Samstag reist der TuS Dietkirchen (4.) zum Topspiel zum Tabellenführer FSV Fernwald. Dieses Spiel ist auch das Duell der besten Abwehr (Dietkirchen) mit dem besten Sturm (Fernwald).

Die zweitbeste Abwehr der Liga hat – Überraschung – der FC Dorndorf. Aufgrund nur neun geschossener Tore in acht Spielen reicht es für die Dorndorfer aktuell trotzdem nur zu Rang 14. Am Wochenende soll beim Tabellenletzten TSV Bicken, der sogar erst drei Tore erzielen konnte, <link ligen-pokal verbandsliga-hessen-mitte aktuelle-meldungen details archiv september artikel fcd-will-ersten-auswaertssieg>endlich der erste Auswärtssieg gelingen.

Einen Heimsieg peilt hingegen der FC Waldbrunn (12.) im Duell mit dem Tabellennachbarn DjK Flörsheim an – dann schmeckt auch das Weißbier beim <link ligen-pokal verbandsliga-hessen-mitte aktuelle-meldungen details archiv september artikel fcw-laedt-zum-oktoberfest-ein>Oktoberfest des FCW besser.

Gruppenliga

Ein Derby zur Elzer Kirmes: Bereits am Samstag empfängt der SV Elz (12.) den RSV Weyer (1.) zum Kirmesspiel. Als Favorit geht naturgemäß der aktuelle Spitzenreiter Weyer ins Spiel. Aber die Elzer konnten in der Vorwoche bereits dem Tabellenzweiten SG Höchst ein Unentschieden abtrotzen.

Der SV Rot-Weiß Hadamar (11.) hat mit dem SV Niedernhausen nicht nur die Mannschaft mit der mit Abstand besten Abwehr der Liga zu Gast, sondern auch ein Team, das in der „virtuellen Tabelle“ dank eines Nachholspiels in der Hinterhand auf Platz zwei steht.

Auch der RSV Würges hat eine hohe Hürde zu überspringen beim SV Hellas Schierstein, der zwar immer noch den eigenen Erwartungen hinterherhinkt, zuletzt jedoch mit einem Unentschieden beim RSV Weyer und mit einem Sieg beim VfB Unterliederbach aufsteigende Tendenz zeigte.

Die SG Kirberg/Ohren/Nauheim genießt wegen des Kirberger Markts ein spielfreies Wochenende.

Kreisoberliga

Nach dem <link ligen-pokal kreisoberliga spielberichte>4:1-Sieg unter der Woche bei der TuS Lindenholzhausen hat der TuS Frickhofen die Tabellenführung zurückerobert und will diese am Sonntag gegen die TSG Oberbrechen verteidigen. Hinter den Frickhöfern nehmen sich die Teams am Wochenende gegenseitig die Punkte weg: Der bislang so starke FCA Niederbrechen (2.) reist zum Topspiel nach Mengerskirchen (3.) und der VfR 07 Limburg (4.) empfängt die SG Niedershausen/Obershausen (6.). Die SG Selters (5.) erwartet den TuS Dietkirchen II.

Im letzten Tabellendrittel stellt sich vor allem die Frage, ob der SC Offheim seinen zarten Aufschwung fortsetzen kann. Die Antwort gibt es am Sonntag, wenn die SG Merenberg nach Offheim kommt.

A-Liga

Bereits unter der Woche hat die SG Nord einen <link ligen-pokal kreisliga-a spielberichte>deutlichen 6:2-Heimerfolg gegen den SV Erbach gefeiert und sich mit dem zweiten Dreier in Folge zunächst etwas aus dem Tabellenkeller befreit.

Die FSG Dauborn/Neesbach war mit Petrus im Bunde und hat die Neuauflage des wegen eines Gewitters abgebrochenen Spiels gegen WGB Weilburg nach früher gelb-roter Karte gegen WGB souverän <link ligen-pokal kreisliga-a aktuelle-meldungen details archiv september artikel fsg-gewinnt-neuauflage-und-springt-auf-platz-eins>mit 3:1 für sich entschieden. Dank dieses Sieges grüßen die Kornbrenner nun wieder von der Tabellenspitze – die mit einem Sieg am Wochenende gegen den SV Bad Camberg verteidigt werden soll.

Patzt die FSG, stünde der FC Steinbach bereit, um seinerseits die Tabellenspitze zu übernehmen. Am Wochenende ist der Aufsteiger im Heimspiel gegen den TuS Linter klar favorisiert.

Unter der Woche stieg außerdem das Derby zwischen dem RSV Weyer II und der SG Villmar/Aumenau. Die Reserve vom Weilersberg hatte das bessere Ende für sich und rückte durch die drei Punkte in die erste Tabellenhälfte vor, während die SG Villmar/Aumenau auf Rang 14 liegt. Am Wochenende müssen beide Teams gegen Spitzenteams der A-Liga ran: Der RSV Weyer II empfängt den SV Thalheim (4.), die SG Villmar/Aumenau gastiert beim TuS Waldernbach (3.).

Zum erweiterten Spitzenkreis gehört immer noch die SG Taunus (6.), auch wenn der Anfangsschwung in den letzten Wochen etwas erlahmt ist. Am Wochenende will die SG gegen Schlusslicht Rubin Limburg-Weilburg neuen Schwung aufnehmen.

B-Liga I

Topspiel Erster gegen Vierter: Die SG Weilmünster/Laubuseschbach empfängt den TuS Löhnberg und will ihre blütenreine Weste (5 Siege in 5 Spielen mit 20:0 Toren) gerne behalten. Der Tabellenzweite Hangenmeilingen/Niederzeuzheim ist derweil bei Schlusslicht Ahlbach/Oberweyer II gefordert und könnte im Fall der ersten Saisonniederlage des Tabellenführers selbst auf Platz eins klettern. Der Tabellendritte SV Arfurt empfängt mit dem SV Arfurt ein Team aus dem Mittelfeld der Tabelle.

B- Liga II

Topspiel auch in der B II: Tabellenführer Elz II bittet am Samstag den Tabellenfünften Steinbach II zum Kirmestanz. Der Tabellenzweite SC Dombach hat mit dem SC Ennerich eine Pflichtaufgabe vor der Brust, muss sich nach dem <link ligen-pokal kreisliga-b-ii aktuelle-meldungen details archiv september artikel auf-eigenen-wunsch-oliver-meurer-kein-trainer-mehr-beim-sc-dombach>überraschenden Rücktritt von Trainer Oliver Meurer aber erstmal neu sortieren. Auch die SG Selters II ist auf dem Papier klarer Favorit gegen die SG Villmar/Aumenau II.

C-Liga I

In der C I lautet das Topspiel Erster gegen Zweiter bzw. SV Mengerskirchen II gegen die SG Gaudernbach/Waldhausen. Mit einem Sieg könnte die SG Platz eins erobern. Der Tabellendritte SG Weiltal ist gegen die TuS Lindenholzhausen II (8.) gefordert, der Tabellenvierte TuS Staffel muss beim SC Offheim II (10.) ran und der SV Allendorf (5.) will die Hürde FV Weilburg (16.) überspringen.

C-Liga II

Auch in der C II treffen die beiden Topteams der Liga direkt aufeinander: Der Tabellenerste RSV Würges II reist zum TuS Waldernbach II. Beide Teams haben jeweils erst einmal unentschieden gespielt und alle anderen Spiele souverän gewonnen. Nutznießer der Tatsache, dass diese beiden sich die Punkte gegenseitig wegnehmen, könnte die auf Rang drei liegende SG Taunus II werden, die zuhause gegen den FC Rubin Limburg-Weilburg II (15.) klarer Favorit ist.

Kreisliga B/C Reserve

Während der Tabellenzweite Wilsenroth II spielfrei hat, haben die anderen beiden Topteams, die ebenfalls 15 Punkte auf dem Konto haben, Pflichtaufgaben vor der Brust: Der TuS Linter II gastiert bei Zaza Weilburg II (11.), der FSV Würges II empfängt Schlusslicht Werschauer SV II.